XP migration auf größere Platte + Linux

N

Netboom

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor: von meiner jetzigen XP möchte ich auf eine größere Festplatte gehen und zwar 1:1 gleichzeitig möchte ich auf NTFS umstellen und auch einen Teil der neuen Platte für Linux vorbereiten.
Ist es möglich eine gut gepflegte XP Version auf eine andere Platte zu übertragen und hinterher problemlos zu nutzen? Wer hat sowas schon mal gemacht? Später möchte ich noch Linux inst.
ich habe das so gedacht:
neue Platte kaufen und anschließen
platte in 3 Partitionen teilen
2 für Windows XP NTFS
1 für Linux
die alte Platte (20) GB 2 Partitionen entsprechend kopieren
alte Platte ausbauen und durch neue ersetzen
XP nutzen
Linux auf der vorbereiteten Partition inst.

ist das so durchführbar? Neue Platte wird 80 GB haben. Kann mir jemand dabei helfen? Erfahrungen? Norten Ghost oder welches Prog?

grüße Ralf
 
hi Netboom,

ich hatte neulich ein ähnliches problem, 40 gb platte bekommen und in rechner noch alte 20gb drin.......habe die xp partition auf der 20er mit hilfe von drive image 5 auf die 40er platte kopiert......dabei kannst du die grösse der partition auf der neuen platte selber wählen. bin mir jetzt nicht sicher wie das mit ntfs ist........xp sollte partitionen verlustfrei auf ntfs umstellen können.......wie das aber mit der systempartition selber ist weiß ich nicht......aber solange du beide platten hast kannst du ja experimentieren. du brauchst auch vor dem kopieren mit drive image keine partitionen anzulegen......das macht es selbst während des vorgangs....die weiteren partitionen kannst du dann ja aus der xp computerverwaltung erstellen. zu linux kann ich nix sagen...keine ahnung....:(

gruss Nox
 
Zurück
Oben