Win 98 instalieren

loconiz

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.553
Hi,

Ich würde gerne auf meiner HD zweites betriebssystem instalieren,Win 98 wollte ich draufmachen.Meine HD ist 80GB klein und ich habe sie auf zwei partitionen geteilt:
C:20GB
D:60GB
Alks OS habe ich WIN XP profes. Kann ich irgendwie 98 instalieren ohne C und D zu löschen?
 
Welches Filesystem benutzt Du, NTFS oder Fat 32? XP wird verhindern das ein anderes System aufgespielt wird oder anschliessend nicht mehr laufen, deshalb sollte man erst 98 und dann XP installieren.
 
Du musst eine Partition mit dem Dateisystem FAT32 haben. WindowsXP hat standardmäßig das viel modernere NTFS!

Wenn du dann Win98 regulär installiert hast, wurde der Master-Boot-Record der festplatte überschrieben. Diesen musst du dann mit der WinXP wieder reparieren damit dessen Bootmanager wieder funktioniert. Ggf. kann man sich auch einen anderen installieren...
Soweit sollte WinXP dann wieder laufen, um Win98 im Bootmanager auswählen zu können musst du ein Abbild dessen Bootblocks welches in einer Datei auf C:\ liegen sollte eintragen und schon geht es, frag mich jedoch nicht wie das im Detail geht, hab da mehr übung mit der Kombi WinNT + Linux...

Einfacher ist es jedoch immer erst das intelligentere System als als letztes zu installieren, also
bei Win + Linux, das Linux als letzes und bei WinXP Win98 das WinXP als Letztes!

Bei irgendetwas wird das einrichten des Bootmanager auch automatisch von WinXP-Setup geleistet, gut möglich dass das alleine die Installation ist welche man dann UNTER Win98 ggf. begonnen hat das schafft...

Ich würde aber mal googln, da findet sich bestimmt eine Anleitung für das Problem!
 
dann gehe ich mal googeln..
 
Du brauchst nicht googlen wenn Du meine Fragen beantwortest, dann könnte ich Dir evtl auch helfen.
 
Wozu googlen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-und-wind-95-auf-einem-system.176323/

Dort gehts zwar um die nachträgliche Installation von Win95 auf XP, aber ist eigentlich die
gleiche Schose. Mit PartLogic (Freewarealternative zu PartitionMagic & Co.) die momentane
XP Partition nach hinten verschieben und im vorderen Bereich der HDD freien Speicherplatz
schaffen; dort eine FAT32 Partition erstellen. Windows 9x in dieser Partition installieren und
danach mit der Windows XP CD in die Reparaturkonsole booten; den Bootsektor reparieren
und den Bootloader von XP anpassen lassen (siehe Thread).
 
Danke.
Lese mir das mal durch aber vieleicht finde ich eine andere lösung und ich muss kein 98 mehr instalieren aber zu wissen wie es geht schadet nicht.
 
:)

Denk aber dran. Ne nachträgliche Installation von Win9x auf einem NT System mit NTFS bringt immer den bitteren Beigeschmack mitsich, dass danach bereits installierte Programme weiterhin auf C verweisen, jedoch wohl auf D zu finden sind. Durch das erstellen der Win9x Partition im vorderen Bereich der HDD verschiebt sich nämlich der Laufwerksbuchstabe und die Startdateien werden von nun an nicht mehr auf der NTFS Partition gespeichert, da Win9x nicht von NTFS lesen kann; also muss Windows XP/2000 von der FAT/32 Partition lesen, was voraussetzt, dass diese Partition aktiv ist und sich vor der NTFS Partition befindet, damit beide Betriebssysteme starten können.
 
Win98 nachträglich installieren?
Also mit Programmen wie Bootmagic sollte das doch kein Problem sein, oder?
Habe das bei einem meiner Rechner auch getan, ging ohne Probleme.
 
Hi

also ich würde alle daten von C auf D retten und danach mit bootdisk starten !

mit FDISK die "nicht-dos-partition" löschen und eine Partition erstellen .. zwangs weise musst du glaube ich neustarten wieder mit disk ! weil normal kein ntfs erkannt wird (außer mit tools) sollte es nur C (unformatiert) D (ramdisk) und E- ... CD Laufwerke und natürlich A diskettenlaufwerk ... (solltest du haben oder von Win 98 CD booten geht schneller ...)

Dann kannst du in ruhe "Format C:" machen was mir noch gut aus windows 95/98/me zeiten bekannte is *fg* und schwupps nach einiger zeit warten installieren ... oder mit der windows installation formatieren geht auch... wenn du win 98 eingerichtet hast win xp zusätzlich installieren ... gübt nun 2 möglichkeiten beides auf C (soll aber lahm sein) oder du installierst windows XP auf D daten sollten drauf bleiben ...
dann kannst ja daten wieder zurück kopieren und allem freien lauf lassen ... dann hast halt die auswahl mit dem "normalen" bootmanager von Windows zwischen XP und 98


Wenn dir so viel an 98 liegt, weil sonnst würde ich es bleiben lassen. Irgendwie läuft 98 doch instabil und is irgendwie unkompatibel zumindest hab ich solche probleme


hoffe das hilft dir :-)

Und tschüss -.-
 
Na ja viel liegt mir nicht an Win 98.
Wollte auf meine dbox1 dvb2000 draufmachen und mit xp macht er totalen blöden.Unter 98 geht es ohne probleme aber ich hatte vor mir eine grössere platte zu kaufen und dann würde ich es erst machen und jetzt bleibt nur XP drauf!
 
Zurück
Oben