Internet lahmt über Router, jedoch nicht bei direkter Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faceless

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
133
Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problemchen bei dem ich sekbst nicht weiter komme.

Und zwar war von einem auf den anderen Tag unser Internet total langsam. Seiten bauten sich lahm auf und Downloadraten von 3-4 kb waren standart.
Habe auch auf www.wieistmeineip.de diesen Geschwindigkeitstest gemacht und meine Leitung wurde jedesmal mit der eines Modems vergliche, dabei haben wir:

T-DSL 1000

Zu beachten ist noch, dass dieses Problem nicht nur an meinem Rechner sondern auch an dem meines Vaters auftaucht. Alos kann meiner Meinung nach ein Konflikt im Rechner ausgeschloßen werden.

Dann habe ich mal eine DFÜ-Verbindung erstellt und mich direkt mit dem DSL-Modem verbunden und siehe da, vollste DSL-1000 Power :freaky:

Hab ich mir gedacht, liegts wohl am Router, alle Einstellungen nochmal überprüft. Ergebnis: Sind so wie sie vorher waren, wir hatten aber auch nix verändert. Dann habe ich mal ein 'Back to Factory Defaults' gemacht und die Einstellungen wieder eingegeben. Gleiche Ergebnis, habe zwar Internet aber schleppend lahm.
Hat der Router nun einen deffekt oder doch nur Einstellungssache?
Wenn er kaputt sein sollte, wäre es dann ncht wahrscheinlicher es würde gar nichts mehr gehen, anstatt dass er so langsam läuft?
Ist übrigens ein Netgear R314

Bin für jeden Tipp dankbar....

Grüße
 
moinsen,

es gibt mehrere sachen, die ich zunaechst mal ausprobieren wuerde. ist es ueber den router genauso langsam, wenn nur ein rechner an ist. also mal testen obs lahmt, wenn du nur deinen rechner an hast, dann deinen aus machen, den deines vaters an und da probieren.

was auch noch machbar waere, ist ein firmwareupdate des routers.

desweiteren waere zu ueberpruefen, ob die MTU werte stimmen bzw. ob pakete fragmentiert werden. dies geht ganz einfach. mach einfach ein inner commandozeile:
ping -t -f -l 1492 computerbase.de
da sollte dann stehen, dass das paket fragmentiert werden muesste. nun probierst du die richtige groesse fuer das paket zu finde. normalerweise sollte er etwa bei 1462 liegen :) dann suchst du mal bei google, wie du fuer dein betriebssystem den MTU wert aenderst. gibts diverse anleitungen fuer.

wenn du die moeglichkeit hast, dnan teste den router auch mal an einem anderen dsl anschluss und mit anderen rechnern. also quasi den router einpacken, zu nem bekannten gehen, aufbauen und probieren :)

MfG lando
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bis vor 2 wochen den netgear rp614 v2, hatte das gleiche probleme, kam teilweise auf bestimmte seiten nicht drauf oder musste den router wieder resetten um ins i-net zu kommen. dachte zuerst es würde am rechner, t-com oder dsl prvider liegen. war eindeutig der router habe noch ein firmware update gemacht, brachte auch nichts. habe jetzt einen neuen (alten) router und es läuft wunderbar.


gruß serge
 
Ich würde eventuell auch mal das Kabel tauschen, dass von Modem zum Router geht, man weiss ja nie...
MfG Yul
 
Also, das Internet funzt nicht, unabhängig davon ob der eine oder der andere Rechner ausgeschaltet ist.
Am Kabel liegt es auch nicht, das habe ich getauscht, der gleiche Mist.
Der max. MTU-Wert bei dem noch nix fragmentiert werden muß war bei mir 1464, habe dann über Google sone Anleitung für die Regitry gefunden und auch alles gemacht, klappt trotzdem nicht.
Die neuste Firmware ist bereits drauf, hatte ich schon vor Wochen installiert....

Die Möglichkeit bei nem Kumpel zu testen habe ich bestimmt, aber jetzt nicht auf Anhieb. Also noch wer Ideen?
 
Ich würde die MTU auf 1492 stellen, da die meisten ISPs damit arbeiten. Das mit 1464 ist bei mir der Wert für MSS.

Ansonsten gibts in einem Router noch Trellis, Handshake, NAT, Bridge, WAN-Treiber (PPPoA oder zB PPPoE usw) usw... das kann mehr als nur die MTU sein, was da blockt...mach mal nen Screenshot von der Routerkonfig bitte.
 
also diese einstellungen hab ich in meinem router eh nicht.... da konnte man nur die klassischen dinge einstellen...
bis gestern kurz entschloßen nach atelco und hab mir nen neuen geholt für 30 €.
jetzt hab ich keine probleme mehr. vielen dank trotzdem an euch für eure bemühungen...
werde den alten router nochmal bei gelegenheit testen und dann vllt als ersatz-gerät liegen lassen....

ciao

Ich muß diesen älteren Thread nochmal ausgraben, und zwar konnte ich ja mein Geschwindigkeitsdefizit bezüglich des Internets relativieren, da ich mir einen neuen Router angeschafft habe. Nun, mit dem neuen Gerät ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich meinen Rechner starte ich zwar Internet habe, auch mit vollem Speed, aber er beispielsweise bei ICQ keine verbindung aufbaut und auch keine Emails abruft, ich denke es werden weitere prog. wie skype auch keine verbindung aufbauen, halt all die, die mehr als nur die "herkömmliche" verbindung zum internet brauchen.
wenn ich dann ins router menu gehe und irgendeine einstellung vornehme, ich muß noch nicht mal was verändern, sondern einfach nur auf "apply" zu bsp und mich dann abmelden, dann funktioniert alles - als ob der router so eine art anstoß braucht, versteht ihr?
woran liegt das???

*push*.......

(oder vllt mal im Hardwareforum fragen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost)
Pushen kann man auch mit edit.
Neuer Thread. Eigentlich nein, lieber ein Moderator, wg verschieben usw. fragen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben