2. XP installieren? (mit was Partitonieren?)

Midian73

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
43
:freak: Da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne meine Frage:

Ich habe eine Partition C: 160GB mit Win xp64 als system.

Ich möchte eine 2.Partition erstellen mit ca.40MB und Win Xp.

Wie mache ich das am einfachsten? Ich habe immo kein Program für Partitionen etc....
(von den Magic-Progis ist ja abzuraten)

Hat da einer eine Idee....bzw. noch besser: einen PLAN?

Mfg
 
wenn du beide wins neu installieren willst, dann kannst du mit der win cd die partitionierun durchführen. nur sind dann halt alle dateien weg! ist zwar sicherlich ein riesen aufwand. aber ich find diese partitionierungstools alle nicht so der hammer! lieber mit der wincd bei der installation
 
PartLogic: http://partitionlogic.org.uk/

keine Probleme. Was du von PartitionTools hälst, florianvf, ist erstmal hustegal. Funktionieren tun sie und erfüllen somit ihren Zweck.
 
Also ich will die bestehende Installation (Xp64) auf jedenfall behalten.
Und wie gesagt,ich habe von sowas generell kein Plan.So eine step by step Anleitung würde mir da sehr helfen....:D
 
Also gut.

Du solltest dir das o.g. Programm saugen und mit dem Diskettenimage eine bootbare Diskette erstellen.
Danach startest du mit der Diskette und verkleinerst deine Primärpartition auf die erforderliche Größe.
Freier Speicherplatz sollte dann hinter der bereits bestehenden Partition entstehen und im günstigesten Falle halt deine angestrebten 40GB betragen.
In diesem freien Speicherplatz erstellst du eine weitere Primärpartition in NTFS.

Dabei solltest du darauf achten, dass die erste Primärpartition mit XP64 das Aktivflag hat, denn von dieser soll später gebootet werden (bei 2 Primärpatitionen legt das Aktivflag fest, von welcher Primätpartition gebootet wird).

Danach kannst du wie gewohnt XP installieren. Die zweite Partition hat vom Setup den Buchstaben D erhalten.
 
Zitat:
Ich habe eine Partition C: 160GB mit Win xp64 als system.

Ich möchte eine 2.Partition erstellen mit ca.40MB und Win Xp.

Wie mache ich das am einfachsten? Ich habe immo kein Program für Partitionen etc....
(von den Magic-Progis ist ja abzuraten)


40MB scheint wohl ein Schreibfehler zu sein, oder?? Meinst vermutlich 40 GB.
Am besten mit oben genanntem Partitionierungsprogram (PartLogic: http://partitionlogic.org.uk/) eine NEUE Partition mit Atribut "aktiv" erstellen, sonst kannst du kein BS installieren.

MfG
mosie2000
 
Ja klar 40GB....:evillol:

Das mit den Disketten ist mist..hab schon seit Jahren kein Floppy mehr...
 
Zurück
Oben