W-Lan funktioniert nicht

»

» tobi

Gast
Hallo

Ich hab folgendes Problem mit meinem W-Lan hier zu Hause.
Und zwar hab ich das Speedport W500V von der Telekom und habe dieses auch schon mit der neusten Firmware bestpielt.
Einstellungen hab ich alle nötigen eingerichtet und auf diese Einstellungen mein LAN eingestellt. Mit meinem Rechner an dem ich hier sitze hab ich keine Probleme über das LAN ins Internet zu kommen. Der Rechner meines Bruders jedoch nicht. Er benutzt eine W-Lan Karte von Netgear und hat auch alle nötigen Einstellungen vorgenommen. Eine Verbindung zu Router kann er aufbaun, auch nen Ping auf die IP des Routers funktioniert einwandfrei. Jedoch funktioniert kein Ping auf eine internetseite (z.b google.de). Bei einem Ping auf eine Internetseite kommt dann "Zeitüberschreitung der Aufforderung".
Ich kann mir nicht Erklären warum das so ist. Hab schon alle verschiedenen Verschlüsselungen ausprobiert und auch mal die MAC Adressen Filterung an- bzw. dann wieder ausgeschaltet.
Komisch an der Sache ist aber, dass bei dem Ping die IP, die anhand der domain aufgelöst wurde angezeigt wird. Und diese Stimmt mit der Domain überein.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die W-Lan Karte defekt ist oder es nur eine Simple Einstellung an meinem Bruder seinem PC ist.

Mein Bruder setzt wie ich auf WinXP SP2 mit allen Patches (WinFuture Updatepack).

Ich hoffe, dass mir evtl. einer helfen kann.

MfG
» blade
 
Kann er deinen Rechner denn anpingen oder drauf zugreifen? Lasst ihr die IP-Adressen automatisch zuweisen per DHCP oder habt fest eingestellte? Es scheint ja, dass er korrekt mit dem Router verbunden ist und sogar aufs Netz zugreifen kann wenn die Namensauflösung funzt...
Ist also eher ne Einstellungssache am Rechner deines Bruders. Firewalls mal ausgemacht?
 
Also die Windows Firewall ist aus und ein Ping von meinem Bruder seinen Rechner auf meinen klappt, umgekehrt klappt der ping auch... nur wie schon erwähnt nicht auf externe IP's oder domains (obwohl die Ip richtig aufgelöst wird).
DHCP ist aus und ds ganze netzwerk hat feste IP Adressen.
 
hast du "zugangskontrolle" des routers aktiv? dann musst du die mac- adresse der karte deines bruders zulassen

am besten hat sich bewährt alles per dhcp laufen zu lassen. der router verwaltet die ip´s dann selbst und es gibt keine fehler bei der vergabe (dann musst du deine netzwerkkarte aber auf automatik stellen)

versuch am besten bevor du dein w- lan konfigurierst, alles mit kabel einzurichten und ans laufen zu bringen. funzt alles mit kabel, kannst du die einstellungen dann auf dein w- lan übertragen.

gruss

mayho

ps: wenn ein ping ins netzwerk funktioniert bedeutet as nur, dass die physikalische verbindung ok ist. einen ping ins i- net musst du erlauben, sprich, der router muss wissen wohin er routen soll wenn er die ip nicht im netzwerk finden kann. sie nach ob der gatewy des routers richtig ist (daten deines providers) benutzt du ISP?

dann..

so ists zumindes in östereich benutze folgende einstellungen (am router vornehmen)

Protokoll: PPTP
IP der rechners der ins netz geht (hauptrechner): 10.0.0.141
subnet: 255.255.255.0
IP der providers (wenn du per DSL via TELEKOM reingehst): 10.0.0.138
benutzernahme:
passwort:

das sind die allgemeinen einstellungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Adressen Filter ist bei mir komplett ausgestellt und wirds dann wohl nicht das Problem sein.
Was du vorgeschagen hast mit nem Kabel einzurichten hab ich getan und es hat einwandfrei funktioniert. Da gabs keine Probleme.
 
Hat er in der Taskleiste ein Symbol für eingeschränkte Konnektivität?
Wenn ja mach mal die Verschlüsselung aus...
Hast du den Gateway richtig konfiguriert?
Ansonsten versuch mal, ob er ins Internet kommt, wenn du die IP-vergabe über DHCP des Routers steuerst...
Wenn das klappt musst du bloß bei allen Rechnern automatische Addressvergabe einschalten...
Ist im allgemeinen find ich auch besser....
 
also das mit dhcp werd ich ausprobieren...

die connection zum router ist im systemtray angezeigt... also kann es daran nicht liegen. Gateway und der rest ist richtig konfiguriert, weils genauso eingestellt ist wie bei mir, bis auf die w-lan einstellungen.
 
Zurück
Oben