Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt

MatzZz3

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
579
Sers Leute ;)

Hab wie oben jetzt meine Nvidia Graka rausgeschmissen und bin jetzt zum ersten mal ins Ati lager gewechselt :rolleyes:
Hab mir ne X850 XT gekauft.
Jetzt hab ich paar fragen:
Wie heiss darf die werden. hab schon auf der herstellerseite gesucht aber niX gefunden. Sind so 80° ok ?
Ich habe mir die " ATI Tray Tools" runtergeladen und möchte meinen pc,wenn er über nacht läuft,gerne lautlos betreiben und deswegen Taktraten runterstellen und den lüfter auf "0" stellen. Oder wird die Graka dann überhitzen ? Weil habs mal probeweise 10 minuten laufen lassen,da stieg die Temp von anfänglich 45° auf 75.. dann hab ich den lüfter wieder hochgedreht.

Von den Treiber Einstellungen bin ich auch enttäuscht, da fand ich die Nvida um längen besser!

Was mich auch noch stutzig macht: Ich kann nirgends dieses automatische übertakten finden, "overdrive" nennt sich das. Habe den neuen Treiber 6.1 drauf und es mal mit den Omega versucht, niergends isses dabei -> *help*

danke schonmal im vorraus :p
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

benutz lieber ati tool und regel den luefter damit auf ueber 55° auf 100% und ueber 0° auf so 50% oder weniger damit man ihn net mehr hoert!
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

Setzt Overdrive nicht das CCC voraus? Ist schon länger her, dass ich kein CCC mehr benutzt habe, deswegen bin ich mir nicht sicher. Außerdem unterstützen nicht alle Karten Overdrive. Meine uralte 9800 Pro von Powercolor konnte das, die 9800 Pro eines Kumpels (MSI) wiederum nicht. Siehe auch: https://www.computerbase.de/2004-02/overdrive-oder-kein-overdrive/

Overdrive bei meiner vorherigen X800XT PE war auch für die Katz´, da der Kerntakt lediglich um 7 MHz angehoben wird. Da sehen die um 10% erhöhten Werte per Overdrive bei meiner aktuellen X1800XT schon wesentlich besser aus.
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

Was die Ingenieure festlegen, ist irrelevant -- Overclocking-User oder Lüfter-Downgrader wissen eh' schon, was zu tun ist.

Immerhin: so lohnt es sich weiterhin, ATI-Aktien zu halten.


OK, der Kommentar ist destruktiv, aber selbst ich mit einem schlichten Physik-Studium fühle mich von solchen Fragen persönlich angegriffen.
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

hy meine hat idl 41°c und voll last 71°C
hast im ccc schon mal die advance settings eingeschaltet dann kommst so ziemlich an alles ran ^^
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

benutz lieber ati tool und regel den luefter damit auf ueber 55° auf 100% und ueber 0° auf so 50% oder weniger damit man ihn net mehr hoert!

also das mit über 55 grad ist klar. aber das mit 0 grad und 50% versteh ich net,sry :(

Hab overdrive jetzt gefunden mit CCC, der stellt bei mir den kern und speichertakt danach auf je knapp 600...mal testen ^^

Aber bei welcher Temp es kritisch wird, hat mir keiner bisher gesagt :freak:
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

Was die Ingenieure festlegen, ist irrelevant -- Overclocking-User oder Lüfter-Downgrader wissen eh' schon, was zu tun ist.

Immerhin: so lohnt es sich weiterhin, ATI-Aktien zu halten.


OK, der Kommentar ist destruktiv, aber selbst ich mit einem schlichten Physik-Studium fühle mich von solchen Fragen persönlich angegriffen.


wtf ?!?!

deswegen studier ich Wirtschaftsinformatik und kein physik, den da laufen nur solche typen wie du rum :D
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

alsopassiv gekühlte ati laufen bei so ~90°c also würde ich mir ab 100°c sorgen machen

hab glaube irgend wo mal gelesen das es für gpu 120°c den tot gibt
bin mir aber nicht ganz sicher aber 90°c ist noch grad so ok würd ich sagen

cu
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

Ich würde mal mit dem Atitool Deine Temperaturen beim Zocken mitloggen lassen.

Also ich ziehe für mich bei 80 Grad die Grenzlinie. Bin aber eher ein Sicherheitsfanatiker... :)
 
AW: Von Nvidia zu ATI- Ich habs gewagt...

zu ATI- Ich habs gewagt...
Ich würde mal mit dem Atitool Deine Temperaturen beim Zocken mitloggen lassen.

ja da smache ich auch ;)

thx :D
 
MatzZz3 schrieb:
Was mich auch noch stutzig macht: Ich kann nirgends dieses automatische übertakten finden, "overdrive" nennt sich das. Habe den neuen Treiber 6.1 drauf und es mal mit den Omega versucht, niergends isses dabei -> *help*

So lange du dein System nicht komplett neuinstallierst wird sich das Overdrive Tab nicht zeigen. Das hatte ich auch. Die nVidia Treiberreste verhindern die korrekte Funktionsweise des ATI Treibers. Da hilft noch nicht einmal Driver Cleaner.
 
Hi MatzZz3 und alle anderen die hier gepostet haben

Also zu den temp kann ich dir nur eins sagen 82 grad ist zwar noch nicht der tot aber nicht mehr weit entfernt davon.
Wir haben jetzt Winter in Deutschland und die temp unter den gefrierpunkt stell dir das mal im hoch sommer vor was dann mit deiner grafikkarte passiert wenn der PC im dauerbetrieb ist
Auf jedenfall würde ich dir empfehlen ein besseren Lüfter zu kaufen der org Lüfter ist zu deutsch schei......e meine lag auch bei 82 grad im leerlauf und unter vollast 96 grad ich habe temp sensoren im mein Big Tower daher kann ich das von aussen ablesen.

Nun noch ein Wort zu _Grisu Wenn Du so ein Sicherheitsfanatiker sein willst dann frag ich mich warum hast du den grenzwert so hoch gesteckt???
Sicherheit steht bei mir auch an erster Stelle mein pers.grenzwert liegt aber bei 65 grad aber das im hoch sommer aber bitte nicht pers nehmen ich wollte dich nicht angreifen

Zitat auf jedenfall über ein neuen lüfter nachdenken zb.AC Cooler silent 5 rev 2 oder änlich
ist aber deine Entscheidung viel spaß noch mit deiner neuen Karte
 
@Ladonics:
Mein Post bezog sich unter anderem auf den darüber.
90-120 Grad ist meiner Meinung nach definitiv zu viel.

Und 80 Grad sollte auch maximal nur in Extremfällen <> Idle erreicht werden. Deswegen Grenzwert! Der Chip hält 100-120 Grad aus, fragt sich nur ob das auf Dauer so Gesund ist.

Aus dem Grunde habe ich ja auch angeraten, mal die Temperaturen mitloggen zu lassen. Dann kann er genau sehen, wie hoch sie in Wirklichkeit sind.

Es kommt dabei auch immer auf die Karte an. Klar sind 65 Grad ein schönes Ziel, aber bei einer x850xt-pe wird das unter Vollast durchaus erreicht.
 
@Grisu Meine X850XTPE wurde unter Vollast (2 Std. Spielen oder Benchmark) max. 68 Grad warm mit Originalkühler :rolleyes:


Gruß Deep
 
@Deepflyer27
Im leben nicht, hab vor einer Woche mal aus Spass das ATi Tray Tool installiert und die Temp aufzeichnen lassen. Belastet wurde die Graka durch den 3d Renderer der bei dem Tool dabei ist (Overclocking-Menüpunkt). Idle hab ich 51°C und Last (nach 10min 3d Renderer) 105°C. GraKa x800XT PE ohne OC

EDIT:
Wäre super wenn das einer genauso machen würde, da ich gerne einen Vergleich hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine X850XT wird OCed max ~71° warm, und ab 70° dreht der Lüfter erst bei 32%.
Ansonsten fallen einem die Ohren ab :D. Und idle 40° bei 4% Lüfterdrehzahl.
 
So habs jetzt noch einmal gemacht und wie schon gesagt hat sich die Temp bei 105°C eingependelt.



Mach das bitte auch mal einer, damit ich nen Vergleich hab, nicht das mein Kühler im Popo ist. Diese angabe mit 2 Std. spielen und erst dan die Temp auslesen ist nicht so aussagekräftig, da die Temp sehr schnell zurückgeht.

EDIT: nach 15sec. ohne Belastung war ich wieder bei 87°C
 
Mein x850xt-pe (non-oc) ging bisher nie über 70 Grad.

@Affe:
Wahrscheinlich ist der Lüfter kaputt oder Dein P4 + Rest des Systems erzeugt zu viel Wärme. Muss nicht nur an der Karte liegen. Du hast ja die CPU einiges übertaktet.
 
Wie hast du gemessen? Ich hab ne WaKü (Northbridge + CPU) also die Gehäusetemps sind ok.
 
Affe007 schrieb:
Wie hast du gemessen? Ich hab ne WaKü (Northbridge + CPU) also die Gehäusetemps sind ok.
Ich benutze das Atitool 0.25 beta9. Da kann man die Temps als Icon in der Taskleiste anzeigen lassen und per Option in Intervallen mitloggen.

0.23: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/102421/index.html

Ein Auszug:
2006-01-29 15:31:16 ATITool v0.25 Beta 9 started.
2006-01-29 15:31:16 Device initialized successfully
2006-01-29 15:32:05 Temperature: GPU: 41.0°C GPU environment: 43.0°C
2006-01-29 16:50:05 Temperature: GPU: 70.9°C GPU environment: 62.0°C

Idle und Max-Wert nach einer Runde BF2. + Keine extra / besonderen Lüfter!

So kann man absolut sicher gehen.
Wenn man nur vor und nach dem Spielen misst, ist das sehr ungenau.

Deine Karte hat denke ich was abbekommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben