Windows XP Installation auf SATA Festplatte geht nicht richtig.

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.219
Hi
also ich will auf eine SATA Festplatte Hitachi 7K80 und dem Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 Windows XP installieren.

Er bootet von CD, lädt die Treiber, formatiert die Festplatte und kopiert die Dateien. Danach will er von der Festplatte Booten, da bleibt auch der "HDD-Such-Befehl" auf dem BIOS Screen, doch kurz danach bootet er wieder schon CD und er will alles von vorne machen.

Wieso findet er nach dem "reboot" die Festplatte nicht?


Gruß
 
hi,
was hat dein Mainbaord für einen Sata-Chip? Ich denke doch Via oder vieleicht auch Promise?

Gruss maveric555
 
Maveric555 schrieb:
hi,
was hat dein Mainbaord für einen Sata-Chip? Ich denke doch Via oder vieleicht auch Promise?

Gruss maveric555

wo kann ich das denn rauslesen?

Im Handbuch bei OnBoard SATA steht: - 4 Serial ATA ports from nVidia nForce 4-4x controller (S-ATA0_SB, S-ATA1_SB,S-ATA2_SB,S-ATA3_SB)
-Supported on the Win 2000/XP operating Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du dich mit PCs auskennst und verzeihe mir, wenn meine Antwort überflüssig erscheint, aber:

kann es sein, dass du im boot- menu von deinem BIOS die Festplatte nicht als primary boot (oder secondary boot d. ...) device eingestellt hast?

falls nicht, dann wirds wohl daran liegen

alex
 
First-Boot-Device: Hard Disk ;)
 
Black.Hawk schrieb:
wo kann ich das denn rauslesen?

Im Handbuch bei OnBoard SATA steht: - 4 Serial ATA ports from nVidia nForce 4-4x controller (S-ATA0_SB, S-ATA1_SB,S-ATA2_SB,S-ATA3_SB)
-Supported on the Win 2000/XP operating Systems

sry dann ist es also ein Nvdia Sata Chip :lol: Hast du den neusten Treiber verwendet bei der Windows Installation (die Treiber die du brauchst damit Windows die Festplatte erkennt; F6 Taste:rolleyes: ; ) Ich hatte bei meinem alten auch das gleiche Problem wie du. Ich hatte auch eins mit Nvidia Chipsatz. Haste schonmal einen anderen S-ata Steckplatz ausprobiert :cool_alt: Mach das mal bitte!

Gruss maveric555
 
Maveric555 schrieb:
sry dann ist es also ein Nvdia Sata Chip :lol: Hast du den neusten Treiber verwendet bei der Windows Installation (die Treiber die du brauchst damit Windows die Festplatte erkennt; F6 Taste:rolleyes: ; ) Ich hatte bei meinem alten auch das gleiche Problem wie du. Ich hatte auch eins mit Nvidia Chipsatz. Haste schonmal einen anderen S-ata Steckplatz ausprobiert :cool_alt: Mach das mal bitte!

Gruss maveric555

und wie kann ich die Treiber einfügen, wenn ich F6 gedrückt hab?
Ich finde irgendwie nicht die Treiber bei Hitchi für die 7K80, kannst du mal schauen? 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

*Steckplatz wechsel*
 
Black.Hawk schrieb:
und wie kann ich die Treiber einfügen, wenn ich F6 gedrückt hab?
Ich finde irgendwie nicht die Treiber bei Hitchi für die 7K80, kannst du mal schauen? 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

*Steckplatz wechsel*

Hast die noch nicht runtergeladen und damit eine F6-disk erstellt damit Windows sie richtig erkennt?
Also für deine Festplatte brauchst du keine Treiber! Nur für den S-ata Chipsatz;)
 
aber das Setup sagt, ich soll eine Diskette in Laufwerk A legen, und da passen keine 40MB drauf.
Was soll ich dann mit der Datei machen? Scheint eine .exe zu sein.

Wann genau soll ich F6 drücken?

PS: Steckplatz wechsel hat anscheinend nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber befindet sich meistens auf der CD vom Motherboard! Also booten von der Motherboard-CD, Diskette erstellen und bei der Windowsinstallation F6 drücken.
Wenn die Aufforderung kommt Diskette einlegen und Treiber installieren !
Fertig! Danach sollte Windows ganz normal booten von der HD.
 
wenn ich von der Mainboardtreiber-CD boote, bekomme ich die Meldung:
"Error: Harddisk not installed"
Press any key for restart.
 
Du kannst den Treiber auch bei Asus runterladen. Mußt du mal unter Sata-Treiber für dein Board nachschauen. Oder nochmal auf der Board-CD nach soetwas wie Driver-Disk.
Wenn du den Treiber hast einfach auf eine Diskette packen !
 
jetzt hab ich treiber beim installieren über F6 eingefügt und dann sagt er mir, es kann keine installierte Festplatte gefunden werden, doch wenn ich die Festplatte in meinen PC einbaue, funktioniert sie einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst

Also ich musste vorher im BIOS die ganze RAID Platten usw. ausschalten, die waren warum auch immer aktiviert.
Dann mit dem runtergeladenen Treiber, diesen mit F6 einfügen, Windows installieren, danach ging alles ohne Probleme.
 
naja mit einbinden ging es aufjedenfall und der eine war auch kein RAID Treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben