News Fünfmal Intel Core Duo von Acer

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Mit gleich fünf neuen Notebooks aus den Aspire- und TravelMate-Linien tritt nun auch Acer in den Markt der Dual-Core-Notebooks ein. Als Topmodell der neuen Geräte setzt Acer das TravelMate 8200 an, welches an die Leistung eines Desktop-Systems herankommen soll.

Zur News: Fünfmal Intel Core Duo von Acer
 
Mich würden mal nen paar Tests interessieren. z.B. von dem Aspire 5670! Würde gerne wissen was der so an Leistung bringt, weil rein von den Daten kann man die ja noch niergends einordnen!


Edit: Das wollt ich schon lange mal sagen: ERSTER! ;)
 
ich empfinde die ganzen bisherigen Konfigurationen als sehr merkwürdig...

wieso verwendet Asus einen T2300er und keinen T2400er Core Duo? sind preislich nitmal 100 Euro unterschied... dafür aber eine X1600 verbauen! O_O

Für nen T2400er und eine mickrige 7400 Go wollen die gleich über 2000 Teuronen haben... sehr komisch, weil sonst nichts wirklich interessantes drinne...

Und nun Acer... Top Modell schön und gut... aber wären einfacherere Versionen, die trotzdem anständig Konfiguriert sind und nit gleich ein Vermögen kosten nit im Bereich des Möglichen gewesen?

Ich will ein Core Duo NB, aber mit folgenden Eckdaten:

T2400 Core Duo
Ati X1600 256MB
1 GB Ram (am liebsten 2, da kommt ja das A6J bei Campuspoint.de schon gut dran, aber wieso nur 2,5 Std. Akkulaufzeit, wenn das Acer 8200er da vier schafft? Was für eine Sparversion vom Akku hat Asus da verbaut?)
80 - 100 GB HDD
15,4 Zoll Display (ist wohl unrealistisch da bis 1500 Euro +- 100 Euro eines mit einer vertikalen Auflösung von 1050 zu kriegen?!?!)
3 - 4 Std. Akkulaufzeit

Auf Bluetooth kann ich getrost verzichten, hauptsache eine ir-schnittstelle für etwaige Fernbedienungen, ein spdi/f ausgang und ein DVI Ausgang... auch von Kartenlesern halte ich nit so viel...

was meint, ihr, wäre das nit ne anständige konfig???
 
Mir gefällt das Design des letzten Notebooks sehr gut.

Zu den dedizierten Grafikkarten.

Wenn man ein Notebook im eigentlichen Sinne sucht, ist es immer das Beste, eine integrierte OnBoard-Lösung zu nehmen.
Wie Du schon sagst, die sparen sehr viel Strom und lassen so den Akku zweimal so lange laufen.
 
Die Grakas kann man ja per Software ausschalten und über den Intel Chipsatz laufen lassen, schon hält der Akku...
 
@B-S-E: IR-Transceiver sind inkompatibel zu Fernbedienungen, diese haben eine geringfügig andere Frequenz! Bluetooth finde ich praktisch und den Kartenslot mittlerweile auch. Bei DVI gebe ich dir Recht. Für guten Sound greift man lieber auf die Soundblaster Audigy 2 ZS Notebook zurück. Diese hat immerhin digitale (optische) Ein- und Ausgänge.

@VollesKorn: Ich habe ein Centrino Notebook mit X700-Grafik und er hält lange durch. Man muss nur im (leider Speicherfressenden) Catalyst Control Center den Grafikchip in den Sparmodus schicken. Dann wird nicht nur der Takt gedrosselt, sondern auch 15 der 16 Express-Lanes abgeschaltet.

@HolyDreamz: Blödsinn! Das können nur einige Notebooks mit grafikfähigen Intel-Chipsatz und dedizierter Grafik, wie einige Cebop-Modelle. Standartmäßig verbauen die Hersteller bei dedizierter Grafik den Chipsatz ohne Grafikkern (aus Kostengründen).
 
@3) Wovon träumst Du eigentlich nachts ?? Man darf hie nicht vegessen, dass die Technologie a) noch sehr neu un daher teuer ist und b) vor allem diese hochauflösenden Displays sehr teuer sind. Für 1500 Euro würde ich ja nichtmal ein vernünftiges Centrino System finden ! Also wer mit weniger als 2000 oder 2500 Euro kalkuliert wird an der austattung immer einen Haken finden, zumindest war genau das mein eindruck, als ich vor etwa anderthalb Monaten mit meinem mitbewohner nach notebooks geschaut habe. Die eierlegende wollmilchsau gab es erst ab 2200 Euro und aufwaerts. Und wer will schon ein Medion oder ein anderes eher "billiges" Notebook haben ? Wenn dann sollte das schon von einem der hochwertigen hersteller sein und die haben eben immer ihren preis.
 
Snake-Dsl schrieb:
@VollesKorn: Ich habe ein Centrino Notebook mit X700-Grafik und er hält lange durch. Man muss nur im (leider Speicherfressenden) Catalyst Control Center den Grafikchip in den Sparmodus schicken. Dann wird nicht nur der Takt gedrosselt, sondern auch 15 der 16 Express-Lanes abgeschaltet.

Funktioniert das auch mit meiner M11 (9700 Pro Mobility) ?

Ist zwar keine PCI, aber evtl. kann man da auch was abstellen oder bin ich auf Notebook Hardware Control angewiesen um die Karte runterzutakten?
 
@Fubar.Redeye: Der M11 ist ein AGP-Grafikchip, der allgemein schon eine Idee sparsamer ist. In einem c't Bericht wurde gerade die 16x PCI-Expressanbindung als recht großer Stromfresser erkannt. Ich empfehle aber trotzdem die Nutzung von CCC, weil damit meist einzelne Teile der GPU abschaltet werden, was meist etwas mehr Energie einspart, wie das simple Heruntertakten. Den neuesten Mobile Catalyst Treiber mit CCC gibts unter: http://www.ati.com/online/mobilecatalyst/index.html

Ich nutze aber zusätzlich noch Notebook Hardware Control, aber vor allem zum Undervolten, wofür sich die Pentium Ms ja besonders gut eignen!
 
2999€????? :freak: :freak: :freak:
 
@computerbase

ich glaube ihr habt da was falsch verstanden mit dem Travelmate. Die Daten stammen vom 8204wlmi und dies stellt das Topmodell der kommenden Travelmate 820x Reihe da und hat wie damals bei den 810x auch einen mega Preis. Außerdem kostet es auch nur 2500e.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/371045_-travelmate-8204wlmi-lx-tax06-005-acer-computer.html

In norwegischen Online Shops ist auch schon das 8202wlmi gelistet, mit nur 1.8Ghz uind 100gb Festplatte und 1gb Ramg

Ich selbst hoffe auf ein 8101wlmi, das mit dem 1,66 Duo kommt und hoffentlich nicht mehr als 1600e kosten wird. Ok zur Not würde ich für auch das 8202 holen.

Die neue Acer Travelmate Reihe gefällt mir auf jedenfall besser als die neue X-Reihe von Samsung, die waren mal meine Favoriten für einen Neukauf.

@3)
Ein WSXGA gabs damals auch schon beim Vorgänger und am Ende bekamm man sie auch für 1100e hinterhergeschmissen (z.B. bei MedieMarkt)

@9)
Nuz weil es Duo und co enthält muss es nicht super teuer sein, die kleinen Modelle beim Vorgänger waren auch von Anfang an 1000e günstiger als Topmodell.


EDIT: 2999e ist der empfohlene Verkaufspreis laut Acer inkl. MwSt. (ohne 2500e). In den Shops ist der Preis 2500e schon inkl. MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht beim genuss solcher notebooks! lest mal auf tomshardware.de nach, dort wurde berichtet das der chipsatz oder die grafikeinheit die akkulaufzeit fast um die hälfte verkürzen können. ich würde lieber ersteinmal abwarten. jede neue technologie braucht ein bisschen reife!
 
gerüchten zufolge soll genau das problem mit der drastisch verkürzten akkulaufzeit auch beim macbook bestehen. das würde zumindest erklären, warum noch keine akkulaufzeiten bekannt gegeben worden sind.
also irgendwo hat intel da schmu produziert :)
 
offtopic:

Hab vorgestern mein Acer NTB einschicken müssen, gestern ists bei Acer angekommen. Das Slot-In Laufwerk hat den Geist aufgegeben.
Wie lange dauert so was bei Acer etwa? Ich hab gehört so ca 1 Woche ...?!
 
@17:

Mein Vater hatte seinen Acer Bildschirm nach knapp ner Woche zurück!
 
Also bei Anandtech ist die Akkulaufzeit von den Centrino Duo ganz ok:

Fast 4h Office und über 3h DVD Playback bei nem kleinen Subnotebook ohne LV Prozessor ist relativ normal. Dazu ists noch nen Dual-Core.
Zumal Asus auch nichts höheres angibt. Sollte wohl der 6-Zellen Akku zum Einsatz gekommen sein:

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=2663&p=10

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks von ACER sind sowieso zu meiden.

Die Displays sind extrem minderwertig, die Verarbeitung schlecht.

Die Ergonomie könnte auch besser sein, zudem sind die Notebooks wenig durchdacht.

SItzte gerade an einem Acer...
 
Zurück
Oben