Problem bei Beamer an Graka via DVI->HDMI-Kabel

Firefighter71

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
222
Hallo Leute,

bisher hatte ich meinen PC an meinem Beamer (Sanyo PLV-Z3) per VGA-Kabel an meinem Rechner angeschlossen. Mit einer Auflösung von 1280x720 passte das genau. Nun hab ich mir ein DVI-HDMI-Kabel gekauft und damit Rechner und Beamer verbunden. War ja vorher doppelt gemoppelt. Am DVI-Ausgang der Graka war ein VGA-Adapter und dann ab in den Beamer. Da wurd das Signal von digital in analog umgewandelt und dann im Beamer wieder digitalisiert. Hatte mir durch die digitale Zuspielung noch ein bisschen Bildqualität versprochen.

Nun habe ich aber das Problem, dass irgendetwas von der Auflösung nicht passt. Es fehlt auf allen 4 Seiten des Bildes jeweils ein Stück vom Rand. Dadurch habe ich natürlich jetzt eine "abgeschnittene" Taskleiste...

Das nervt ganz schön. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Würde gerne vermeiden das VGA-Kabel wieder einsetzen zu müssen. Ach ja, die Auflösung von 1280x720 (Standard-Auflösung vom Beamer) habe ich natürlich beibehalten.
 
was für eine graka haste denn? bei einer nvidia kannst du ja mal versuchen ein 720p signal zu "senden". unter Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen/Ertweitertes Timing kann man das versuchen.
dvi und hdmi sind zwar physikalisch verwand aber die ansteuerung klappt nicht immer. ist bei einigen lcd´s und plasma´s auch manchmal so.

cu dos352
 
Hi,
ich habe nen Z2 über VGA mit dem Pc verbunden. Wenn du über DVI zuspielst mußt du glaube ich in den Beamer-Optionen auf HT-Pc umstellen.

Gruß
Christian
 
Ich hab ne X800XL.

Werde mich dann mal in die Tiefen der Beamer-Menüs begeben. Den Punkt hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Schonmal danke für die Tipps. Das muss doch auch funktionieren. So ein blödes 10m HDMI-Kabel war nämlich nicht billig!

Werd mich nachher melden, ob es funktioniert hat.

Noch eine Stunde schackern... :D
 
Zurück
Oben