News Windows Vista: Zwei Versionen für die EU

Eigendlich kommen doch nur diese
normalen Windows Vista Versionen in Frage:

- Windows Vista Home Basic

- Windows Vista Home Premium




(...N - Version tut sich doch wohl niemand an !)


frankkl
 
Ich seh's schon kommen: Alle werden die Ultimate kaufen weil sie denken das wäre die beste Version, und damit hätte die (meiner Meinung nach illegalen) Namensverwirrung von Microsoft voll ins Schwarze getroffen.

Solange Spiele immer noch auf 32-Bit laufen bleib ich bei 2k und XP.

@Frankk: Eine Version ohne IE, ohne OE und ohne WMP würde ich mir antun :) Dann bräuchte ich sie selber nicht umständlich zu nuken.
 
@17: Jo, genau das ist das. Nr Office gibt es dort nicht, wurde meines Wissens nach verboten, das MS das da anbieten darf....

----

Ich denke, das mit der Namensgebung ist doch kein MS-typisches Problem. Schaut euch doch mal das Typenbezeichnungswirwar (was für ein Wort ;) ) bei den GraKa Chips an. Da steigt auch keiner mehr durch... :)
 
ich denke, wir sollten uns alle beruhigen. wenn der neue win raus ist, gibt es bestimmt genug tests/vergleiche in der fachpresse und im internet. da wird schon jeder erkennen was er nun braucht und was nicht;-)
 
Ist doch irgendwie dumm, oder? Ich denke nicht, dass die abgespeckten Versionen viel günstiger sind und der
Mediaplayer ist ja qusi kostenloss dabei!
 
@25: Naja wenn du dir die Mühe gemacht hättest sowohl die News als auch die Kommentare zu lesen, dann hättest du gemerkt das dein Kommentar irgendwie unnötig ist.

Aber da ich so freundlich bin: Das Problem ist, das der Medieplayer normalerweise kostenlos dabei ist, was für die EU eine Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung von Windows ist und deshalb wurde eine Wahlmöglichkeit gefordert. Die ist nun dank der N-Versionen gegeben. Deswegen ist das nicht dumm oder hat was mit dem Preis zu tun, sondern ist das Ergebnis der Forderungen der EU-Kommision.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich miene gut für MS dass sie sofort so reagiert haben. so gehen sie sicherlich einem konflikt und einer weiteren strafe aus dem weg. auch wenn ich in diesen versionen keinen wirklichen sinn sehe und sie wohl auch keinen wirklichen anklang finden werden. aber wenn die EU es so fordert dann solls so sein.
 
Schön das sie gleich dem gerangel ausm weg gehen.ABER es ist total schwachsinn mit dem media player, mir geht es ne handbreit am arsch vorbei ob der MP 9/10 ... drauf ist oder nicht, ich habe um die 6 verschiedenen Player drauf und nutze je nach anforderung nen anderen, da sie sich in sound und format unterstüzungen unterscheiden und auch sehr verschieden klingen.
ob da nu paar Mb von nem extra player drauf sind ist egal.
und naja es ist recht schön das ein informierter nutzer die passendste version für sich nehmen kann aber für mich gibts keine alternative zur Ultimate bzw. Enterprise version.
 
Bitte nochmal Beitrag #10 lesen, es geht nicht einfach nur um ein Media-Player-Monopol sondern darum zu verhindern, dass das Media-Player-Monopol zur Monopolisierung bei Streaming-DRM-Formaten misbraucht wird. Mit der vermakrtung der Streaming-DRM-Formate kann sehr gut Geld verdient werden. Wenn jeder OEM-Rechner WMP haben sollte bestünde kein Grund für die meisten Streaming-Sender ein anderes Format einzusetzen und Microsoft hätte durch das Monopol des Media-Players ein Monopol für Streaming-DRM-Formate erworben. Damit es bei Streaming-Formaten Wettbewerb geben kann muss sichergestellt asein, dass nicht 98% aller Heimcomputer auf jeden Fall autromatisch WM-DRM unterstützen und das erreicht man, indem man OEMs gestattet etwas anderes als WMP als Standardplayer vorzuinstallieren, die Player für DRM-Streaming-Formate, ob nun WMP, Real oder Quicktime sind alle kostenlos, den Kunden entsteht dadurch also nicht der geringste Nachteil, nur wird eben herbeigeführt, dass Real-Player auch noch etwas Marktverbreitung findet und nicht jeder Streamingsender automatisch davon ausgeht, dass jeder WM-DRM empfangen kann.

Streaming-DRM-Formate sind nicht nur irgendeine Spielerei, sondern ein Milliardengeschäft, deswegen ist es eben schon bedeutend hier ein Monopol zu verhindern - proprietär sind sie alle, es gibt keinen DRM-Streaming-Standard innerhalb dessen man Wettbewerb machen könnte wie bei VHS oder DVD, deshalb muss der Wettbewerb eben zwischen den Formaten stattfinden und da sollten alle gleiche Startchancen haben, dh. WM-DRM sollte nicht wegen einer automatischen Vorinstallation auf jedem Windows-rechner bevorteiligt werden.
 
Bei einer Office Installation kann man sich aussuchen, was man alles installieren möchte. Diese Option sollte auch (wieder!) bei einer Windows Installation verfügbar sein. Somit hätte man die EU Auflagen doch ebenso erfüllt.

Abgesehen davon halte ich es für übertrieben, sieben (!) Versionen herauszubringen. Dass es unterschiedliche Versionen für Unternehmen gibt, verstehe ich, aber mehr als ein oder maximal zwei Versionen für Privatanwender sind eher verwirrend als nützlich.

Ausserdem verleitet dies PC Verkäufer dazu, nur mehr die 'kleinste' Version mit Fertig-PC auszuliefern.

Genaugenommen wird es natürlich zusätzlich noch mindestens eine weitere Variante geben, die SSL Version (für Schüler, Studenten und Lehrer). Somit kommen in der EU gut 10 verschiedene Versionen von Vista auf den Markt. Und eventuell sehen wir eine Media Center (o.ä.) Version auch wieder... :)
 
Zurück
Oben