Access - Abfrage

C

can320

Gast
Ich bin ein Access Anfänger und würde gerne wissen, wie ich mithilfe einer Abfrage von einem Datensatz auf einen anderen zugreifen kann.

Beispiel:
Gegeben sind die folgenden zwei Datensätze

Datensatz 1: Feld "ID => 0" | Feld "Datum => 1.1.06" | Feld "Umsatz => 0€"
Datensatz 2: Feld "ID => 1" | Feld "Datum => 10.1.06" | Feld "Umsatz => 4000€"


Jetzt möchte ich den Umsatz pro Tag ermitteln und den zweiten Datensatz damit ergänzen. Die Rechnung sieht folgendermaßen aus - Nur wie setze ich es in Access um?:

Umsatz2/(Datum2-Datum1) bzw. 4000€/(10.1.06-1.1.06)
 
Frage mich wie du den Umsatz2 durch ein Datum teilen willst? Oder soll dort die Differenz der Tage rauskommen?

Am besten machst du das in der SQL Ansicht in Access.
 
Ich verstehe das so, dass du den mittelwert berechnen willst, also umastz / tag.
Das könnte man so machen.
SELECT AVG(Umsatz) AS mittelwert FROM <hier tabelle einsetzen>;
 
Alfredo schrieb:
Frage mich wie du den Umsatz2 durch ein Datum teilen willst? Oder soll dort die Differenz der Tage rauskommen?

Das geht ganz einfach mithilfe einer Funktion und ist kein Hindernis für mich.


WingX schrieb:
Ich verstehe das so, dass du den mittelwert berechnen willst, also umastz / tag.
Das könnte man so machen.
SELECT AVG(Umsatz) AS mittelwert FROM <hier tabelle einsetzen>;


Ist schon mal ein Anfang. Nur bezieht sich dein Mittelwert auf die gesamte Tabelle. Der Mittelwert den ich suche soll sich aber nur auf den aktuellen und den Datensatz davor beziehen! Die Datensätze sind durchnummeriert also sollte es doch irgendwie möglich sein…

Die Rechnung an sich ist ja recht simpel: Umsatz aus dem Datensatz Nr. 1 Minus den Umsatz aus dem Datensatz Nr. 0 aufgeteilt auf die Anzahl der Tage, die dazwischen vergangen sind.
 
Zurück
Oben