Windows 98 installieren auf Toshiba Notebook

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Moin.

Da ich für einige Anwendungen Win98 auf meinem Notebook brauche (kompatibilitätsmodus reicht nicht aus) wollte ich gestern auf einer anderen eingebauten festplatte Windows98 installieren

Soweit so gut, ging auch alles ganz fix, aber beim ersten neustart nach dem kopieren der dateien wird ja die hardwareerkennung ausgeführt, die sich mit einem "schwerwiegenden fehler" mit bluescreen beendet.

alles rumhacken auf dem taskmanager bingt auch nix. etliche neustarts auch nicht. system hängt immer an der gleichen stelle.

Im BIos habe ich mal alles zusätzliche (Ethernet, Touchpad...usw) deaktiviert, so arg wiel gibt es ja dort nicht. Den zusätzlichen RAM Riegel habe ich auch ausgebaut, was aber alles nix gebracht hat.

Eine WinXP installation hat funktioniert, so das es auch nicht an der hardware liegen kann/wird.

Ist Win98 (ist ja eigentlich ein alter schrott) eigentlich generell ungeeignet, auf neueren Computern zu laufen ?

Für einige sachen sind auf der Hersteller CD auch Treiber für Win98, aber die kann ich ja erst installieren, wenn das Win98 mal läuft.....

Besten Dank !
 
Ich habe hier mal einen Link zu dem Thema gefunden. Dort findest du auch eweiterführende Links zu Microsoft. Scheinbar gibt es das Problem öfter einmal. Auf jedem Fall solltest laut dem Link du nicht mehr als 512MB RAM installiert haben.
Ist deine Platte NTFS formatiert? Dann wird Windows98 nur Probleme haben-das benötigt FAT32.

Gruß

Micha
 
Du könntest die Platte auch erstmal mit WipeStar (freeware) "putzen" und und mit einer DOS Diskette zu FAT32 formatieren. Danach sollte die HDD als "fabrikneu" erkannt werden.
 
Hallo.

Es handelte sich um eine andere Platte, welche mit Fdisk und der Win98CD auf Fat32 formatiert wurde.

Date Daten sind ja auch vorhanden, und er startet.

Als er sagt, wer will die hardwareerkennung ausführen stürzt er ab.

Ich denke, das es nicht an der Platte liegt, sondern an irgendwlechen geräten, die Win98 nicht kennt.

Mit nur einem 265er Ram hat es ja auch nicht funktioniert....

Gibt es solche Virtual-PC Programme auch als Freeware, damit ich das Testen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du irgendwie ins Windows kommst: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das dieses Prob mit der Speicherverwaltung so gelöst werden könnte

System.ini öffnen

[386enhanced]
MinSPs=4
ConservativeSwapfileUsage=1
IconCache=2048

[vcache]
MinFileCache=
MaxFileCache=

Diese Strings eintragen und bei Vcache einen Wert höher als 100MB eintippen.(sechsstellig in KB)
------------------------------------------------------------

Alternativ gibts auch Setupschalter, mit denen man Windows anweisen kann, nur 256MB vom Ram zu nutzen. Das ist die gleiche Funktion wie MaxMem in den erweiterten Optionen in Msconfig.
 
Zurück
Oben