Frage: Wi kann ich die Paketanzahl umwandeln ?

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
580
Hallo,

ich wollte gerne wissen wie man die Paketanzahl in MB anzahl umwandeln kann.
Beim Status der jeweiligen LAN-Verbindung ist ein Paketzähler und ich weiß nicht wie man es in Megabyte umändern kann.

Könnt ihr mir helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erst muss du wissen wie lang ein Paket ist, dann kanns du ja [Anzahl der Pakete * Laenge eines Paketes (in kilobyte)]/1024 ausrechnen. Jetzt muss du nur noch wissen, ob die Paketlaengen in deinem LAN alle gleich sind (was aber sehr unwahrscheilich ist)! Bei IPv4 gibt es zum Beispiel nur eine Angabe ueber einer maximalen Laenge von 64kb pro Paket (dh. Header und Nutzdaten eines Pakets koennen hoechstens 64 KB lang sein). In einem IPv4 Paket steht drin, wie lang das Paket ist. Fuer den Eintrag der Paketlaenge im Header des Pakets sind 16bit vorgesehen, also kommt man auf diese Weise auf die 64 kilobyte: 2^16 = 65536 byte = 64 kilobyte.

Anhand der Anzahl an empfangenen Pakete kanns du also hoechstens ausrechnen, wieviel du bisher maximal empfangen hast.

Normalerweise, muesstest du auch auf kliobyte-Anzeige umwechseln koennen (oder was fuer ein Betriebsystem bzw. Router hast du?). Oder du installierst ein Tool was einfach mitzaehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe MS Windows XP Home Edition, und den Netgear WGR614v6 WLAN Router.

Es wäre eigentlich besser wenn es mir das direkt anzeigt. Kann man das eigentlich umstellen, geht das ?
 
Da die Pakete unterschiedlich lang sein können, kann man das nicht umrechnen. ;)
Installier dir eine Traffic-Messprogramm.
 
In meiner Netzwerk-Verbindung-Anzeige sehe ich wieviel Bytes empfangen und gesendet wurden. Aber ob man Pakete oder Bytes angezeigt bekommt, hängt wahrscheinlich vom Netzwerkadapter und dessen Treiber ab. Aber es gibt ja wie gesagt Traffic-Monitoring-Tools, mit denen man viele Informationen anzeigen lassen kann. Mir fällt spontan kein Name ein, da ich nich ni so nen Tool nötig hatte.
 
Zurück
Oben