Gigabye GA-K8NF-9 erkennt Seagate 250GB nur mit 131GB

depeschie

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
26
Hilfe!

Das Bios vom Gigabyte Board (Version 10, Januar 2006, nForce 4) erkennt meine Seagate Barracuda (ST3250823AS) nur mit 131 Gbyte statt 250Gbyte. Das Laufwerk war vorher in einem Scaleo P installiert und hatte dort volle 250 GB. Auch Windows XP erkennt nur 131GB. Was ist da los?
Die Festplatte ist am SATA Port angeschlossen, habe auch schon mehrere umgesteckt. Als weitere Laufwerke sind nur ein LG Brenner am IDE Port. Habe diesen auch schon abgeklemmt - selbes Ergebniss. Brauche dringend eure Hilfe!

Grüße

fred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE: Gigabye GA-K8NF-9 erkennt Seagate 250GB nur mit 131GB

ja, winxp mit sp2 ist drauf. wäre ja alles gar kein ding aber das bios zeigt auch nur 131gb an. ja, den artikel habe ich gelesen. bringt mich aber irgendwie nicht weiter?!?
 
AW: HILFE: Gigabye GA-K8NF-9 erkennt Seagate 250GB nur mit 131GB

Dann kann die Platte doch eigentlich nur falsch gejumpert sein.
Wenn sie schon im Bios nur mit 131GB erkannt wird.

[Edith]
Ok, Jumper werden gar nicht genutzt, grad mal in die Anleitung geschaut.

Hast du vergessen LBA für das Laufwerk im Bios zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so separat gar nicht einstellen. habe jetzt f11 (das allerneueste bios) draufgemacht. und immer noch das prob. wenn ich die platte mit den seatools teste: alles okay, nur das current used sectors und avaiable sectors der letztere wert grösser is. wie auch immer ich komme nich an die restlichen gigabytes ran und das nervt einfach voll....
 
google mal nach

HPA (host protected area)

das wär ne möglichkeit
 
Wenns im BIOS schon nicht passt, hilft auch keine Freischaltung für grössere Platten in Widows - da hilft nur:
- Jumper überprüfen an der Platte (manchmal löst eine falsche Einstellung eine Minimierung des Speicherplatzes aus)
- BIOS-Update des Mainboards (um grössere Platten erkennen zu lassen).

Sollte dies passen, kann Windows ab SP1 grössere Platten über 131 GB erkennen (min. SP1 besser SP 2 sollte aber in der Installations-CD gleich integriert sein, sonst droht evtl. ein Datencrash wenn mit dem dort enthaltenen Partionsprogramm bestehende Partitionen noch mit zusätzlichen erweitert werden).

Sollte dies nichts bringen, hast du mit dem Mainboard ein Problem...
 
@Postman:

Les mal die Posts über dir, genau das alles ist schon gemacht worden...


@depeschie:

guck mal in der datenträgerverwaltung, is da vielleicht ne gewisse menge speicher vielleicht nicht zugewiesen...?
 
nein, in der datenträgerverwaltung ist kein zusätzlicher speicher. ach ja, es sind übrigens 137gb, nicht 131. fassen wir mal zusammen:

- ein winxp mit sp2 ist installiert
- die neueste bios version ist installiert
- die platte hat kein hpa zugewiesen
- die festplatte besitzt keine jumper zum einstellen der größe
- diverse bios einstellungen für die platte habe ich schon durch (extended access, ...)
- seatools bestätigt der platte einwandfreien betrieb

in einem asus n8ve, welches ich vor kurzem gecrasht habe, lief die platte einwandfrei.
noch weitere ratschläge? ich bin am verzweifeln...

Edit: ------------------------------

Ich möchte auch nochmal betonen, das die Platte in einem Asus A8NE-FM einwandfrei lief (mit 250GB). Nach einem Gespräch mit einem Techniker kamen wir letzendlich zu dem Schluss, die unterschiedlichen Revisionen des Nforce Chipsatzes beider Boards sind dafür verantwortlich, das Gigabyte hätte wohl eine andere Revision... was meint ihr dazu? Ich finde das irgendwie albern, habe aber auch nicht das technische-tiefe Hintergrundwissen.
Ich lasse die Platte jetzt in diversen anderen Boards mal einbauen... um sie als Fehlerquelle auszuschliessen. Ansonsten wird mir letzendlich wohl nix anderes übrig bleiben, als das schöne Gigabyte Board wieder zurückzubringen.

Grüße

fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
sieht so aus als würdest meine beiträge gar nicht lesen...

na dann viel erfolg mit einem andern board *lol*
 
irgendwie is das pech diese woche auch nur auf meiner seite....

hab ich gelesen, aber für lau geb ich das a8ne nicht ab. immerhin lässt sich das prob mitm neuen chip für 20eur beheben, nur brauche ich jetzt einen funktionierenden rechner, deswegen das gigabyte board.

ontopic: das bios erkennt die platte nicht als 250er, deswegen bringen irgendwelche windows sp1 oder ps2 sachen bla bla doch nix!!

grüße
fred
 
lies dir das mal durch:

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=995323&page=1


und dann das:

www.hdat2.com

hier gibts auch ein tool zum download

bin mit sicher, dass du nicht an der sog. 128/137gb grenze scheiterst, sondern an einer HPA (typisch siemens rechner lol), ganz klares zeichen deine aussage unterschiedlicher native und current size

also: tool runterladen, von w98se cd oder windows start disk booten, hdat2 ausführen. das programm zeigt die gleich an, OB eine HPA auf der platte angelegt ist. mit etwas glück lässt sich die HPA beseitigen, ich habs einmal bei einer samsung platte versucht und es hat nicht geklappt lol
 
danke scheint ein heisser tipp zu sein. zz habe ich das gigabyte zurückgegeben und lasse mir das asus wieder richten. dann schaue ich mir die oem seagate mal an.
gruß
fred
 
Zurück
Oben