Dateien ohne Laufwerke von PC -> PC

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Hab gerade JETZT ein Problem an meinem Arbeitsplatz: Hier existiert ein Spezial (Sch)LapTop, welche weder USB, noch CD oder 3,5" Laufwerk besitzt. Nun sollen auf dieses Laptop diverse Dateien übertragen werden. Installiert ist Windows NT mit SP5 aber OHNE Netzwerkunterstützung. Hab eben mal eine XIRCOM Netzwerkkarte in den PCMCIA Slot gesteckt, die auch installiert werden könnte, aber leider gibts ja keine Netzwerkunterstützung. Es existieren auch noch 2 Com- und 1 parallel Port auf der Rückseite.
Die Dateien, die ich übertragen möchte, kann ich jederzeit auf irgendeinen beliebigen Datenträger übertragen, oder auch auf ein anderes, neueres Laptop.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rolando
 
Hast du Internetzugang mit dem Laptop? Dann richte dir einen ftp ein, von dem du dann die diversen Daten saugen kannst.
 
per parallel angeschlossenem nullmodemkabel.

baFh

EDIT:
oder hdd ausbauen und per adapter an einen desktop-pc anschliessen, warscheinlich am schnellsten lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschr)
Internetzugang nicht vorhanden!!!

Die Idee mit dem Nullmodem Kabel hatte ich auch schon, leider reichen da meine Kenntnisse nicht aus, über welche Befehle ich mit welchem Programm wie eine Verbindung herstelle und dann auch noch Daten übertragen kann. Ich denke mal über Hyper Terminal, aber wie gehts dann weiter?

Erstma Danke
 
mach das was baFh sagte. Kauf dir einen Adapter mit dem du die 2.5" Festplatte an einen normalen 3.5" Anschluss an deinen Computer anschließen kannst und übertrage die Dateien so. Das ist das einfachste und so ein Adapter ist nicht teuer (vermutlich billiger als das kabel)
 
Das ist nicht das Problem, aber ich hock hier in einer etwas größeren Firma, wo ich nicht eben auf die Schnell mal rauskann und einen Adapter kaufen. Außerdem soll die Kiste gegen 10:30 laufen. Und zu guter letzt ist es ein Spezial Gerät für Ultraschallmessungen an Schweißpunkten, welches auch noch geliehen ist. Das werd ich nicht so einfach mal auseinander bauen. Bei dem ist es nicht so wie bei heutigen Geräten: Kleine Klappe auf, ein Schräubchen lösen und schon hab ich die Festplatte in der Hand.

Trotzdem Danke für den Tip.

War gerade mal im Keller und hab noch ein altes LapLink Kabel mit einem 25pol. weiblichen Stecker (Aufschrift: serial) und auf der anderen Seite 2 9pol. weibl Stecker ohne Bezeichnung. Kann ich damit was anfangen?


Rolando
 
GELÖST!!! Dateien ohne Laufwerke von PC -> PC

Gerade eben kam jemand aus der Abteilung, von denen wir es geliehen haben. Der Schacht für ein zusätzliches Laufwerk existierte zwar, aber es hieß heute Morgen erstmal, das KEIN Laufwerk existiert. Dies war aber dann doch nicht so. Es existiert DOCH ein CD Laufwerk für das Gerät.
Also dieses ist nun angesteckt und wir sind jetzt dabei Daten zu übertragen!!!

Also: Allen die sich für mich Gedanken gemacht haben: VIELEN DANK!!!
Ich wusste auf Euch kann man sich verlassen!!!
Rolando

Danke baFh.
Unser Schreiben hat sich wohl überschnitten. Gott sie Dank muss ich mich nun auch nicht mehr in DIESE Materie einarbeiten. Mit USB u.s.w. geht das alles eben doch einfacher ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben