monitor aus in dos

D

DaveHamburg

Gast
mahlzeit,
und zwar habe ich einen Targa Visionary LCD 19x2. Zudem eine ATI Radeon X800.
Wenn ich den PC einschalte geht der Monitor erst in Windows an. Ist über DVI angeschlossen, ist bei SUB-D aber genauso. Letzt hatte ich einen Rechner zusammengebaut und wollte bei mir zuhause nochmal prüfen ob der auch soweit an den Kunden gehen kann, stöpsel um und siehe da - der Monitor läuft sofort, ich sehe also was "passiert". In dem PC war ne Nvdia Geforce 6600GT drin.

Auf der Homepage von Targa stand mal, dass man da was im Bootmenü von Windows einstellen soll, aber das bringt nix. Kann das an der Grafikkarte liegen? Vorher hatte ich eine Radeon 9800 ProPlus und da ist der Monitor auch aus geblieben ....

Weis jemand Rat?
 
Könnte es sein, dass dein Rechner einfach zu schnell ist, bzw. die Startzeit des Monitors zu lang, um den DOS Teil anzuzeigen?
Und selbst wenn nicht, tut es der Funktion einen Abbruch?
Oder willst du unbedingt die BIOS Aufstellung der Hardware sehen?
 
nunja, es wäre nicht schlecht wenn ich ins bios gehen könnte und sehe was ich da fabriziere oder wenn ich ein anderes os installieren möchte (immoment denke ich da an ubuntu) ... oder halt software-sachen per boot-diskette kann ich halt auch net machen.

also ich hab halt nur bild wenn windows da ist ... der bildschirm mit dem windows-logo und dem balken dadrunter kommt auch net.
wenn ich den monitor von meinem vater nehme und den über dvi anschließe ist bild da...


früher hatte ich auch mal noch nen 19" CRT angeschlossen gehabt nebenbei, und da konnte ich währenddessen was sehen ... (der war mir zu klotzig und ausserdem ist er jetzt verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber möglicherweise unterstützt der Monitor keine VGA-Auflösung? Schau mal im Handbuch nach welche Auflösungen vom Monitor unterstützt werden. Falls er so niedrige Auflösungen nicht mehr anzeigt wäre das zwar komisch, würde aber zumindest das Verhalten erklären.

Edit: Ach nee an der anderen Karte geht er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben