Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

Hallo,

ich finde diese Karte nicht unübel, da mein Computer bis auf die Grafik up to date ist. Ich hab keine Lust den ganzen Krempel umzubauen. Bei meiner sofortigen Internetsuche bin ich auch sofort fündig geworden.

Die 7800GS wird schon von folgenden Firmen angeboten:

- MSI € 287,-
- Club-3D € 270,-
- XFX € 300,- (als Extemversion 330,- ;Takt 440/1300 MHz)
- bei einenem Computerladen bei mir um die Ecke als OEM-Retail für 249,-

Ich schätze, wenn sich die Euphorie um diese Karte etwas gelegt hat, bekommt man sie als OEM Version für ca. 200,-. Ich hoffe ich halte es solange aus :p .
 
@OC-a-lot

bestellen :)

@Wintermute

Leise? Heatpipe -> sicher nicht unter 400€? Passiv? ganz sicher nicht

Vielleicht kommt mein Baby noch Samstag.. :D

gruß
chris
 
samol schrieb:
Ich schätze, wenn sich die Euphorie um diese Karte etwas gelegt hat, bekommt man sie als OEM Version für ca. 200,-. Ich hoffe ich halte es solange aus :p .


Das will ich auch machen aber ich befürchte das sie bisdahin dann wieder nicht verfügbar sein könnte :freak: . Und dann wart ich lange auf ne neue AGP Karte :D .
Frag mich wieviel ich noch machen kann wenn ich diese FX5900 loswerde ^^.
 
Bin dann mal gespannt,
wie lange es dauert, bis ATI kontert.

Für mich ist es irgendwie auch nicht ganz nachvollziehbar,
weshalb AGP unrentabel sein soll.

Klar, früher oder später ist wirklich der Punkt erreicht,
wo AGP ausgelasetet, bzw. überlastet sein wird.
Aber sind wir denn schon an diesem Punkt?


Ich gönne Nvidia den gewissen Marktvorteil, welcher sich jetzt ergeben wird.
Und das obwohl ich ATI Fan bin!
 
naja, ich denk, nach ein paar wochen wird die schon wieder ganz gut verfügbar sein. Is ja net so, dass die zwei wochen produziert wird und dann letztere wieder eingestellt wird. Ich wart lieber erst mal, und schau wie sich die Preise entwickeln.
 
Haben eigentlich auch andere Händler bekannt gegeben wie die Karten getaktet sind?

Gibts schon 400MHz Versionen?

Mfg
 
So ziemlig jeder Hersteller hat welche im Angebot.

Meine XFX (440/1300Mhz) ist angeblich in 24h versandfertig!

gruß
chris
 
Glückwunsch! :)

Ich sag dir.. das ist schon fast ein "Schnäppchen" bei den Taktraten. Kein Shop hat nämlich Karten Lieferbar für unter 299€ und eXtreme schon garnicht :evillol:

gruß
chris
 
@KraetziChriZ
sry
aber welche schop???
ist es die wo du auch bestellt hast (Meine XFX 440/1300Mhz)
 
KraetziChriZ schrieb:
@Wintermute

Leise? Heatpipe -> sicher nicht unter 400€? P

Was macht dich da so sicher? Gigabyte und Leadtek Karten sind auch teils damit ausgestattet und nicht so teuer. Abwarten ... Bei den Einführungspreisen hatte ich schließlich auch recht. ;)
 
pippo schrieb:
@KraetziChriZ
sry
aber welche schop???
ist es die wo du auch bestellt hast (Meine XFX 440/1300Mhz)

Ich verstehe nur BAHNHOF!

Wos die XFX gibt? ALternate...

@wintermute

leider wurde ich die letzten 3 jahre jedes mal enttäuscht, wenn es um Silent-Karten (ab Werk) ging. Daher glaube ich einfach nicht dran!

gruß
chris
 
Wenn sie morgen versendet wird, und sie Samstag morgen ankommt, gibt es am Samstag mittag/nachmittag einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Eindrücken von der Lautstärke usw.
Wenn sie Montag erst kommt, gibt es Probleme.. bin Montag auf Dienstreise und komme erst abends nach 20:00 nach Hause... und Dienstag Schule bis 16:00.. wird also schlecht :(

gruß
chris
 
Artikel schrieb:
Hier muss man jedoch anmerken, dass die ATi-Grafikkarten in Age of Empires 3 einen unfairen Vorteil gegenüber den Kaliforniern haben, da auf dem R4x0-Chip kein HDRR dargestellt werden kann, weswegen die Karten dort deutlich schneller rendern können.
Warum nehmt ihr AoE3 dann nicht aus der Wertung heraus oder bencht generell im SM2.0-Modus?

Ansonsten ein netter Test, wie immer! Enttäuschend finde ich die vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme, die aber wohl auch mit den verwendeten Boards, Treiberversionen etc.pp. zu tun haben kann. 100% vergleichbar sind die Werte dann wohl nicht.


Auch schade, und diesmal ist es eine Kritik am Test, fand ich die irreführende Inkludierung der 7800 GT und X1800 XL – beide gibt es nicht für den AGP. IMO hätte es genügt, im Fazit oder Rating die Karten zu bringen. Auch die vielen verschiedenen Treiberversionen tragen besonders bei den CPU-lastigen Benchmarks nicht gerade zu einer guten Vergleichbarkeit bei. Mistet doch bitte endlich mal aus! :)
 
Sorry aber ich hab das jetzt nicht ganz geschnallt, wiso liefert die 7800GS kein 3DMark06 Ergebnis in 1280x1024 4xAA/16xAF bzw. 1600x1200 4xAA/16xAF?
 
Balla balla,

Weil sie in Verbindung mit echtem FP16-HDR kein MSAA kann (eine Design-Entscheidung um Transistoren zu sparen). Nur Supersampling, wie es z.B. bei AoE3 genutzt wird. Das würde in einem grafiklimitierteren Spiel aber zuviel Leistung kosten.
 
Hüpp Holland, hüpp!

@topic: freu mich für Euch AGPler, dass endlich mal wieder ne gescheite GraKa für Euch kommt. Der-dazu-beiträgt-das-sich-AGPler-und-PCIler-die-Hand-reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben