WindowsXP Netzwerkzugriffe langsam

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hi Leute,

hab mal ne Frage. Mit meinem Rechner (WinXP) muss ich
schonmal auf einen Rechner mit Win98SE zugreifen.
Das Problem dabei ist, das es Jahrzehnt dauert, bis ich
jeweils einen weiteren Schritt auf dem anderen Rechner
tun kann und auch die "Einwahl" in den Rechner über
den Zugriff per Netzwerk-Umgebung dauert ganze
Zeitalter lang.

Woran kann das liegen?

Die Rechner finden sich IMMER! Auf dem Win98SE-Rechner
ist eine DSL/Netzwerk Optimierung Erfolgt (Settings).

bitte Hilfe

Dank und Gruß
 
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Browsen der Freigaben dauerte ewig, so dass sich der WinCmd (oder Explorer) einfror. Das Problem trat allerdings nicht bei Win98-Rechnern auf. Die deaktivierung von QoS bei Win2k/XP brauchte schon etwas, aber ganz weg ging es erst, als ich bei allen Rechnern feste IPs eingetragen habe und sie nicht vom Linux-DHCP bezohen habe.
Das Problem war letztendlich ein fehlerhaft konfigurierter WINS-Server (Samba) unter Linux, denn der WINS-Server wurde durch DHCP auch gesetzt. Jetzt habe ich das Problem behoben und alles geht auch mit DHCP wieder schnell.

Weiß nicht, ob dir das was hilft. Trag mal feste IPs ein und teste es dann. Also z.B. 192.168.100.20 und 192.168.100.21, kein DHCP. Für ICS brauchst du zwar DCHP, aber erstmal testen, ob's daran liegt. Auch würde ich alle anderen Protokolle außer TCP/IP deaktivieren.

MfG
Survivor
 
Hmm.....Neh!

Glaub nich das das mein Problem ist...weil....um es auf den
Punkt zu bringen....hab ich nich soviel Schnickschnack hier
an den beiden Rechnern.

Sind bei einfach über DSL-Router verbunden.

Zwar haben beide keine Festen IPs, aber aber ebenso
ist auch keim WINS-Server aktiviert.

Von daher....wirds das wohl nicht sein.

Aber ich probier das mal mit den festen IPs.

Gruß
 
Zurück
Oben