Sapphir Radeon X1800 XL (Strom & Hitzeproblem)

ColdDeath

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Radeon. Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Strom sowie mit der Hitze (Denke ich jedenfalls).

Beim auspacken dachte ich mir schon *Oh Gott ist die Groß* :) Naja ging sich dann knapp aus (noch 1-2 cm für Kabel Platz bis zum Festplattenkäfig. Nun teilt die Karte meine PC in 2 Teile was sich natürlich schonmal auf die Luftzirkulation auswirkt.

Die Karte wird momentan 60-70 Grad heiß (meiner ansicht nach ist das zuviel). Sobald ich anfange zu Spielen steigt diese sehr schnell auf die 70 Grad an. Nach unterschiedlicher Zeit ist dann plötzlich der Bildschirm schwarz. Jedoch kein Reboot.

Nun hab ich mein Netztteil angekuckt und gesehen das ich da kein ordentliches hatte. Also die Karte hatte zu wenig Strom... also neues Netzteil mit 505 Watt bestellt :(

In der Zwischenzeit hab ich von nem anderen Rechner den Strom für die Grafikkarte geholt :D Jetzt hällt sich die Grafik um etwa 10 minuten länger ... aber ich glaube nicht das es nur am Strom liegt sondern eben auch an der Hitze oder an was weis ich ^^.

Nun ich habe von Anfang an immer wenn ich Starte so Streifen die aufflimmern. Kurz vor dem Willkommensbildschirm oder jedesmal wenn ich das ATI Control Center starte. Da kommen auch kurz diese Streifen ins Bild.

Mein System besteht aus nem Asus K8N Board, Atlohn 64 3500+, 1024MB Ram, Win XP
Hab mich schon gespielt mit Ventilator dazustellen, Treiber die neuersten geholt und installiert... es Hilft einfach nichts... Sie stirbt bei 3D anwendungen nach etwa 20-30 Minuten ab...

Kennt das Problem irgendwer?
Ich steh echt an... Keine Ahnung was ich noch tun soll. Ist ansich eine echt gute Karte.. Grafik ist echt top.

Help :rolleyes:
 
Hi Du,

nicht schön aber:

1) 60-70 Grad sind an sich okay für die Karte, schau mal die Tests hier auf CB an, die X1900 wird im 3D bis 94 Gard warm, die X1800XT bis 92 Grad. Frage ist, wie misst Du das? In Everest oder im CCC? Poste mal ein Bild. Die XL wird unter Last 70 Gard warm, im Idle 55 Grad, passt also auch bei Dir, eigentlich so wie es sein kann.

2) Läuft den der Lüfter der Graka richtig?

3) Hast Du mal bei offenem gehäuse probiert?

4) Alle Treiber noch mal runtermachen und mit Drivercleaner reinigen, dann neu aufspielen

5) Wenn die Streifen bleiben ist eher Vorsicht angesagt, nicht dass die karte schon Schaden genommen hat.

Wenn das nichts hilft würde ich nix mehr rumprobieren, sondern weg damit, die kannst Du ja noch nicht lange haben. Garantietausch.
 
1) Hab z.B. Everquest 2 im Fenstermodus laufen lassen und nebenbei den CCC und auf Temp geachtet.

2) Jo rennt ohne Probs

3) Jo sogar Venti davor gestellt :)

4) Drivercleaner hab ich neulich vergessen... könnte es noch sein... letzer Versuch heute nach der Arbeit

5) Irgendwie glaub ich die war schon von Anfang an kaputt ^^ Najo werd die wenns heute nicht klappt umtauschen. (ist gradmal 3 Tage alt) Die Streifen hab mich schonmal gewundert.

Achja hab mir gestern noch ein Tool "AtiTool" installiert. Und dachte mal kucken was passiert. hab auf "Find Max Core" geklickt und zack war der Bildschirm Schwarz. also ich glaub da passt was nich
 
2 Worte dazu:

Weg damit!

Have a nice day.
 
*gg* Okay ^^

.. ich hab immer soviel Glück mit den Grafikkarten... die letzte is mir abgebrannt ^^ deshalb hab ich uaf die Hitze nun immer ein Auge :)
 
hi
ich hatte sehr ähnliche probleme mit der xl.die streifen beim booten sind definitiv ein bug des chips.das soll irgendwie mit dem speicher zu tun haben.ich hatte erst ne connect,dann eine powercolor.also herstellerunabhängig.laut shopsupport hatten die auch probleme bei den xts.vielleicht gibt es ja mittlerweile auch nen firmware/biosupdate..
70 c sind völlig normal für die xl.kernschmelze fängt glaub ich erst bei 90-95 c an .mit den schwarzen bildschirm kann es evtl. auch mit "unsauberer" treiberinstalation zu tun haben oder die karte ist platt.probier doch mal ne neuinstalation mit neusten treiber und netframework 1.1 bei sehr "alten" system. netframework 2 kann da schon probleme machen.vom netzteil brauchste dir keine sorgen machen.meine lief mit x2 bei 400 w einwandfrei bis auf die streifen.ich bin nach ca 6 wochen ohne compi auf ne 78gt umgestiegen,weil mich dieses rumgestreife abnervte.dieses ganze theater?ich wäre gerne bei ati geblieben,also bildqualitätsimäßig merke ich schon einen deutlichen unterschied.ich würde so grob 30% sagen.das ist aber auch subjektiv.

ach ja,strom von einen anderen rechner nur für die karte würde ich sein lassen.besser nur ein stromsystem.

viel erfolg!

grüße dradon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht auf einmal Everquest 2 auch nicht mehr "DirectX9 benötigt"

... mir reichts jetzt.. ich setze die Kiste nochmal auf... ^^
und versuchs nochmal. Ansonst geb ich sie morgen mal zurück.
 
das mit den streifen am Anfang hatte ich auch,
das mit deinen Problemen wird wohl an ATI + treibern zu tun haben, bei mir dasselbe, hatte mehrfach formatiert und irgendwann kamen immer Treiber Fehler nach ner Zeit was mit der Grafik in Zusammenhang zu bringen ist

naja ATI halt, will wieder meine Nvidia ;(
 
Was würdet Ihr mir für eine Grafikkarte als alternative empfehlen?
(Ich hoffe ich kann die Umtauschen für ne andere)
 
Ne Asus 1800XL :volllol: ?

Okay Scherz. Naja, kommt auf Dich an, Du hast Dir die X1800 ja mit einem gewissen Gedanken gekauft. Entweder Du tauscht die in eine andere X1800XL oder Du nimmst eine 7800er.

Ich würde noch mal ne andere X1800XL testen, vielleicht ist die ja wirklich nicht i.O.
 
@Accuface:
Klar, ATI halt. Die können halt nix. :rolleyes:

@Colddeath:
Anstatt der x1800xl könntest du eine 7800GT ausprobieren. Ich würde aber einfach mal die XL umtauschen und schauen, ob die Probleme immer noch bleiben. Dann liegts nämlich nicht an der GraKa.
 
Zurück
Oben