XP Bootmanager konfigurieren

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo,

ich habe heute eine Testversion von Windows XP Pro x64 installiert. Das eigentliche Windows XP Pro (zum spielen, für Internet usw) ist auf der ersten Platte (SATA). Windows XP Pro x64 habe ich auf einer zweiten Platte installiert (PATA).
Nun ist das Problem, das ich immer von der ersten Platte booten muss um das normale Windows und von der zweiten um die x64 Edition zu booten.
Der Bootmanager von Windows hat die x64 Edition nicht eingebunden.
Wie kann ich den XP Bootmanager "beibringen" das noch eine Windows Version vorhanden ist?

Habe das Forum schonmal überflogen, konnte aber nichts finden.

HIIILLLFFFE !!!!!!!
 
Start Ausführen: C:\BOOT.INI

Mit hilfe dieser Datei kann der Bootmanager konfiguriert werden.

Ob es einen komfortablen Editor gibt weis ich nicht - also musst n bissl googeln falls du mir der textdatei nicht zurecht kommst
 
an der Wiederherstellungsconsole kannst Du nach anderen Windows Versionen suchen lassen und diese in die boot.ini einbinden lassen. Dort kannst Du dann auch noch einstellen welches System als Defaultsystem gestartet werden soll. Dazu musst Du "bootcfg" starten.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D291980
 
Also die Support Seite von Microsoft hilf mit nicht wirklich weiter, da es die dort beschriebenen Befehle garnicht gibt.
Hier mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • boot.JPG
    boot.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.884
Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor ma nden Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

Du sollst es auch an der Wiederherstellungsconsole machen und nicht unter Windows, hatte ich aber oben beschrieben. Wenn ich etwas schreibe, dann kannst Du mir schon glauben schenken, sonst würde ich es lassen.
 
Zurück
Oben