939Dual-SATA2 - SATA1 Platten werden im BIOS nicht erkannt, laufen aber als RAID1

SirRobin

Ensign
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
207
Hi zusammen!

In meinem neuen 939Dual-SATA2 Board habe ich zwei Seagate HDDs drin, die zusammen ein RAID1 bilden. Meine Frage nun, warum sehe ich diese Platten nicht im BIOS? Das RAID Bios zeigt die Platten richtig an, geht auch alles, nur im "richtigen" BIOS bei der Laufwerkserkennung steht nichts...ein Bug? :freak:
 
scheint normal zu sein, solang du für den controller zusätzliche treiber einbinden musst. wenn die hd keine braucht, dann erscheint sie auch im bios.
 
Hm, dann versteh ich halt nicht warum es diese BIOS Anzeige überhaupt gibt - OHNE den Treiber funktionierten doch die Platten nicht, oder?
 
Hi,

du kannst den SATA-Port in 2 verschiedenen Modi nutzen, einmal als reiner SATA (dann sollten die Laufwerke im BIOS auftauchen) und einmal als SATA-RAID, dann erscheinen die HDs nicht sondern sind nur im RAID-Controller-BIOS zu sehen.
 
Hm, müsste ich dann wenn ich auf Enabled umstelle, neu booten? Ich habe mich nämlich gewundert warum er einfach keine SATA1 Platten bringt...

Wobei er wohl von Anfang an beide Platten als RAID gesehen hatte als ich den Rechner angemacht habe - aber das RAID erstellen musste ich selber :rolleyes:
 
Hi,
Read the fucking manual :lol:
ab Seite 15 im allgemeinen zur RAID-Controller-Einstellung und fürs "feine" das RAID-Manual auf CD.

Nochmal grob: benutzt du die SATA-Anschlüsse auf dem Board im Modus "Non-RAID" (wird im Board-BIOS eingestellt) erscheinen später alle angeschlossenen Platten auch im BIOS unter den SATA-Platten.
Schaltest du die SATA-Anschlüsse in den RAID-Modus (ist Standard-Einstellung), erscheinen die angeschlossenen Platten nur noch im RAID-Controller-Menü und werden dort auch konfiguriert.
 
Ups... :rolleyes:

Danke...RTFM...hätte ich mal besser gemacht :evillol:
 
Zurück
Oben