Weniger Einstellungsmöglichkeiten im A7N8X-XE Bios als bei anderen Usern

Snatchy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe ein großes Problem und finde leider auch über Google nichts brauchbares:

Ich habe mir heute ein ASUS a7n8x-xe Mainboard für meinen Athlon xp 3000+ (sockel a, fsb 166/333) besorgt. Soweit alles okay nachdem ich herausgefunden habe, dass ich denFSB noch per Jumper setzen muss, damit das Bios nicht meckert, dass es die CPU nicht übertakten könne, wenn ich den FSB im AMI-Bios manuell auf 166MHz setze (er hat die CPU nur mit 100MHz laufen lassen und das resultierte natürlich in einer Untertaktung) naja, wie gesagt, bis hierhin alles okay...

Nach einem BIOS-Update per ASUS-Tool und einem zurückgesetzten CMOS per Jumper (das Bios-Update hatte zum Teil Nonsens-Einstellungen bewirkt, die unter Anderem die Tastatur nicht funktionieren liessen) unter Windows auf die aktuelle Version, wollte ich mich jedoch auch daran machen, die CPU wie auf meinem ehemaligen Board zu übertakten, da ja soweit alles lief.

Es gibt nun aber gar keine Einstellungsmöglichkeiten für VCORE in diesem BIOS. Auch fehlen viele andere Details die ich sonst vom Award-Bios gewöhnt bin (AGP-Frequency usw.). User im Internet führen jedoch zb den VCORE an den sie eingestellt haben, müssen also diese Option haben. Ich habe nur die Möglichkeit unter "Hardware-Monitoring" im BIOS mir die Temperatur, den VCORE usw. anzeigen zu lassen. Es gibt auch keinen Menüpunkt der irgendwleche anderen Optionen bei mir freischaltet.

Die Menüpunkte für den VCORE usw. waren, soweit ich weiss, auch vor dem BIOS-Update nicht vorhanden.

Hat wer einen Rat?
 
Hat sich erledigt. Habe mittlerweile herausgefunden, dass dieses Mainboard grundsätzlich Einstellungen wie den VCORE nicht zulässt. Ich habe dafür zwar nur ~ 45€ + Versand bezahlt bin aber trotzdem stinksauer.
Nach den Datenblättern der Versandhändler sah es so aus, als würden sich die Mainboards der Asus A7N8X-Reihe lediglich durch Ausstattungsmerkmale wie Firewire unterscheiden ... wie konnte ich nur so naiv sein, vorher nicht zu fragen, ob man bei diesem Mainboard den VCORE festlegen kann. Eine Sache die mein vorheriges ca. 3-4 Jahre altes Billig-Board selbstverständlich konnte :mad:

Werde jetzt überprüfen, ob man den VCORE nicht auch auf dder CPU durch Brückenöffnung und schließung festlegen kann...
 
Zurück
Oben