News Spezifikationen zur GeForce 7900 aufgetaucht

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während ATi mit der neuen Radeon X1900 XTX bereits vorgelegt hat, ist der Konkurrent nun im Zugzwang, denn die GeForce 7800 GTX 512 ist deshalb nicht mehr die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Nun soll es der G71-Chip bzw. die GeForce 7900 in Kürze richten und die Performancekrone wieder in die USA holen.

Zur News: Spezifikationen zur GeForce 7900 aufgetaucht
 
Ich hoffe nur das die Preise für die 7800er sinken. Überlege schon die ganze Zeit eine 7800GT zu kaufen. Ich warte noch bis sie auf ca. 250€ im Preis sinkt. Ansonsten wird das echt ein spannendes Rennen zwischen ATI und Nvidia, wobei ich sagen muss das die Produktzyklen in den letzten Jahren erheblich gesunken sind...
 
schau ma mal, was der g71 leistet! ob nv auch verbesserungen am chip gemacht hat?
 
The Empire Strikes Back oder der Performance- Wahnsinn geht weiter... ( was würde passieren, wenn ATI und Nvidia fusionieren---> dann wäre es vermutlich sehr langweilig, aber kostengünstiger für den Konsumenten ).
 
heftigt heftig

krone hin krone her, auch ati wird nachlegen.

aber mein 78oogt reicht ersmal noch ne weile denk ich mal.
 
Wenn die Spezifikationen stimmen, der Hammer. Die 7900GTX wird dann wohl ziemlich sicher die Karte sein, die es zu schlagen gilt. Will ich haben...:D
 
Ein Monopol hat sich noch nie positiv für den Verbraucher ausgewirkt...
 
Die stets gut informierten Kollegen der VR-Zone
Naja, die Jungs haben immerhin bis relativ kurz vorm R520 Launch von 32 bzw 24 Pipes bei diesem Chip geredet und mir haarstreubenden Argumenten die 16 Pipes erklärt von wegen Ausbeute ...

@corsair
Joah, wobei es bis zum G70 etwa 1.5 Jahre sehr ruhig war. Aber seit Radeon 8500 ist generell wieder mehr los. Das stimmt.
mmic29 schrieb:
Wenn die Spezifikationen stimmen, der Hammer. Die 7900GTX wird dann wohl ziemlich sicher die Karte sein, die es zu schlagen gilt. Will ich haben...:D
In Sachen Bildqualität wird ATI immernoch vorn sein nach dem Launch und das deutlich. Da sollte man nicht auf die letzten paar fps achten.

p.s. Ich rede nicht von der Flimmergeschichte, sondern fernab dessen bietet ATI das deutlich bessere AF im HQ Mode. Und obendrein HDR+AA, welches G71 immernoch nicht haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GT dürfte recht interessant werden. Fast die gleichen Specs. wie die 7800GTX, welche wahrscheinlich sogar langsamer sein wird.
Für die 300 bis 350€ wird die neue GT bestimmt sehr empfehlenswert. Bei über 400€ eher nicht mehr.
 
ich finde das ati einpacken kann. bin zwar ati fan aber wenn die 7900 kommt, wars das.
-----------------------------------------------------
vielleicht kommt ja noch ne x1990xtx ^^
 
endlich ma n richtiger unterschied von gt und gtx. preise werden interessant von der gt.
ich denke mal dann is ne 7800gtx schon für ca. 200-250 € zu haben...
 
@mapel110: hast Du sehr wahrscheinlich Recht, die Bildquali wird nach wie vor bei ATI etwas besser sein. Ich hoffe, das nVidia mit dem G80 da nachzieht. Mein comment war auch nur auf die reine performance bezogen.
Die Frage ist natürlich auch, ob die Quali-Unterschiede in der Praxis so relevant sind, wenn man z.B. schnelle ego-shooter spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
was würde passieren, wenn ATI und Nvidia fusionieren---> dann wäre es vermutlich sehr langweilig, aber kostengünstiger für den Konsumenten.

Sorry, das ist Schwachsinn. Dann gäbe es keinen Konkurenzdruck mehr und die Grafikkarten würden schlechter und teurer werden.

Als nVIDIA seinerzeit 3Dfx gefressen hat hatte letztendlich der Verbraucher nur Nachteile...
 
ich denk mal ich werde dann auch meine 2x7800GTX verkaufen und meinen 3700+@2,9 und dann mir nen Opteron170 oder 4200+ und ne 7900 GTX512 kaufen!
 
Ich hoffe mal, Nvidia wird nicht nur an der Spiel-GESCHWINDIGKEIT arbeiten, sondern endlich mal an der Qualität. D.h. diverse Optimierungen schon von Anfang an abschalten und wegen der Qualtität halt auf ein paar FPS verzichten.
Gibt übrigens gerade einen guten Artikel zum Thema: http://www.3dcenter.org !
Überall in diesen Benchmark's geht es nur noch um FBS, auch wenn man übertaktet. Kein Mensch spricht aber von einem eventuellen Qualitätsverlust! Schade um die guten Karten...
 
Ic hwill mal gerne wissenw er das gerücht mit der Bildqualität in die welt gesetzt hat?
Denn das ist völliger schwachsinn die ist bei beiden gleich gut!
 
Zurück
Oben