Dual boot - 2. XP nur mit taste laden

morez

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo, mit google bin ich nicht so wirklich weitergekommen:

Was ich gerne machen möchte:

Ich will auf meinem PC ein dual boot also zwei windows XP installieren und zwar möglichst so, dass das "normale" XP auf C: standartmäßig bootet, ohne ohne dass die die Auswahl erscheint welches BS ich booten möchte.
Das 2. XP, beziehungsweise diese Auswahl sollte nur erscheinen, wenn ich eine Taste drück.
D.h. ich will das Standartsystem auf C: booten ohne dass ich Tasten drücken muss und der Rechner beim starten noch rumdrödelt, weil er mich fragen will welches System den heute so angesagt ist. Denn das 2. System will ich wirklich nur in seltenen Fällen booten.

Wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat, wäre ich :D

danke

P.S.: Habe das zwar eigentlich nicht vor, aber wie verhält sich die seperate Programmpartition mit zwei verschiedenen BS (beide XP)? Ich denke da gibt es Probleme mit der registry?
 
Ich find zwar deine Frage nicht - aber ich hoffe meine Antwort passt trotzdem:

Windows bietet schon alle Möglichkeiten um dein Vorhaben umzusetzen. Installier einfach das 2. Windows und du wirst beim nächsten Systemstart vom Bootloader begrüßt. Dieser Bietet dier an, welches installierte Windows du booten willst. Den Bootloader kannst du über die Datei: C:\boot.ini konfigurieren.

Ich hoffe das hilft - für Details frägst du am besten zuerst Dr. Google

Edit: Um die Registry musst du dir keine Gedanken machen. Alle Dateien für Windows liegen im Systemverzeichnis (z.B. C:\Windows). Jedoch empfehle ich dir, für jedes Windows eigene eigene Partition anzulegen (z.B. C: und D:)
 
Also das einzige was du hier machen kannst, du kannst die zeit vom Windows Internen Bootloader runter setzen... Einstellen kannst du diesen über

System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

gruß unDa
 
die bootabfrage aber unterdrücken, welches system du starten kannst und diese abfrage nur bei bedarf anzeigen wird mit dem windows-bootlader nicht funktionieren.

baFh
 
Müsste doch gehen, wenn ich als Timeout einfach 0 Sekunden einstelle, oder?

Zu finden unter Start | Ausführen | msconfig -4 | OK.
 

Anhänge

  • timeout_bootini.JPG
    timeout_bootini.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 194
und mit welcher taste beim booten wird dann das menu akiviert ohne voher jedesmal die boot.ini umzuarbeiten?

baFh
 
F8 (ggf. auch F5; je nach Mainboard); da hat man doch alles zur Auswahl, oder?

Und wenn nicht stellt mans halt kurz um ;)


Oder stell 2-3 Sekunden ein. Das genügt zum Abbrechen und hält den automatischen Bootvorgang auch nicht länger auf.
 
OK vielen dank. dass mit 0sek oder 2-3 dürfte für meine Zwecke funktionieren.

Zu meiner zweiten Frage:
Was passiert, wenn zwei verschiedene XP systeme auf die selbe Programmpartition zugreifen?
 
Wenn 2 gleiche System auf einer Platte laufen solltest Du schon beide in verschiedene Ordner packen, also 1x winxp und 1x winpro oder so, die gemeinsamen Dateien werden aber in die gleichen Ordner kopiert. Das kann schon mal zu grossen Problemen führen. Besser ist es immer auf verschiedenen Partitionen zu installieren.
 
werkam schrieb:
Wenn 2 gleiche System auf einer Platte laufen solltest Du schon beide in verschiedene Ordner packen, also 1x winxp und 1x winpro oder so, die gemeinsamen Dateien werden aber in die gleichen Ordner kopiert. Das kann schon mal zu grossen Problemen führen. Besser ist es immer auf verschiedenen Partitionen zu installieren.

Danke erstmal an ALLE! Mein System läuft prima!
habe ettliche partitionen auf zwei Festplatten verteilt. (Systemplatte Raptor74 + Datenplatte 250GB) Das mit der "0" als Timing war ein Supertipp ;)
Habe nun ein Xp auf C: und eins auf F: (diese blöden Laufwerke :lol: ) und die Programme sind alle auf H: welches ein Ordner (C:programme) bereitstellt!!! (<--super das)

Nun meine Frage war eigentlich darauf bezogen wie sich das XP auf F: (nachträglich installiert) mit den Programmen auf H: (welche ja schon vorher von und für C: installiert worden sind) verhält...
 
Das kommt auf die Software an. Ich weiß auch nicht wie sich das verhällt, allerdings meine ich dass sich jetzt 2 verschiedene Registry Datanbanken auf deiner Platte befinden. Eine für die C: Version und eine für deine F: Version. Die Software wird mal da laufen und da nicht. Mit der Partiton werden sie sich nicht im Wege stehen. Aber du wirst manche (nicht alle) Programme wohl auch nur mit der Version starten können, wo es installiert wurde. Musst du eben testen.

Also ist dein eigentliches Problem ja schon behoben und beide Systeme funktionieren nebeneinander? Das habe ich jetzt noch nicht so ganz rauslesen können. Ich habe das gestern erst gelesen, dasss es schöne Programme gibt, wo ein 2. Betriebssystem per Software gestartet wird. PC Welt hat es jetzt auf der eigenen CD bereit gestellt, und auch viel dazu geschrieben wie das System denn funktioniert.

Desweiteren sind wohl schon viele so begeistert, dass sie eigene Plugins programmieren, damit die Funktionen der Workstation auch in der Kostenlosen Version funktionieren. Nur sind diese noch nicht ganz ausgreift (Beta). Aber sie funktionieren. VM-Ware Download.

Gruß Andy
 
Programme die gemeinsam genutzt werden sollen, müssen auf beiden Systemen installiert werden. Es gibt zwar einige Ausnahmen bei Programmen, die ohne ein Setup auskommen, die sind aber reichlich dünn gesät. Bedenken solltest Du ausserdem, das die Startdateien immer auf der C: Platte sind, wenn diese gelöscht wird, kannst Du auch ohne weitere Massnahmen das System auf F: nicht mehr starten, vermeiden solltest Du auch eine gemeinsame Auslagerungsdatei zu benutzen, kann schon mal zu Abstürzen kommen, wenn die Auslagerungsdatei beim Beenden und Wechsel ins andere System nicht gelöscht wird.
 
Zurück
Oben