Neue Ati-Graka

Deadeye

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
187
Hallo!
Ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten (Radeon 9600 Pro 128MB). Bis jetzt hatte ich nur nvidia-Karten und hätte deshalb ein paar Fragen:

1) Lohnt es sich immer die aktuellsten Treiber runterzuladen? Habe erstmal nur die Treiber von der CD genommen...
2) Auf welchen Wert sollte ich die Aperture Size im Bios stellen?
3) Die alten nvidia-Treiber habe ich per Systemsteuerung>Software gelöscht. Reicht das?

Danke für Antworten...
 
zu 1) Bei der Graka merkst du sowieso kein Leistungschub oder Stabilitätsschub mehr, dafür ist die zu alt. Treiber is egal, sollte aber halt nich ZU alt sein, aber der von der CD reicht schätze ich
zu 2) 128MB schätz ich ;)
zu 3) Ja, dass dürfte reichen
 
1. Deinstallation der Treiber
2. Booten
3. Neue Treiber aufspielen.
4. Booten.
5. Fertig.

Würde schon den aktuellen 6.1 von der Ati HP nehmen, wenn Du aktuelle Games spielst.
Da sind meist Fixes beinhaltet.

Windows mal sauber neuaufsetzen würde auch nicht schaden.

Je nachdem, wieviel Ram Du hast, würde ich auch >128 MB einstellen.
 
Für die Graka geld auszugeben war Geldverschwendung. Ansonsten solltest du es mal mit den Omega treibern oder DNA treiber versuchen. die gibt es hier auf computerbase unter downloads.

Ansonsten im bios auf 256 MB stellen wenn du 1 GB speicher hast, bei 512 MB arbeitspeicher auf 128 setzen
 
_Grisu schrieb:
1. Deinstallation der Treiber
2. Booten
3. Neue Treiber aufspielen.
4. Booten.
5. Fertig.

Würde schon den aktuellen 6.1 von der Ati HP nehmen, wenn Du aktuelle Games spielst.
Da sind meist Fixes beinhaltet.

Windows mal sauber neuaufsetzen würde auch nicht schaden.

Je nachdem, wieviel Ram Du hast, würde ich auch >128 MB einstellen.

Windows neu aufsetzen ist vielleicht eine sehr dastische maßnahme... wenn man das immer machen würde, wenn man mal neue hardware einbaut, dann ist man ja nur am neuinstallieren.

Es kann allerdings nicht schaden in den abgesicherten Modus zu booten und dann mit dem Driver Cleaner (einfach mal danach googlen) die alten nvidia reste zu entfernen. Kann u.U. zu Problemem führen.
Dann neubooten und den neusten* Ati-treiber installieren.
Der neueste ist glaub ich 6.1 aber der ist im prinzip nicht neuer als der 5.11, der unterschied besteht im wesentlichen nur darin, dass es nur noch das Controlcenter gibt (benötigt .Net Framework).
Würde nicht unbedingt den Treiber auf der CD benutzen, weil diese mit unter schon recht alt sind, gerade wenn es sich bei der Graka um eine 9600 handelt. Eine Leistungszuwachst wirst du wie schon richtig bemerkt wurde dadurch nur unwesentlich bemerken, jedoch könnten eine bugfixxes drin sein für alte und neue games.
 
Es reicht, wenn du im Bios 64 MB einstellst! Mehr bringt nichts !
Würde den aktuellen Treiber 6.1 nehmen. Neu aufspielen braucht man nicht, wenn man den Treiber sauber deinstalliert hat.
 
aperture size auf 64 MB ist egal wieviel arbeitsspeicher du hast. habe selbst gestestet mit unterschiedlicher aperture size größe. bei 64 MB wars am besten.
 
rager schrieb:
zu 1) Bei der Graka merkst du sowieso kein Leistungschub oder Stabilitätsschub mehr, dafür ist die zu alt. Treiber is egal, sollte aber halt nich ZU alt sein, aber der von der CD reicht schätze ich.

Ich sag jetzt mal bullshit.

Wie nach dem was du Zockst lohnt es sich uaf jeden fall ein neuen Treiber zu installieren.
Wen du ein alten treiber benutzt der nicht auf ein neues Game optimiert wurde verlierst du einige Frames.
 
@ BAD prinzipiell hast du recht(hab ihm ja auch den neueren Treiber empfohlen), aber bei einer R 9600 kommt es da auch nicht wirklich drauf an, ob man bei Q4 jetzt 10 oder 12 fps hat.
Neue Games wird er mit der Karte kaum zocken können. Meine 9800Pro war/ist mit Q4 schon an der Leistungsgrenze. Konnte zwar noch in 1024 zocken, dafür ohne FSAA und nur mit 8xAF.

Und ich weiß wie groß der Sprung von einer 9600 auf 9800 ist, weil ich vorher meiner R9800Pro eine R9600Pro hatte. Und die Leistungsdifferenz habe ich als enorm empfunden.
 
Zurück
Oben