Derbe Windows-Fehler "BAD_POOL_HEADER"

katanaseiko

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.485
Hallo, Computerbase-Community!
Ich habe heute das erste mal seit jahren wieder Bluescreens. Das allein wär nicht das Problem, würden diese nicht ohne Vorwarnung in Rudeln auftreten. Nebenwirkungen sind Ausfälle diverser Peripherie beim Neustart. Windows verabschiedet sich dabei immer mit dem Fehler "BAD_POOL_HEADER". Interessanterweise tritt dieser stellenweise sogar auf, wenn ich GAR NICHTS tue, nach round about 5 Minuten...
Übrigens is auch Microsoft ratlos, was diesen Fehler auslöst...

Weiter kann ich leider keine Beobachtungen liefern, ich bin auch ratlos... :(

Um dem Ganzen noch den "professionellen Touch" zu geben, hier noch einige Daten zu meinem PC:
Mein Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI Deluxe, dabei habe ich die Northbridge mit einem Wasserkühlkörper umgerüstet. Die Temperatur befindet sich im Idle bei etwa 32°C, unter Volllast steigt die Temperatur bis auf 41 °C.
Die CPU, ein AMD Athlon64 3200+, Winchester, wird ebenfalls mit Wasser gekühlt. Die Temperatur hält sich hier im Bereich von 34 bis 46°C. Der Prozessorkühler ist hinter die Northbridge geschleift.
Als primäre Festplatte fungiert eine Raptor 360GD. Die wird zwar ordentlich warm, allerdings treten keinerlei Datenfehler auf.
Als Datenspeicher habe ich eine Caviar 1200JD. Die ist weit genug von der Raptor entfernt um ihre eigene Wärme zu erzeugen. Beide Platten befinden sich unter dem 12er Lüfter des Netzteils.
Beide Platten hängen am nVidia-SATA-Controller, Kanäle 0 und 1.
Das Netzteil kann es nicht sein, das ist mit 450W mehr als ausreichend, es ist über das vergangene Jahr gut gelaufen und kein bisschen verstaubt.
Die Grafikkarte ist eine GeForce 6600, mit einem Zalman VF700-Cu. Der alte Lüfter war nur ein 4er Radiallüfter, der Ram wurde vorher gar nicht gekühlt.

Windows ist auf der Raptor installiert... Die Treiber sind alle neu, Firmwareupdates hab ich aber nicht gemacht... Interessant ist vielleicht, dass diese Fehler erst auftreten, seit ich den Silicon Image Controller abgeschaltet habe... :confused_alt:

Naja, wenn mir mehr auffällt, sag ich Bescheid. Stellt Fragen, wenn ihr noch was wissen wollt... Ansonsten bin ich für jede Hilfe offen...

Greetz
-Katana
 
Vielleicht verursacht ein alter Treiber von dem Silicon Controller den Fehler.

Starte mal im abgesicherten Modus den Gerätemanager, stell unter Ansicht
"Ausgeblendete Geräte anzeigen" an und schau ob du noch einen Alten treiber vom Controller findest.
 
Dan schalte doch den Sil Controller wieder an...? :confused_alt:
Ich hatte das auchmal, nachdem ich SP2 installiert hatte, Treiber Neuinstallation (Chipsatz) hat da geholfen. :)
 
Zurück
Oben