Gehäuselüfter Problem

T

Tim

Gast
Ich habe mir vor kurzem den Enermax Fab 80 mm Gehäuselüfter gekauft. Doch immer wenn ich den anbringen will scmiert der PC ab. Man was soll ich machen das kann doch nit sein bitte helft mir. DAnke schonmal Tim (PS: Hab noch genug Reserven 300 Watt Netztei) Gruss Tim
 
Hat der diesen 3-pin stecker (fürs MoBo) odew so einen Molexstecker um ihn am Netzteil zu befestigen?
Was hast du denn sonst noch für Komponenten an deinem Netzteil?
 
Also der hängt am Mainboard genau an so nem Stecker wie auch die CD und DVD Laufwerke oder Festplatten. Ich habe selbst Brenner DVD kein Floppy! Naja bitte helft mir das ist n riesen Prob.
Thx Tim
 
Achja der Lüfer hat auch noch nen Regler der Drehzahlgeschwindigkeit.( Wenn das hilft das Prob zu lösen!?)
 
Also wenn er den selben stecker wie CD-rom etc. hat dann hängt er nicht am Mobo sondern direkt am Netzteil.
Aber irgendwie haste immer noch nicht geschrieben was für komponenten du alles dran hast...
Wieviele pci karten, was für eine Graka, wieviele HDD'S, sonstoge laufwerke , weitere lüfter...
 
Hi,
hatte mir eine Lüftersteuerung selbst gebaut und konnte
von meinem Netzteil auch die 80er und 92er Lüfter regeln.
Wenn ich beim 92er den Poti zu weit nach unten gedreht
habe lief das System garnicht erst an.
Also stell mal den Poti auf 100% Leistung, dann sollte
das auch gehen.
 
Komische Lüftersteuerung ;O)

Also es kann einfach sein das dein Lüfter irgend
einen defekt hat und einen kurzen verursacht,
doa halt. Versuch den Lüfter mal an einem
12v Netzteil von einer alten Eisenbahn oder
zur Not reicht auch erst mal irgend ein 3v, 6v,
9v oder was auch immer Netzteil(alte AktivBoxen,
Gameboy), der Lüfter dreht dann zwar nicht so schnell aber für
einen Funktionstest reicht es, schnapp dir 2 kurze Kabel
befestige die am NT damit an den Lüfter und wenn die Sicherung
raus fliegt ist dere Lüfter kaputt, sonst liegt es an etwas
anderem.

Gruss,

Punk
 
Hi,
naja die Lüftersteuerun ist eigentlich ganz OK.

Hab ich mal als Anhang beigefügt,
*stolz sei* da selbstgebaut...

Der 92er hat wohl noch mehr Probleme.
Regel ich ein wenig runter geht er aus etc.
Habe schon neue 92er bestellt;)


Gruß,
Oliver
 

Anhänge

  • dcp_0680.jpg
    dcp_0680.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 484
Sieht ziemlich fett ausm, ich bastel grad auch an einer
nicht so heftigen Lüftersteuerung gedacht ist bei mir nur
ein Poti der 4 Lüfter steuert ... quasi eine abgewandelte
Version dieses Layouts.
lm317fanbus_01_big.gif
 
Hi,
oha ziemlich kompliziert !

Na ja, ich habe meine Steuerung eigentlich ganz einfach
aufgebaut.

+12V / -12V von jedem Lüfter rauf zur Steuerung.
Dort die -12V an Masse PSU.
Vom PSU +12V an ein log. 100Ohm Poti, von dort weiter
an den Lüfter sowie an eine rote LED mit Vorwiderstand.


Alles andere auf'm Bild sind
(von oben nach unten):

DVD

Brenner

Case1 hinten-raus, Case2 hinten-raus, CPU, VGA, PSU80, PSU92
[alles jeweils mit einer roten LED]

Case1 an/aus, Case2 an/aus, Case3 7V/aus/12V, HDD 7V/aus/12V, LAN LED's, kleine Lampe an/aus, externes LED an/aus
[7V grün & 12V rot, kleine Lampe für Fehlersuche etc.]

Ein paar kleine Aufkleber

extern Strom +12V/-12V/-5V/+5V als Cinchbuchse, darunter
Line-Out/Line-In/Mic-In, Svideo-In, Cinch-In, Svideo-Out

Gameport, Seriell COM1


Als Anhang mal alles von hinten aus gesehen.
War ne ziemliche Arbeit aber es hat sich gelohnt:D
 

Anhänge

  • dcp_0667.jpg
    dcp_0667.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 497
@Tim
du bist Dir aber im klaren, dass Lüfter, die zu viel Ampere ziehen, dein Mainboard beschädigen können. Also lieber am Netzteil anschließen.
MfG
cojag
 
Ehmm mit PSU(PowerSupply) meint er Netzteil.

Das Problem was ich angedacht hatte war das die
Potis nur für max. 2W ausgelegt waren die ich
so gesehen haben, deswegen findets du auch in
der Schaltung von moddingtech einen Leistungswandler.

Also die Potis können bei 12V dann nur 0,16A (meistens
ein bischen mehr ab) bei 2W der LW kann aber mind. 1,5A
aushalten, das reicht dann für vier 8cm Lüfter.

Gruss,

Andreas
 
@Tim
du bist Dir aber im klaren, dass Lüfter, die zu viel Ampere ziehen, und am Mainboard angeschlossen sind, dein Mainboard beschädigen können. Also lieber am Netzteil anschließen.
MfG
cojag
 
Zurück
Oben