Tests von Billig-Grafikkarten (um 30 Euro)?

Madden.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
426
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer absolut billigen Grafikkarte, die aber primär zum Spielen sein soll (für einen 12-jährigen). Die alte Geforce 4 MX 400 ist kaputtgegangen, und jetzt soll eben billiger Ersatz her, der Counterstrike 1.6 & Co einigermaßen darstellen kann.
Bei geizhals findet man in dem Bereich so Teile wie Radeon 9200/9250 (SE), Geforce 4 MX4000 oder FX5200. Da die Eltern vom Kleinen sich sehr gegen einen Gebrauchtkauf bei Ebay sträuben (ich würd da mal nach ner Geforce 4 Ti4x00 oder ner Radeon 9600 irgendwas schauen), bin ich jetzt auf der Suche nach Tests von solchen Ultra-Billig-Dingern. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wen du bei ebay schaust würd ich mal für ne 9100, Ti4200, Ti4400 oder so schauen. Mit ner Geforce5200 bringt man css kaum zum laufen. An sosnten die biligste und schnellste ist die 6200 die du im Shop bekommst, allerdings musst du drauf achten das es nicht die TC = Turbo Cache Version ist weil die bedeutend langsamer ist. Las von allen SE Modelen die finger davon hast du am schluss nix. Wen du richtiges glück hast kommste bilig zu ner Radeon 9100.

http://computer.search.ebay.de/9100...ZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs <-- Eine bessere Karte gibts für den Preis nicht.
http://cgi.ebay.de/ASUS-V8420-TD-Ge...768919207QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MSI-Ti4200-NVIDI...767384913QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MSI-FX-5700LE-12...767357476QQcategoryZ19567QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich wünschte in der Schweiz kämme man so bilig zu ner Grafikkarte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Wo kann ich sehen, wie schnell eine Radeon 9100 im Vergleich zu anderen ist?

Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich selbst etwa 2 Jahre lang Grafikkarten-Redakteur war, es also nicht nötig ist mir zu erklären, dass von 64 Bit-Karten die Finger gelassen werden sollten ;)
 
TC (Turbo Cache) und Hypermemory Karten gibts es eh nur für den PCI-e 16x Anschluss. wenn eine MX440 drin war, ist es sicher eine AGP-Karte.

Als Redakteur solltest du eigentlich THG kennen
http://www.tomshardware.de/graphic/20040105/index.html

Der ATI Radeon 9100 ist lediglich ein leicht modifizierter Radeon 8500 und basiert daher zu fast 100% auf den R200-Grafikchip. Der Radeon 9100 verfügt wie der Radeon 8500 über zwei Geometrieeinheiten (Vertex-Shader), wo der Radeon 9000 (Pro) lediglich eine einzige vorweisen kann. Des Weiteren kann der Radeon 9100 auf die gewohnten vier Render-Pipelines und die zwei Textureinheiten der Radeon 8500 zurückgreifen. Gerade hier lag das Manko des Radeon 9000 (Pro), der mit nur einer Textureinheiten/Pipeline im Vergleich mit der Radeon 8500 gerade in füllratenlimitierten Spielen trotz optimierter Shader deutlich an Leistung verlor.

Auch die Taktraten sind identisch mit dem Radeon 8500 LE, der "abgespeckten" Version des Radeon 8500. So werden Grafikkarten mit einem Radeon 9100-Grafikchip mit 250 Mhz Chip- und 500 Mhz (DDR) Speichertakt betrieben. Auch der 64 MB große DDR-Speicher ist in der Größe und Art zu dem Speicher der Radeon 8500-Karten identisch. Zusätzlich sind die Radeon 9100-Karten auch mit 128 MB DDRAM erhältlich.

Definitiv neu am Radeon 9100 ist hingegen die Unterstützung des Pixel-Shader-basierten Video-Deblocking-Filters "Fullstream", der erstmals in der Radeon 9000 zu finden war, was aber die 3D-Leistung nicht beeinflusst, sondern bei der Wiedergabe von Video-Filmen die Qualität steigern soll.
 
Oh Mann, THGs VGA-Charts hatte ich ganz vergessen (THG hab ich vor etwa 3-4 Jahren praktisch aus dem Gehirn gelöscht). Ich kann dort allerdings nirgends die Radeon 9100 finden. Nichtsdestotrotz sieht's für mich im Moment eigentlich so aus, als versuche ich am besten doch die Eltern zu einer 9600 Pro oder Geforce Ti4x00 von Ebay zu überreden, oder?
 
eine relaiv aktuelle Leistungsrangliste von GRafikkarten findest du unter anderem da: -link-

die 9100 liegt leistungsmäßig hinter einer GeForce 3, aber noch über einer GeForce 4 MX 460

Madden. schrieb:
Nichtsdestotrotz sieht's für mich im Moment eigentlich so aus, als versuche ich am besten doch die Eltern zu einer 9600 Pro oder Geforce Ti4x00 von Ebay zu überreden, oder?
das würde ich auch tun
is einfach noch zukunftssicherer ;)
zumindest kann man auf ner 4200 noch einigermaßen gut neue spiele zocken
 
Ah, die 3dchip-Grafikcharts kannte ich auch noch nicht. Ist ganz nett, noch eine dritte Übersicht außer cb und thg zu haben. Dann schau ich mal, wie viel andere Leute bei ebay so für die 9600P bieten.
 
Die 9100 schlägt in einigen test sogar ne R9600. Daher denke ich das du zu keiner schnelleren Karte kommst für den Preis. Die andere bei ebay ist halt leider schon abgelaufen für ca. 10Euro.
 
ich finde für solche spiele sollte ne ti4200 die ideale lösung sein
 
Ja die gute alte Ti ist auch immer gut hatte selbst mal eine 4200 und 4400. Wen er aber grosser CSS freak ist nimmste besser ne ATI Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe die 9100er verpasst, die zu ner Zeit ausliefen, als ich die Karte spätestens kaufen musste. Ist jetzt ne Gf3 Ti200 für 15 Euro geworden, die rennt auch wohl.
 
Für einen PC siuchen wir auch noch eine GraKa mit PCI-E

Soll auch Neu sein.

Schwanke noch zwischen einer Nvidia 6200 und einer ATI X300

Sie soll billig, neu und PCI-E Schnittstelle haben.

Dazu noch TV-Out und DVI (haben glaub eh alle....)


Danke !
 
Ralfii schrieb:
Für einen PC siuchen wir auch noch eine GraKa mit PCI-E

Soll auch Neu sein.

Schwanke noch zwischen einer Nvidia 6200 und einer ATI X300

Sie soll billig, neu und PCI-E Schnittstelle haben.

Dazu noch TV-Out und DVI (haben glaub eh alle....)


Danke !

Ja das haben sie alle ;) Würde aber so ne schrott Karte 100% nicht neu kaufen ausser man gibt gerne so 30-40Euro mehr aus als nötig.
 
Klar, aber wenn der PC auch neu sein soll und nur für Office/internet/Bildbearbeitung ist, muss einfach so ne karte ausreichen.

Welche der beiden ist besser ?

Ist die Direct x9.0 vs. 9.0c kompatibilität ein kaufgrund, ich glaube die NVidia hat dies.

Ich denke, ich könnte auch eine uralt PCI Graka einbauen, das würde auch reichen.

Aber es soll halt neu sein.
 
ob ein 12-jähriger Couterstrike spielen muss sei jetzt mal dahingestellt...

würde am ehesten auch zu einer Ti4200 greifen. darauf läuft es, nutze ich atm auch (noch) so.
 
In der Grafikkarten Rangliste sind die X300 und die 6200 ja ungefähr auf gleichem Niveau. preislich auch.

Dort wird halt die DirectX Tauglichkeite angegeben; einmal mit 9.0 und einmal mit 9.0c, was auch immer das heissen mag....

welche soll ich nun nehmen ??

Neu, PCI-E, DVI und von reichelt.de....



Danke !
 
Der einzige unterschied bei der Geforce 6200 ist der das sie Smart Shader 3.0 unterstützt und HDTV supported. Allerdings ist die 6200 so langsam das da Smart Shader 3.0 e nichts bringt. Wen die 6200 billiger ist würd ich auf jeden flal die nehmen. Alle Grafikkarten laufen mit DX9 allerdings werden einfach viele Extras nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben