CPU vor dem Start der Anwendung zuweisen

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.219
Also,

wenn ich eine bestimmte Anwendung von Anfang an mit einem ausgewählten
CPU Kern starten will, wäre das überhaupt möglich ?

Blöd nur wenn die Anwendung sich nicht so leicht ablegen
lässt und ich gar nicht erst in den Taskmanager gelange.

Deshalb wäre es von Vorteil dem Programm bzw. dem Spiel vor dem Start
zu sagen mit welchem Kern es laufen soll.

Was meint ihr ?
 
Noch eine kleine Zusatzfrage, die ihr vielleicht auch noch beantworten könntet :rolleyes: :
Kann man einer Anwendung (egal ob Spiel/Grafikprog etc.) dauerhaft eine CPU zuweisen?
 
Nur wenn die Anwendung das selbst bietet, meistens in den Einstellungen - Thread priority, ansonsten Taskmanager...Prozesse....Rechtsklick auf Anwendung und Priorität einstellen was natürlich erst nachdem sie gestartet ist einstellbar ist. Aber daran denken, wenn ihr einer einzigen Anwendung die volle Priorität zuweisst dann kann es passieren das der Rechner abstürzt oder XP nur noch sehr träge reagiert.
Für Spiele nicht zu empfehlen weil XP auch CPU benötigt "Dateizugriffe, DMA, Auslagerungsdatei Zugriffe", das alles muss in einer gesunden Relation zueinander bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äähhm wir reden hier von der Zugehörigkeit nicht von der Priorität.
Der Dualcore hat erstmal genug Ressourcen da ist die Priorität ned so wichtig.;)

@Magic Andre 1981

:cheerlead: BESTENS! sowas hab ich gesucht danke:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Deshalb wäre es von Vorteil dem Programm bzw. dem Spiel vor dem Start
zu sagen mit welchem Kern es laufen soll.

Was meint ihr ?

Abgesehen von dem THG hier vorgestellt (und bis vor kurzen auch von mir benutzt) gibt es für die Spieler noch bessere Möglichkeiten.

Es gibt ein Proggi was dies macht und auch noch (u.a.) ein Image automatisch mounted/dismounted.

Bei Bedarf kann ich mal Zuhause suchen.
 
Zurück
Oben