Areca RAID controller an A8N32?

goafreak

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
69
Hi,

ich würde gerne einen Areca RAID Controller an einem ASUS A8N32-SLI betreiben. Nun stellt sich die Frage nach dem PCIe Slot.
Muß es denn der x16 Slot sein? Da ich mir meinen zweiten x16 Slot eigentlich für eine zweite GraKa freihalten wollte, würde ich die Karte lieber in den x4 Slot stecken. Die Karte ist aber offiziell für PCIe x8 ausgelegt.... sieht aber zumindest optisch so aus, als würde die Karte in den x4 Slot passen.

Weiß jemand Rat?
 
hata ja aba die karte ist schneller im raid ;) (bzw. eigentlich allgemein haut mehr an daten durch!)

gib mal nen link zu dem raid controller büdde!
 
na mal daten unterschied vergleichen in x4 und danach x16 slot wenns da kaum unterschiede gibt würd den in x4 slot lassen. passen muss es in beide slot..
 
Tod_Terry schrieb:
Ist aber leider nur für PCI-e geeignet. und um die leistung uszunutzen brauchste schon bischen mehr prozessoren auf dem Board :http://www.alternate.de/html/shop/p...HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+940&. ist auch für Server geeignet i würd nich auf mein zweite.. PCI-e platz verzichten
1. Was hat der Prozessor mit dem RAID zu tun? Die Festplatten auslasten kann man auch mit einem alten Prozessor... mal ganz abesehen davon, dass auf das Board ein FX60 kommt ;)

2. "leider nur für PCI-e" ??? Genau das suche ich ja! Oder findest Du auf dem A8N32-SLI einen PCI-X Slot?

3. "i würd nich auf mein zweite.. PCI-e platz verzichten": Genau das war ja Gegenstand meiner Frage!!!
Muß ich auf den zweiten PCIe x16 Slot verzichten oder kann ich auch den PCIe x4 Slot nehmen.
 
Geht leider nicht. Du kannst zwar die X8 in den X16 Slot packen, aber die X8 in den X4 Slot geht nicht, leider. Wie soll das auch gehen. Auf dem Bil ist die Steckerleiste zwar vorne unterbrochen, nicht aber hinten, den bekommst Du m.E. mechanisch gar nich in den Slot.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Geht leider nicht. Du kannst zwar die X8 in den X16 Slot packen, aber die X8 in den X4 Slot geht nicht, leider. Wie soll das auch gehen. Auf dem Bil ist die Steckerleiste zwar vorne unterbrochen, nicht aber hinten, den bekommst Du m.E. mechanisch gar nich in den Slot.
Hm... schade..:pcangry:
Gibts denn einen anderen guten RAID Controller für PCI x4? Bei Promise hab ich auch nur x8 gefunden...
 
Zurück
Oben