WinME + WinXP Problem

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.556
Hi Leute!

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Eine Festplatte, zwei Partitionen!
Erste Partition: WinMe, Zweite Partition: WinXP

Er möchte nun die erste Partition (WinMe) formatieren, aber so, dass er noch WinXP starten kann und nach einer OS - Neuinstallation (auf der ersten Partition) noch das zu startende OS auswählen kann!

Wie kann er das realisieren?

lordZ
 
- vom Laufwerk C: die Boot.ini (versteckt) sichern
- format c:
- neues OS draufspielen
- boot.ini zurückkopieren
 
@Bombwurzel: Sicher, dass das so geht? Du brauchst doch auch den alten Bootsector, oder nicht? Weil sonst weiß der doch gar net, was er mit der Boot.ini anfangen soll.

Wieso überhaupt formatieren? Lösch doch einfach alles auf der C:\-Partition bis auf die Systemdateien die direkt unter C:\, also im Stammverzeichnis liegen und installier einfach ME neu. Hast dann genausowenig Müll drauf und nicht das Problem, dass XP net geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nur formatierst wird der Bootsektor (MBR-MasterBootRecord) in keinster Weise angetastet.

Um den Bootsektor zu löschen musst du schon mit "fdisk /mbr" anrücken.
Davon war aber nie die Rede. :)
 
so wie bombwurzel es geschrieben hat geht das in die hose....sobald c formatiert und win9x/me neuinstalliert ist wird xp nicht mehr gefunden......es sind noch mehr dateien verantwortlich für den start des zweiten bs, nicht nur die boot.ini.......weiss jetzt leider nicht aus dem kopf was alles daran beteiligt ist, aber es gibt einen trick......einfach xp neuinstallieren aber nur bis zu dem punkt an dem der erste neustart fällig ist.....dann hat xp den mbr richtiggestellt und die boot.ini und alle anderen dateien neu installiert....allerdings noch nichts am installierten xp geändert....danach einfach die boot.ini vom install eintrag säubern (alte boot.ini mal genau anschauen bevor du sie löscht....) und die temporären install dateien von xp löschen.....das wars....:D

gruss Nox
 
müsste es nicht reichen, wenn man nach der ME-Installation mit der XP-CD bootet (Wiederherstellungskonsole), sich in die XP-Installation einloggt und mit fixmbr den Bootsektor korrigiert ?
 
@Bombwurzel:
Ich dachte ja nicht ans formatieren, sondern an die ME-Installation. Persönlich setz ich ja auf 98 und XP ohne Prob. Hab nur gehört ME würde bei der Installation den Bootsector modifizieren. Wenn das stimmt ist's mit XP sense.
 
Hast recht Noxman. Ich bin halt nie auf die Idee gekommen, 98 nach XP zu installieren. Kannte noch das alte Problem mit der Grössenerkennung unter NT4 und der Ausweg war erstmal die ganze Platte unter 9x mit Fdisk Fat32 zu partitionieren und siehe da, Grösse wurde richtig angezeigt. Von daher ist meine Reihenfolge immer festgelegt.
 
Zurück
Oben