News Firefox durchbricht in Europa 20-Prozent-Marke

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Der Marktanteil von Mozilla Firefox stieg in Europa am 8. Januar erstmals auf über 20 Prozent. Im weltweiten Vergleich liegt Europa dabei an der Spitze, gefolgt von Australien und Nordamerika, wo der Anteil 18,6 respektive 15,9 Prozent beträgt. Deutschland trug mit einem Firefox-Anteil von 30,3 Prozent zu diesem Ergebnis bei.

Zur News: Firefox durchbricht in Europa 20-Prozent-Marke
 
Finde ich super, dass sich der FireFox verbreitet. Benutze ihn selber schon seit der 0.6beta!
Kann mir ein PC ohne FireFox nicht mehr verstellen. Der IE ist dagegen ne lachnummer!
 
Würde gerne mal so ne Statistik vom Opera haben.
Wie viele den nutzen, oder ob sich die restlichen %te auf den IE übertragen :D
BTW: IE stinkt aber gewaltig :lol:
 
tjo, klar warum so viele noch mit 1.0 surfen, weil sie damals als der hype startete den browser sich besorgten und dann von den updates nicht mehr
mitbekamen, das sind auch leute die noch nie ein windowsupdate gemacht haben vermute ich.

ich denke man muss einen gesunden mix zwischen firefox, ie und netscape machen, bestimmte sachen lassen sich nunmal besser mit nem anderen browser darstellen und nutzen. das liegt an den nicht einheitlichen standards leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Find ich gut. Ich benutze Firefox schon knapp 2 Jahre und ich bin damit äußerst zufrieden. Hab mich an die Funktionen und alles gewöhnt und finde es viel besser wie IE. Aber ich denke des muss jeder für sich entscheiden. Trotzdem, weiter so.....
lg paganini
 
Benutze den Firefox nun auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Bis auch Firmen auf Firefox umsteigen kann noch lange dauern bzw wird nie passieren da die meisten Firmen einfach zu unflexibel sind.
 
Ich finde es gut das sich Firefox so sehr ausbreitet. ich selber habe ihn auch schon ne Ewigkeit und will ihn nicht missen.
 
1. Opera wird wenig genutzt, mein Freund, Informatikstudent, ist absoluter Fan, vorallem wegen dem integrierten E-Mail-Programm, aber das ist ja ne Shareware, was ich nicht so toll finde.

2. Manche Sites basieren auf Bugs von IE und lassen sich somit nur mit dem IE oder ähnlichen Browsers anzeigen. Deswegen Benütze ich ein Firefox Plugin, der mir bei Rechtsklick die Option "Diese Seite im IE öffnen" anzeigt und somit benütze ich immer Firefox und lasse mir ab und zu die anderst nicht anschaulichen Seiten über Firefox ins IE.
 
Endlich!

Mein persönlicher Nonplusultra-Browser. Nur in 2 von 100 Fällen hatte ich Probleme Seiten richtig dargestellt zu bekommen... Nicht so schwerfällig und riesig, wie dieser bekloppte IE.

Der Fortschritt ist vergleichbar mit dem Napoleons. MAn dachte der Zwerg wird es nie schaffen. Dann hat er Europa erobert. Hoffentlich werden die Programmierer von Firefox nicht größenwahnsinnig, sonst gibt es ein Waterloo.

Da zeigt sich, daß einfache Ideen und eine Gemeinschaft enthusiastischer Programmierer, die kein Geld sehen wollen, weil sie ihre Sache lieben auch die besten Lösungen finden... Weiter so

Grüße

SemoX
 
Das kostenlose Opera 8.5 ist meiner Meinung nach jedoch viel Benutzerfreundlicher.
Das surfen geht mit Opera 8.5 irgendwie flinker. Außerdem finde ich die Skins besser als die von Firefox.

Den einzigen Nachteil den ich bisher gefunden habe ist der schlechte Popup-Blocker von Opera, da ist FF viel besser und läßt sich per Hand anpassen. Bei Opera kann man nichts am Popup Blocker ändern :-(
 
Ich fände es toll, wenn auch der Opera höhere Marktanteile bekommen würde, sodass sich IE, FF und Opera in der Waage halten.

