News Toshiba weiter führend bei Festplatten

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Toshiba verteidigt weiter seine Spitzenposition bei den Festplatten in der Unterhaltungselektronik. Laut einer aktuellen Studie vom Marktforschungsinstitut IDC hat sich Toshiba im letzten Quartal des Jahres 2005 wie bereits im dritten Quartal vor seinen Mitbewerbern platziert.

Zur News: Toshiba weiter führend bei Festplatten
 
Interessant - ich hab innerhalb von 10 Jahren Computererfahrung es noch nicht mal in erwägung gezogen eine Toshiba Festplatte zu kaufen. Auch bei diversen Tests (z.B. Tomshardware) waren nie Toshiba Fetsplatten im Rennen.
 
Hätte ich nicht gedacht, dass Toshiba in dem Bereich dermaßen führend ist, da man von denen im Desktop- / Serverbereich ja eher wenig bis gar nichts hört, oder hat hier wer 3,5" Festplatten von Toshiba? Wäre jetzt davon ausgegangen, dass die anderen namenhaften Hersteller wie Hitachi, WD, Seagte & Maxtor die Marktanteile unter sich ausmachen würden, aber nicht dass jemand mehr als 50% inne hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegn steht da ja auch unterhaltungselektronik
sprich. dvd-rekorder, mp3-player etc
im notebook sektor sind die auch ganz gut dabei
 
Es geht hier um Unterhaltungselektronik und nicht um PC-Festplatten!

Oder bauste dir ne 0,85Zoll in deinen Big-Tower... In Laptops findet man auch recht häufig Toshibas. Ist nicht die HDD vom iPod ne Toshiba?
 
hatte damals mal eine 2GB und 4GB platte von Toshiba :)

danach hab ich die nie wieder gesehn... fürn PC.
 
jeder ipod hatte ( bis auf die Mini Modelle ) eine Toshiba HDD verbaut gehabt
 
Hm, also in meinen Notebooks waren bislang entweder HDD´s von Hitachi, Samsung oder Fujitsu-Siemens verbaut, bei den 2 DVD-Rekordern (Pioneer, Panasonic), die ich bislang hatte, war auch keine Toshiba drin (sondern WD 1600 und Maxtor Diamond MAX16 als 80 GB bzw. 160 GB Platte). Aber gut zu wissen, dass Toshiba hier führend ist. Und DVD-Rekorder zähle ich jetzt mal auch als Unterhaltungselektronik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an: "Das Angebot von Toshiba umfasst 2,5-Zoll-, 1,8-Zoll- und 0,85-Zoll-Festplatten."
Desktop-Festplatten bietet Toshiba (noch?) nicht an.
 
Schon heftig, dass einer der schlechtesten HDD-Hersteller so einen enormen Absatz hat.
In MP3 Playern oder ähnlichem ist die Geschwindigkeit ja mehr oder weniger egal, aber im Notebookbereich ist nun wirklich niemandem eine Toshiba Platte zu empfehlen. Sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Geschwindigkeit sind die Platten meist deutlich hinter der Konkurrenz.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Hm, also in meinen Notebooks waren bislang entweder HDD´s von Hitachi, Samsung oder Fujitsu-Siemens verbaut, bei den 2 DVD-Rekordern (Pioneer, Panasonic), die ich bislang hatte, war auch keine Toshiba drin (sondern WD 1600 und Maxtor Diamond MAX16 als 80 GB bzw. 160 GB Platte). Aber gut zu wissen, dass Toshiba hier führend ist. Und DVD-Rekorder zähle ich jetzt mal auch als Unterhaltungselektronik :)

wie schon einige maler erwähnt handelt es sich beio den platten nicht um 3.5" Platten und wüsste auch nicht warum man in einem DVD-Recorder nicht auf übliche 3.5" Lösungen zurückgreifen sollte, denn bei der größe der Geräte macht es keinen Sinn auf die teueren und kleineren 2.5", 1.8" oder gar die 0.85" Platten zurückzugreifen. in Notebook vor allem in Thin&light-Lösungen sieht das dann schon wieder ein wenig anders, in den "normalen" notebooks kommen häufig auch größere (wenn auch angepasste) Platten rein.
 
Hi, also ich HATTE in meinem Laptop eine Toshiba Festlpatte, war nach ca. einem jahr kaputt.
Jetzt is ne Maxtor drin :)
 
wusste bisher gsar nich das die überhaupt HDD´s herstellen. Was ich lustig finde...ich hab n Notebbok von Toshiba in dem is ab Werk ne 2,5" HDD von Hitachi verbaut!
 
da ist sicher der notebook- markt gemeint denn bei desktop pc's ist mir toshiba noch nicht wirklich aufgefallen
und in ihre notebooks werden logischerweise auch toshiba festplatten eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
iRiver mp3 player haben auch toshiba platten
 
@John5
eben nich...wie gesagt, in meinem Toshiba NB is ne Hitachi HDD.
 
ich hab in meinem lapi auch eine toshiba festplatte *leider* das teil ist laut u unheimlich langsam :-(
 
Zurück
Oben