Windows XP - Systemstart protokollieren

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Ich wollt mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich den systemstart von WinXP mitptotokollieren kann, so dass ich sehen kann welche Treiber geladen worden sind, welche Dienste gestartet wurdne und welche Programme und Dateien geladen wurden und das dann in einer Logfile aufgezeichnet.
Gibt es eine Einstellung in Windows, die das ermöglicht oder eine externe Software?
Ich such nämlich ein Problem und da wäre es hilfreich, dass mal einsehen zu können.
 
einfach auf Ausführen -> msconfig eingeben und dann siehst du so gut wie alles.Unter dem Verzeichniss Dienste,sieht man welche Dienste und Treiber gestartet wurden und unter Systemstart siehst du welche Programme hochgefahren werden,durch das entfernen der Häckhen kannst du das hochfahren der Progs unterbinden,den oft ist es so,dass bei der Installation die Softwares sich selbstständig in das Systemstart einbinden,obwohl du die nicht benötigst.

So kann man das unnötige starten abstellen.Dadurch startet dein System wviel schneller bzw. ist nach dem Start schnell bereit.Den oft ist es so dass man noch ne Zeit warten muss,bis alles gestartet ist.Aber vorsicht,wenn du was falsches ausschaltest,könnte das System nicht mehr hochfahren,oder nicht mehr richtig funzen.Du solltest aufjedenfall wissen was du da wegklickst.Wenn du erkennen willst,was was ist,musst du nur den Befehl im Verzeichniss etwas weiter nach rechts schieben um zu erkennen im welchem Verzeichniss die Startdatei liegt.

Auf jedenfall sollte man ab und an,die Configuration besuchen und unnötige Starts auszuschalten.Dazu gibt es natürlich auch diverse Software,aber wozu noch mehr unnötige sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BootVis *klick* zeigt dir graphisch an, wann welche Prozesse starten - und noch einiges mehr.

Zur Optimierung von XP ist es jedoch entgegen landläufiger Meinung nicht geeignet.
 
Du kannst in der boot.ini auch als Zusatz /bootlog anhängen, hinter /fastdetect, dann wird der Bootvorgang gelogt.
 
Zurück
Oben