Ich denke so wär hoher Wettbewerb gewährleistet und wie man so schön sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
R4sTurtl3 schrieb:
1. Opera wird wenig genutzt, mein Freund, Informatikstudent, ist absoluter Fan, vorallem wegen dem integrierten E-Mail-Programm, aber das ist ja ne Shareware, was ich nicht so toll finde.

Was soll da Shareware sein? Opera? Der darin integrierte Mailclient?


Ich selbst benutze Firefox und Opera. An Firefox finde ich gut, dass er sich mittels Erweiterungen an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt, sprich man installiert nur das, was man auch wirklich braucht.
Opera kommt mir beim Surfen nen Tick schneller vor als der Firefox, aber das kann auch nur Einbildung sein!
 
@R4sTurtl3 Opera ist schon lange freeware...

Ausserdem gibt der Opera sich standart als IE aus, deswegen ist eine Statistik relativ schwer.
 
Wer' glaubt wird selig...
Ich schätze immer noch, das noch mindestens 95% aller benutzten Browser I.E. sind. Der Grund?

Wie wird dies gemessen? An der Onlinezeit? Die meisten "normalen" User gehen für 10 min auf ihre E-Mail und verschwinden dann wieder vom PC. DIE brauchen Internet Explorer! Und wo wird es gemessen, auf welchen Seiten?

Eine andere Möglichkeit ist die Downloadzahl: Blöderweise habe ich (Bin absoluter Opera FAN:p ) den Firefox schon 5 mal auf meinem PC, und 4 mal auf dem PC meiner Eltern und sonst überall installiert. Ich suche nicht die alte Version, ich sauge mir die neue! mit Opera!

Eine solche Statistik ist einfach nicht seriös, die genauen Mittel zur Messung fehlen, wie auch ein Hinweis auf die Teilnehmer (wenn es alle sind, mindestens mit dem Hinweis auf Gelegenheitsuser).

Abgesehen davon, finde ich es gut :evillol:

Übrigens zum M2-Mailclient (von Opera): Schlicht und gut! Das Beste!
 
Tja wenn ich das so lese habe ich fast das Gefühl ich muss unbedingt mal Opera auf mein Computer installieren und abchecken wie der E-Mail Client und der Browser so sind. Momentan habe ich in diesen Bereichen FF und TB.

Wie kann man testen ob Opera schneller ist als FF? Das wäre interessant...
 
co2.cl schrieb:
Ausserdem gibt der Opera sich standart als IE aus, deswegen ist eine Statistik relativ schwer.
Dieses Märchen stimmt schlichtweg nicht. Es ist kinderleicht Opera zu erkennen. Im User-Agent-String steht zwar unter anderem MSIE (eben damit Opera durch diverse Filter kommt), aber es steht im User-Agent immer (egal was man dem Opera gesagt hat wie er sich identifizieren soll) auch "Opera". Jede Statistik-Software, in die die Entwickler mehr als fünf Minuten Arbeit gesteckt haben, berücksichtigt das.
 
R4sTurtl3 schrieb:
Wie kann man testen ob Opera schneller ist als FF? Das wäre interessant...
Das kommt drauf an was du testen willst bzw was man unter dem Begriff "schnell" versteht. Ansatzpunkte: Wie lange braucht der Browser zum Starten? Wie lange braucht er zum Vor- und Zurück-Navigieren? Wie lange braucht er zum Darstellen komplexer Layouts unter Verwendung von CSS? Wie lange braucht er zum Darstellen komplexer Layouts unter Verwendung von Tabellen? Wie lange braucht er zum Ausführen von JavaScript? Wobei zuletzt genannte Frage auch sehr allgemein ist und man da wahrscheinlich einige Aspekte differenzieren müsste.

Das Thema lässt sich so einfach nicht beantworten.
 
Zurück
Oben