Sound-Tasten ohne Funktion

steve67

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
23
Hi,

ich habe lange überlegt, unter welche Rubrik ich diese Frage stelle, Hardware oder WinXP. Da die HW in Ordnung ist, denke ich, es ist ein Problem mit Windows.

Ich habe am Wochenende mein System neu aufgesetzt, mit 2 Konten: ein Benutzer, ein Administrator. Sämtliche Installationen habe ich unter dem Admin-Konto gemacht.

Ich habe ein Saitek "Gamer's Keyboard" (sprich: eine normale Tastatur mit blauer Hintergrundbeleuchtung, über USB-Kabel angeschlossen).

Seit gestern nun funktionieren die 3 Sondertasten für die Lautstärkeregulierung nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, ab welchem Zeitpunkt der Programminstallationen bzw. Dienste-Konfiguration (nach den Vorschlägen von ntfscfg, modifiziert). Ich habe jedenfalls den ganzen Sonntag gesessen und meinen Rechenknecht wieder auf Vordermann gebracht. Bis auf die Tastatur...

Ich möchte daher nicht alles wieder rückgängig machen, zumal alles andere wunderbar funktioniert.

Also, wer kann weiterhelfen? Die Tastatur lief auf dem alten System und anfänglich auch auf dem neuen einwandfrei. Alle Treiber und Zusatzsoftware sind installiert, alle "normalen" Tastatureingaben sind möglich.

Helft bitte, für meinen Junior (5 Jahre) ist das die einzige Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen (die Lautsprecher stehen zu weit weg).

Gruß steve67
 
Hi,

Gonzo71 schrieb:
Schon mal dran gedacht das du hier vielleicht den/die Dienst/Software für die Zusatztasten deaktiviert haben könntest? ;)

Aber sicher doch, deswegen suche ich ja euren Rat. Wer weiß, welcher Dienst dafür verantwortlich sein könnte? Ich will nicht unbedingt alles durchprobieren, da könnte dann noch ein Wochenende draufgehen...

Gruß steve67
 
Es könnte auch sein, dass das nötige Programm nicht mehr im Autostart aktiviert ist. Hatte mal ein ähnliches Problem: Als ich übereifrig ein paar Autostarteinträge deaktiviert hab (msconfig), konnte ich die Multimediatasten meines Notebooks nicht mehr bedienen.

Ich nehme an, dass bei Saitek auch ein Ordner mit Installationsdateien bzw. Saitek-Tools existiert (C:\Programme\...). Prüf mal, welcher Windows-Dienst bzw. welcher Autostart- Eintrag auf ein Tool in diesem Verzeichnis verweist und starte diesen Dienst/dieses Programm ggf. einmal manuell. Vielleicht kommst du so dem Fehler auf die Spur.

Eine andere Möglichkeit wäre das komplette Entfernen der Saitek-Treiber und -Software und eine anschließende Neuinstallation.

Gruß

Micha
 
Eine Dritte Möglichkeit besteht auch noch...
Gerade wollte ich einen neuen Thread eröffnen, weil ich das gleiche Problem hatte, da stoße ich doch zufällig auf diesen Thread.

Bei mir wars so:
HID-Conforme eingabegerät konnte (im Gerätemanager) nicht gestartet werden.
Daraufhin -> deaktivieren der nicht funktionierenden geräte.
Neustart
Ich merke dass meine Hotkeys nicht gehen...
Aktivieren der deaktivierten geräte....
Funzt einwandfrei :-)

MfG µatze
 
So,

alles erledigt, hier die Lösung:

1. Restore mit ntsvcfg-Script durchgeführt, Tasten für Sound wieder in Funktion!
2. Erneut Script ausgeführt (Modus 1)
3. Deaktivierte Dienste genau unter die Lupe genommen, "HID Input Service" ist deaktiviert, auf "Automatisch" gestellt, neu gestartet, fertig!

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Gruß steve67
 
Zurück
Oben