FightAIDS@Home

streuner32

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
806
Wenn du die Forschung nach einen HIV-Impfstoff aktiv unterstützen möchtest, kannst du Ressourcen deines Computers dem von IBM initiierten World Community Grid zur Verfügung stellen. Einfach die Software downloaden. Diese kannst du wie einen Bildschirmschoner nutzen. Nach der Installation kannst du dich auf deren Webseite einloggen.

www.worldcommunitygrid.org/viewJoinNow.do

Es ist wirklich kein Scherz! Bitte mitmachen!
Im Grunde ist das Verfahren vergleichbar mit dem knacken eines Geheimcodes. Man probiert schlicht alle möglichen Kombinationen durch, bis man die richtige gefunden hat. Die Software simuliert wie sich mögliche Heilmittel mit Proteinmoleküle binden und ob sie sich als Hemmstoff eignen. Diese Berechnungen sind äußerst komplex und langwierig. Damit die Suche nicht Jahrhunderte dauert, kommt es schlicht auf eine große Rechenkapazität an. Das World Community Grid ermöglicht es, diese Arbeit auf viele kleine einzelne Rechner zu verteilen. Dein Rechner wird Teil eines humanitären Super-Computers, der ein Heilmittel für Seuchen diese Welt sucht.
 

Anhänge

  • worldgridscreen.gif
    worldgridscreen.gif
    51,1 KB · Aufrufe: 6.774
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
ja - auch für Linux erhältlich
ich hab das Progr. rund umd die Uhr laufen und kann keine Beeinträchtigung der Leistung feststellen

finde es nur schade, dass diese kleine Progr., was so vielen Menschen helfen könnte, nirgendwo grossartig publik gemacht, wird im Gegensatz zu z.B. Google Earth
es kostet einem Flat-Besitzer keinen Cent und man tut mal was wirklich sinnvolles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Es gibt das Projekt übrigens auch in einer Version für Boinc, falls man da sowieso was laufen hat oder man nicht einen ganz so hübschen Client braucht. ;)
 
Habs grad auch installiert. Find ich ne gute Sache.
Ne beeinträchtigung der Leistung konnte ich nich feststellen. Sobald ne andere Anwendung etwas mehr Leistung braucht gibt das Programm se frei also kein Problem.
@Mods. Ich denk das ganze wär ne News auf CB wert!
Wenn sich nur n paar % der Community beteiligen oder das weiter erzählen is das denk ich ne menge wert
 
Hey....

Warum schickt ihr diese Sache nicht mal an ne PC-Zeitung ? (CBS,CB,Chip,c`t)

Dann kommen da bestimmt mehr drauf...bloß in Deutsch sollte es die Sache dann doch wohl mal geben...

habs mir auch runtergeladen...ECHT SUPER !

Aber...bringt das erhlich was ?

Und was ist diese Seite auf dem Proggi die "Application" unten in der leiste heißt ?
 
Finde auch das das mehr publik gemacht werden müsste, denn wenn es funktioniert wäre es eine sehr wichtige Sache! Als erstes würde ich vorschlagen das ihr daraus CB-News macht! Dann wissen es wenigstens die ganzen Freaks von hier ^^! Und die laden es auch bestimmt runter!
 
wenn das echt der Fall ist finde ich das eine sehr gute sachen und bin bereit auch dafür den Clienten zu installieren. Wie schon oben gesagt würde ich mich auch über ein DEU clienten freuen.

Grüße
Star
 
coole sache
wieviel traffic verbraucht denn das proggi?
ich würde es ja gern aufm 500mhz server installieren
aber wenn der traffic zu hoch ist, mault mein bruder wieder rum, weil er net mehr ins netz kann :D
 
hab jetzt keine genauen angaben dazu gefunde, aber die mindestvorraussetzungen auf der seite sehen eine internetverbindung mit mind. 40kbps vor und mind. 15MB freien festplattenspeicher. also werden die übertragenen datenmengen nicht allzu riesig sein.
 
@ Tim5 - dort wird der laufende Versuch/Berechnung angezeigt, aber es dauert ein paar Sekunden, bis es umschaltet

der Traffic ist fast null, nur wenn ein Durchlauf zu Ende ist, werden die Auswertungen übertragen und neue Daten angefordert
das Progr. läuft bei mir ständig und ich merk nichts davon
es passt sich so an, dass andere Progr. nicht ausgebremst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich es hin, dass dort oben rechts was eingetragen wird?
bei mir steht immernoch überall 0 :confused_alt:

wir könnten ja auch n FB-team gründen (2.bild)
 

Anhänge

  • wcg.JPG
    wcg.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 4.758
  • wcg_team.JPG
    wcg_team.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 4.296
viell. werden die zahlen oben rechts erst geupdatet, wenn du ne einheit fertig hast und hochgeladen hast.

hab auch grad unten rechts dieses "united devices" symbol entwickelt, von denen gabs auch mal ein programm zur krebsforschung, hat auch irgendwelche proteine nach irgendwas abgesucht.


EDIT: War mal so frei und hab ein team aufgemacht. heißt "FB-Team", die beschreibung lautet "Forumbase Team".
 
Zuletzt bearbeitet:
war mal so frei und bin dem team beigetreten.

dann kann das Crunchen ja wieder beginnen:D
 
Hey...

Bin in euerm Team...

Aber sagt mal was ist, wenn ich (hab 2 PC`s) den Client auf einem und vieleicht auch noch auf dem andren laufen hab ?

Und brauch ich für den andren Pc nen 2ten Acc ???

Donge...

EDIT: Ich wollt das Proggi auch bei meinem Vater in der Firma drauf machen...(Machen die Pc`s NIE aus !)auch Flat und so...

Brauch da dann für jeden PC ein andren Account, weil die dann ja alle gleichzeitig arbeiten...und dann vllt der Server durcheinander kommt ? Oder alle das gleiche Projekt bearbeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kennyalive
die Punktezahl wird nach jedem Durchlauf upgedatet
hab jetzt nach 3 Tagen und 21 Stunden 3344 Punkte, nur mal als Beispiel


wenn mich nicht alles täuscht, wird das anhand deine IP bzw. ID auseinander gehalten
hab das auf zwei Rechnern laufen, die über ein Gateway am Netz hängen und jeder ein feste IP hat
- nicht hauen, wenn´s nicht stimmt ;) -

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch im FB-Team :daumen:

@streuner32
aber imo haben beide rechner im internet dieselbe IP
schau mal bei http://www.showmyip.com/ nach
 
upps :freak:

dann kann es das Progr. nur durch unterschiedliche Benutzernamen auseinander halten
drum gehts bei mir vielleicht
bin da nicht sehr bewandert - SORRY
 
streuner32 schrieb:
@ kennyalive
die Punktezahl wird nach jedem Durchlauf upgedatet
hab jetzt nach 3 Tagen und 21 Stunden 3344 Punkte, nur mal als Beispiel
danke, hab nach 8h gerade mal 12% :freak:
 
Zurück
Oben