News Intel zeigt erste funktionsfähige 45-nm-Chips

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Intel hat einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der nächsten Generation seiner Halbleiterfertigung erreicht. Intel ist es als nach eigenen Angaben vermutlich erstem Unternehmen gelungen, voll funktionsfähige 11 mm² große 153-Mbit-SRAM-Chips unter Verwendung der 45-nm-Prozesstechnologie anzufertigen.

Zur News: Intel zeigt erste funktionsfähige 45-nm-Chips
 
Das freut.
Hoffe das Intel bald wieder an der Spitze ist!
 
Auch ich glaube, dass Intel in den nächsten 6-24 Monaten die Nase vorne haben wird und auch im Desktop Bereich CPUs auf dem Markt bringen wird (Memron),
die vom P/L spitze sein werden .... Sprich der Marktanteil wird wieder für intel steigen
 
Weiß einer wie das genau gemacht wird ... bin zu faul selbst zu suchen.
Sind sie mit der Wellenlänge von XUV Licht auf 90nm runtergekommen? Verschränkte (entangled) Photonen werden ja noch nicht angewendet ...
 
Unsere 45-nm-Technologie wird die Grundlage für PCs mit höherer Leistung pro Watt bilden...
Naja sagen wirs mal so, Intel hats ja auch nötig. ;)
 
Also, ich denke genauso wie lamerr und gebe auch zu das ich ein Intel-Fan bin. Wenn jetzt aber AMD´s Spitzen-CPU 300 Euro kosten würde und Intels 1000, der AMD jedoch spürbar mehr Leistung bringt, kauf ich mir logischerweiße den AMD. Ich hoff das die Mainboard-Hersteller mal bemerken, das es Sinn macht, MB´s für Desktop PC´s für Mobile CPU´s zu bauen, da diese von der Leistung her ja mit den Desktop CPU´s mithalten können.
Also meine nächstes upgrade für meinen PC, wird auf jeden Fall eine Mobile Intel Dual-Core CPU besitzen ( kann man auch sehr gut overclocken, bin son freak in diesem Bereich )
MfG Daniel
 
Es ist super zu sehen wie es voran geht.

Und bitte kein Intel vs. AMD geflame. Manchmal ist Intel vorn und manchmal AMD. An den Tatsachen ändern auch eure persöhnlichen Überzeugungen nichts.

Es ist wohl Fakt, dass AMD derzeitig die besseren Desktop CPUs baut und Intel bei Notebooks ungeschlagen ist.
Das mit den Desktop CPUs könnte sich aber in näherer Zukunft ändern. Ich bin auf jeden fall gespannt.
 
@ MR2

Naja das stimmt vllt, aber AMD hat schon viele techs von Intel abgekauft ( wie z.b. die SSE Befählssätze! )
 
@ blasterbanane:
Naja umgekehrt genauso, z.B. die 64bit Technologie. ;)
 
blasterbanane schrieb:
@ MR2

Naja das stimmt vllt, aber AMD hat schon viele techs von Intel abgekauft ( wie z.b. die SSE Befählssätze! )
Ich würd ver ma sagen das die in letzter Zeit wichtigste Technologie (AMDx64) Intel von AMD gekauft hat/ sich Lizenzen gehohlt hat.
 
Also zeigen können die vieles. ist nur wieder bissel die Werbetrommel rühren.

Zeigt mir das fertige Produkt am Markt und wir sehen, was es wirklich bringt.
 
@9:
Nich ganz richtig die Sache mit dem Kaufen. Als Intel damals das cross license agreement mit AMD schließen musste*, leisteten beide Unternehmen einmalige Zahlungen und somit darf AMD mit einem zeitlichen Abstand von 1.5 Jahren sich kostenlos sämtlicher Technologien/Forschungen, z.B. der SSE Befehlssätze, bedienen.
AMDs 50 Mio. Dollar "Zusammenarbeit" mit IBM ist im Prinzip nix anderes.

*musste, weil der Intel Konzern sonst zerschlagen worden wäre, ähnlich wie bei M$

So, @ News:
Mal sehen, was mit 45nm CPUs so abgehen wird. NetBurst soll ja angeblich absolut keine Temperaturprobleme bei 45nm Litographie haben. Jemand 6 GHz DC gefällig? ^^
 
@Ycon: Du vergisst nur, dass Netburst tot ist. Mit dem Conroe wird diese Architektur endgültig zu Grabe getragen.


PS: "fünffach geringere Verlustleistung" Wie viel Prozent weniger sollen das sein? Könnte man sich mal auf Zahlenwerte verständigen, die jeder versteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir uns jetzt mit der News beschäftigen und nicht über Intel und AMD im Allgemeinen?

Gruß

olly3052
 
@ hotshot --> 80% weniger verlustleistung, wenn ich das richtig sehe...

Gut, dass es weiter mit der Technologie gibt. Ich hoffe, dass AMD wie INTEL von der Sache profitieren und somit die Preise für uns purzeln.
 
Schön für Intel! Fehlt nurnoch der Passende Prozessor zum cache! ;)
Naja, besonders schön klingen die worte "fünfmal weniger" in verbindung mit "Stromverbrauch" aus Intels Munde!
 
xsky schrieb:
Weiß einer wie das genau gemacht wird ... bin zu faul selbst zu suchen.
Sind sie mit der Wellenlänge von XUV Licht auf 90nm runtergekommen? Verschränkte (entangled) Photonen werden ja noch nicht angewendet ...

Zurzeit wird Ultrvioletes Licht mit Wellenlängen von 193nm eingesetzt. Auch bei der Fertigung der 45nm Strukturen. Erst danach will Intel auf die neue EUV-Technik (Extrem Ultravioletes Licht, bzw. weiche Röntgenstrahlung) mit einer Wellenlänge von 13nm umzusteigen.
 
Wau sind die schnell ,wo bleibt AMD ?!
Ich weiß die wollen sich etwas mehr Zeit nehmen um auf 65nm umzusteigen ,aber bis die das gemacht haben sind Intels 45nm schon in der Massenproduktion!
Bin mal auf Tests in den nästen Wochen/Monaten ?? Gespannt!
Und jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll !
Auf den M2 umrüsten von AMD (hab noch Sokel A)
Oder noch bis 07 warten und auf Intel setzten !?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse !? entsorgt)
Meine Güte, nun warte erst einmal ab. Da liegen auch bei Intel noch 1-2 Generationen dazwischen. Ich bin auf die Mobile CPUs in diesem Fertigungsprozess gespannt. :)
 
Zurück
Oben