Problem mit Taskleiste bzw. Schnellstartleiste

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Guten Morgen,

ich hatte vor, mehrere Programme in die Schnellstartleiste aufzunehmen. Dazu habe ich den Haken bei "Taskleiste fixieren" deaktiviert, und die entsprechenden Verknüpfungen der Programme hinzugefügt. Wird Windows XP nun neugestartet, so müssen die Symbole in der Schnellstartleiste wieder neu sortiert werden und die Schnellstartleiste ist wiederum in ursprünglicher Größe, die jedoch nicht für die Anzahl der Verknüpfungen "ausreicht", sprich: die anderen Verknüpfungen sind über einen Extra-Button anzuwählen. Warum tritt dies stets nach einem Neustart auf? Gibts Abhilfe?

Gruß,
Commotus
 
Hast du die Leiste danach wieder fixiert? (wobei das egal sein müsste)

Ansonsten liegt es vielleicht daran, das Windows gerne mal die Ordneransicht vergisst, das betrifft dann auch die Taskleiste. Abhilfe schafft ein Eingriff in der Registry.
 
Hallo,

vielen Dank für den Link. Jedoch bezweifle ich, dass sich damit das Problem lösen ließe, da ansonsten alle weiteren Ordneroptionen unverändert sind.

Gruß,
Commotus
 
OK, hab ich blöd geschrieben: beides kann die gleiche Ursache haben, kann aber unabhängig von einander auftreten.

Du kannst es ja testen. Vorher evtl. die entsprechenden Registryeinträge sichern oder nen Systemwiederherstellungspunkt setzen, dann kannste das auch wieder rückgängig machen.
 
Zurück
Oben