Athlon 64 4000+ mit 2700 MHZ takten?

Kann ich das Gefahrlos tun?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Y

YoWoo

Gast
Hallo Jungs und Mädels, ich hab mal ne Frage. Ich besitze einen Athlon 64 4000+ und bei meinem Gigabyte Mainboard ist eine Clockfrequenz von 200 MHz und ein Multiplikator von 12x eingestellt, daher erreicht der Athlon 64 4000+ eine wahre taktrate von 2400 MHZ, dass ist mir alles klar. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es möglich bzw. sicher, dass ich die CPU Clock von 200 auf 225 MHz heraufsetze, da bekomme ich doch einen Athlon 64 4000+ mit 2700 MHz.

Nun die Frage, hält der das aus, und hält mein RAM die Steigerung von 25 MHz aus.

Infineon 512 MB (das 2 mal) DDR-400


Ich würde mich über Antworten über erfahrene Overclocker freuen.
 
Du kannst es ja ausprobieren, ob ers schafft.
Da jeder Ram und jede Cpu verschieden sind, kann man das im vorraus nicht sagen.
Und wenn du so wenig Ahnung hast, wie ich befürchte, dann geht bald gar nichts mehr.
Und man muss ja nicht immer gleich abstimmen lassen.
 
Mit en bischen Glück müsstest du es schaffen. Und wenn nicht immer leicht die Vcore erhöhen bis alles Stabil läuft und mit Prime,3Dmark und zocken testen und der Infineon ram ist net so der ocler ram um auszuschließen das der ram die MHZ net mitmacht einfach Ramteiler einstellen.
 
hmmm... welches GB-board hast du denn.. zumindest den chipsatz
normal hält der prozessor das aus... aber die rams werden wahrscheinlich probleme bekommen... des weiteres musst du den HT-Teiler verändern... da der HT link (Ht-teiler (standart 5)* speicherfrequenz (standart 200)) 1000 nicht übersteigen sollte, daher musst du den teiler auf 4 setzen (4*225=900)
 
Mit ner guten kühlung "wahrscheinlich" ja.
Aber am besten du tastest dich langsam hoch.
FSB um 2-3 Mhz hoch -> Prime laufen lassen -> wenn keine fehler schritt 1 wiederholen
wenn fehler auftritt takt runterschrauben oder kernspannung leicht erhöhen.

aber ich glaube da gibts hier irgendwo eine SEHR ausführliche anleitung zu. ;)

edit: man bin ich lahm XD
 
ließ dir erstmal eine anzahl anleitungen durch und ließ vor allem dein maindoard handbuch und dann machen wir hier nochmal weiter.
alles andere kann für dich fatal enden da du anscheinend keine ahnung hast und so kannst du mehr kaputt machen als es dir am ende einbringen würde.
 
tztztz!
ich hab mein referenztakt(!) von 200 auf 250mhz getaktet, und nen ramteiler von 2:1.33 drin da ich nur 266er ram verwende!dieser läuft aber mit einer leichten volt erhöhung(+0,1volt) und mit 333mhz stabil! meiner cpu musste ich am anfang 1,425volt geben(standart1.4), hab die vCore dan mal testweise auf 1.4 zurückgedreht und jetzt geht alles ohne fehler(prime 95 30stunden test)(der burn in efekt lebt^^)
ps:ich hab billig ram drin der 256er hat mich vor 2Jahren nur 30gekostet!
+ :der große riegel hat 512mb und ist ddr 400:D
 
Ich hab den selben, und meiner packt 2700mhz, wenn das neue dfi wieder mitspielt, momentan habe ich nur ein bisschen nachgegeben, weil ich mich doch vor Elektronenmigration fürchte.
Und meine Billig-kingstons, machen, wenn man ihnen viel Saft gibt weit über 500mhz.
Ok genug angegeben, Yowoo soll das ganze nur nicht zu schnell angehen, und nichts kaputt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sammelthread für Übertakten durchlesen. Ist immer am besten wenn man sich das selber zu gemüte führt dann hat man schon was plan davon wenn man damit durch ist.
 
Zurück
Oben