News Enermax-Lüfter mit Lager auf Magnetfeldbasis

Ein im Magnetfeld gehaltenes Lager ohne mechanische Berührung des eigentlichen Lüfters kann in dem Sinn keinerlei Vibrationen des Elektromotors übertragen - geniale Idee, wenns funktioniert.
Kugellager und Sinteclager erzeugen ja durch die mechanische Verbindung leichte Vibrationsgeräusche.

Das aber ein konventionelles Rotorblatt-Design verwendet wird - ohne Golfballvertiefungen wie bei Sharkoon oder luftströmungsoptimierten Schauffeln wie bei Noiseblocker oder Coolink zur Reduktion des Haupgeräusches durch die Luftverwirbelungen - führt diese "Geräuschreduktion" ad absurdum, weil das Gesamtkonzept betrachtet werden muss.
Auch die Verkleinerung der 'luftlosen' Mitte (wo der Motor sitzt) wo man bei CPU-Lüftern meistens die Luft braucht wurde nicht vorgenommen.

Warum Y.S.Tech die T.M.D. Lüfter weiterentwickelt hat ist mir ja bis heute noch ein Rätsel ....
 
das is doch mal was, mich spricht vor allem der preis an.
weis jemand ob die schon verfügbar sind??
 
Die Golfballlöcherlüfter von Sharkoon benutzen vielleicht deshalb so wenige, weil sie einfach gesagt, keine Kühlwirkung aufbauen, da der Luftdurchsatz, bzw. der erzeugte Luftdruck viel zu gering ist, im Vergleich zu anderen Produkten.

Wie gesagt, an den Lagern kann man, sorry, doch nun wirklich kaum noch optimieren, an den Lüfterschaufeln aber schon weit mehr, wie oben schon genannt, das bionic Turbinenkonzept ist ja gerade deshalb so interessant, weil es die durch die Schaufeln verursachten Geräuschemisionen minimiert, bei, wer weiss, vielleicht geringerer Drehzahl auch noch gleichen Luftdurchsatz.


Und ja, ich sehe das durchaus wie andere hier, Papst mag zwar mal gut gewesen sein, aber sie ruhen sich eindeutig schon zu lange, auf dem immer gleichen Konzept aus, was ist den da in den letzten Jahren mal neues gekommen?
 
@mountwalker.
Nein ich habe 20 Papst 4412F2/Gl bestellt und davon 8 wieder zurückgeschickt. Von den 8 waren dann bei zweien immer noch eindeutige Lagergeräusche zu vernehmen. Vibriert hat aber keiner davon. Zumindest nicht störend.

Wenn du magst schicke ich dir gerne einen funkelnagelneuen Lüfter zu bei dem du dir dann selber ein Bild machen kannst. Bezahlen müsstest du ihn natürlich.
 
Wer hier so auf den Preis schaut sollte sich mal einen YateLoon zulegen. IMHO der Lüfter mit dem beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also mir geht dieser Papst Hype auch auf die Nerven! Wieso sollten die neue Technik von Enermax nicht das halten was sie versprechen, warten wir doch mal den Test der ersten Exemplare ab :rolleyes: !

Und nochmals auf die Papst zu kommen, die Firma Papst ist bei uns ums Eck und einer meiner besten Kollegen arbeitet dort in der entwicklung. Papstlüfter sind schon lange nicht mehr das non plust Ultra! Es gibt etliche andere Hersteller die bessere oder gleichwertige Lüfter machen.

Ich habe schon unzählige Papstlüfter gehabt und verglichen mit z.b Noiseblocker oder ähnlichen, und da sahen die Papstlüfter nicht immer gut aus dabei. Zudem ist es kein Geheimnis mehr das die Ausfallquote bei den Papstlüfter sehr gestiegen ist, und viele nach ein paar Wochen extrem an Geräusch zunehmen oder zu klackern anfangen!

Gruß Deep
 
Zurück
Oben