News über AMDs Sockel AM2 gefunden

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammmen, ich überlege schon seit längerem auf eine DC-CPU umzusteigen, allerdings stört mich etwas, das AMD ja in ca. 3 Monaten einen Sockel auf den Markt bringt und daher ist man mit dem Sockel 939 etwas auf dem "Abstellgleis".

Da ich bisher kaum etwas üner den Sockel AM2 (940) gelesen habe habe ich mal ein bischen gesucht und bin auf folgnde Interessante News gestossen.

Folgende CPUs sollen auf dem Sockel AM2 erscheinen (ist von einer anderen Homepage, daher bin ich mir nicht sicher ob das wirklich alles so kommt:rolleyes: )

* AMD Athlon 64 4000+, 512kb cache (2,6GHz)

* AMD Athlon 64 3800+, 512kb cache (2,4GHz)

* AMD Athlon 64 3500+, 512kb cache (2,2GHz)

* AMD Athlon 64 X2 4200+ with 2x512kb cache (90nm, Windsor core)

* AMD Athlon 64 X2 4400+ with 2x512kb cache (90nm, Windsor core)

* AMD Athlon 64 X2 4800+ with 2x512kb cache (90nm, Windsor core)

* AMD Athlon 64 X2 5000+ with 2x1MB cache, running at 2x 2.6GHz

* AMD Athlon 64 FX-62 with 1MB cache, running at 2.8GHz

* AMD Sempron 3000+ (1,6 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)

* AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)

* AMD Sempron 3400+ (2,0 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)

* AMD Sempron 3500+ (2,2 GHz), 256kb cache, (90nm Manila core)

Wenn es wirklich so kommt, wäre es doch wirklich nicht falsch auf den Sockel AM2 zu warten, da man ja endlich auch DDR2 Unterstützung bekommt, und mit dem A64 X2 5000 ist der "FX60" vielleicht auch mal bezahlbar:p .

Ich habe diesen Thred geöffnet, da ich gerne mal eure Meinung über den Sockel AM2 hören würde bzw. was ihr meint, sind die von mir genannten CPUs realistisch?
 
Wenn das stimmt was dort geschrieben ist, dann kann man den neuen AM2 Sockel von AMD mit dem Conroe in Sachen Release gleichsetzen.

Ist zwar schade wenn es so kommt, allerdings kann man dann beide "großen" Neuerscheinungen in Sachen CPU (Jahr 2006) gut miteinander vergleichen.

P.S.: Auf den Conroe bin ich auch schon gespannt, ob INTEL mal wieder an "P4C (Northwood)-Zeiten" anknüpfen kann?
 
der conroe wäre perfekt wenn sie mit ihm auf einen interner memorycontroller gesetzt hätten!
 
ähm ich hab da etwas bedenken ich meine der FX-57 zum beispiel läft ja schon auf 2800mhz warum sollte der fx-62 dann mit 2800herzen laufen die vermutung ligt da wohl eher auf 3200 da der FX-60 ja schon 3000mhz laufen soll. Irgend was ist da komisch. ok ich hab mich jetze nur auf den FX-62 bezogen aber trotzdem kommt mir das was spanisch vor. Dazu kommt das DDR 2 zwaqr toll is aber auch verdammt heiß wird. Ich hab bi meinem intel schonne 2 zerstört und die warn net mal OCed.:freak:
 
Wie ich hier schon im Forum erfahren habe lohnt es sich nicht zu warten denn bis der Sockel von kinderkrankheiten befreit ist dauert es noch eine Zeit.

Ausserdem wird die Geschicht schön teuer ich würde lieber weiter auf den Sockel 939 setzten da er ausgereift ist und es günstige Hardware in dem Bereich gibt!

ALSO 939 an die Macht!
 
Foto's MSI K9N Platinum (Socket M2)

http://gathering.tweakers.net/forum...essages/1108517

SOCKET M2 or AM2 motherboards are almost done. At least MSI has sort of finished its one. The company is getting ready to embrace AMD's new socket and its new motherboard is actually powered with Nvidia next generation chipset.

The chipset is also pixellated and is namedthe MCP55. It is Nvidia's high end socket M2 chipset. It should not be that much different from the previous Nforce 4 chipsets as the memory controller is in the CPU not in chipset but some changes can be expected.

It is a single chip chipset so we don’t expect to have 32 PCIe lanes for graphic cards. You usually need two chips Northbridge and Southbridge for it.

The boards are branded as K9N Platinum and support SLI marchitecture, six S-ATA drives, has for DDR 2 dim slots, two PCIe 16X slots, two PCIe 4X slots, two PCI and MSI's special CNR like slot.

This might mean that AMD is on the track with M2, AM2 transition but we are not sure that AMD actually know how to call its socket. Memory manufactures should be happy as they have some heck of a fast DDR 2 memories some running at even 800 MHz.
 
Hey,
also ich hab mir auch grade ein neues Sockel 939 System zusammengestellt, da ich denke, dass es sich nicht lohnt, auf den M2 zu warten. Ich denke nämlich, dass am Anfang wieder ein paar kleine Probleme aufkommen werden und ob die Performance trotz DDR2-Controller so viel schneller ist mag ich zu bezweifeln. Wichige andere Features kenn ich jetzt nicht.
Also wenn du dir jetzt ein ordentliches System zusammenbastelst, dann hast du auch noch lange Spass daran. Auch wenn der neue Sockel da ist.
 
warten is techt meistens schwachsinn
aber wer erst in ein paar monaten aufrüstet...
immerhin ist ddr2 speicher sehr billig(zumindest im mom)
 
tom77 schrieb:
Wenn es wirklich so kommt, wäre es doch wirklich nicht falsch auf den Sockel AM2 zu warten, da man ja endlich auch DDR2 Unterstützung bekommt, und mit dem A64 X2 5000 ist der "FX60" vielleicht auch mal bezahlbar:p
das bringt dir aber beim umstieg auf AM2 auch net viel ;)
und bis die kinderkrankheiten beseitigt sind, dauerts auch noch n weilchen
der einzige grund, jetzt auf den release des AM2 zu warten ist, dass dann s939-cpus sicher billiger werden :daumen:
 
Zurück
Oben