News CeBIT06: NEC zeigt ersten HD-DVD-Brenner

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Als nach eigenen Angaben weltweit erster Hersteller präsentiert NEC auf der diesjährigen CeBIT einen Brenner für hochauflösende DVDs. NEC sieht in HD-DVDs dank ihrer erhöhten Speicherkapazität und der gesteigerten Abspielqualität das Speichermedium der Zukunft.

Zur News: CeBIT06: NEC zeigt ersten HD-DVD-Brenner
 
NEC präsentiert auf der Cebit auch en HD DVD Laufwerk mit dem man HD DVDs brennen könnte, es aber nicht kann weil NEC sich mit anderen Anbietern anscheinend noch nicht auf nen Kopierschutz geeignet hat. Man wird das Brennfeature auch nicht nachliefern können weil ein Kopierschutz nicht nachträglich eingebaut werden kann.(PC Magazin 4/06; S. 23)

des is doch auch ein Schwachsinn!
 
Ansonsten: Komisch dass das alles nur hinter verschlossenen Türen stattfindet... Wer weiß...vielleicht ist der Brenner ja 2m³ groß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt doch nichts,
solange zwei Formate gegeneinander kämpfen wird doch niemand einen BD- oder HD-DVD- Brenner kaufen !

frankkl

Ich finde die HD besser ist dichter an der DVD und daher ehr der DVD Nachfolger !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ich glaube nicht das ein Brenner raus kommt der beide Formate also BD und HD DVD brennen kann



Ich möchte nicht das Thema durcheinander bringen aber hätte eine Frage am Rande "Wie mache i ein eigenes Thema auf??"
Wünsch eine kurze antwort dann könt ihr gleich weiter quatschen
 
Anscheinend hat die industrie vor, schon ziemlich früh brenner rauszubringen die beide formate unterstützen, um net den gleichen hickhack wie bei dvd+ und dvd- zu haben.
 
Am besten wäre ja ein BD/HD Rekorder,
den schon bei normalen Fernsehprogramm aufnahmen stossen die DVD-Rekorder an Ihre grenzen 5 Stunden Aufnahmezeit (in PAL qualität) sollten doch drin sein.

Wenn die sich auf ein Format oder Kombi (BD/HD) Geräte einigen könnten wären die eine alternative,
aber so nein danke !

frankkl
 
zitat: "....hochauflösende DVDs..."
die werden also wohl nicht sehr lange halten :-)

beknackter kann man sich ja nicht ausdrücken!

die beiden medien blue ray und HD-DVD haben doch noch nichts mit HD-Video zu tun sondern benutzen einen anderen laser so dass mehr Daten auf die scheibe passen.ob das nun musik, filme oder exceldateien sind wird man sehen.
 
An die 200€ werden die sicher kosten man wei? ja "neu"

Dann steht mann da neur Brenner und schwups "alt"
 
Eh Schwachsinn diese Brenner weil man kein HD Filmmaterial von z.B. TV Sender wie Premiere HD Film aufnehmen kann weil HDCP.
 
Krass!
Habe mir gerade erst 2 Metalheadz Schallplatten geholt. Klingen echt gut und ohne Kopierschutz usw. Klar, Schallp. lassen sich wohl eher mit cd's vergleichen. Ich meine, es gibt doch kein besseren Kopierschutz als die Schallplatte selbst.

OK, schluß damit, ich freue mich trotzdem auf diese neuen massenspeichermedien, somit kann ich meine 160GB Platte in Zukunft mit nur 3 Rohlingen sichern.
 
langsam aber sicher beginnt die blue ray und hddvd era! finds gut , naja um den streit welches format besser ist ist shit, ich erriner mich nur den formatkrieg zwischen dvd- und dvd+
 
nur war es da einfacher dual-laufwerke zu bringen
jetzt benötogst du dazu 2 laser, dann noch einen für dvds
cd unterstützung wird wohl ganz wegfallen, denn 4 laser in ein gerät wird schon schwieriger
 
Was einige von euch für einen Müll schrieben ... :D

1. ab 200 Euro für so einen Brenner? MIND. 400-500 Euro als einstiegspreis wenn nicht höher! :evillol:

2. HD Ära hin oder her ... hat nix mit der Videoqualität zu tun sondern anstatt 4,7 GB kann man jetzt ca. 42 GB auf DL und 23 GB auf SL brennen ... toll ... und das 10-20 Fache für Rohlinge ausgeben .. :o

3. +r und -r war kein Formatkrieg denn ein Krieg ist wo am ende jemand siegt .. in dem Fall gibt es dank uneinigkeit und einem tolerantem Markt eine Koexistenz :rolleyes:

4. Auch wenn die Formate kämpfen werden Leute sicherlich schon sich Laufwerke zulegen, logisch dass es genug Firmen gibt die darauf warten. :lol:

5. M$ und Playstation und die Richtung könnte das Rennen entscheiden .. :freaky:

6. "Ich finde die HD besser ist dichter an der DVD und daher ehr der DVD Nachfolger !" >> Lass mich raten, weil sie DVD im Namen trägt und somit bewährt sein sollte? ... geil .. befass Dich mal mit den Specs .. Und kauf nicht nach Aussehen/Name .. :freak:

7. Man Kann Optiken kombinieren, man braucht keine 12 Laser um alle Formate zu lesen.. aber ich glaube kaum dass feindliche Lager Geld und Personal investieren werden um das Gegnerische Format in seine Laufwerke zu Implementieren .. denkt mal drüber nach ... bevor ihr sowas schreibt .. das würde nicht der Logik entsprechen mit der diese Dicken Manager in den oberen Etagen ihre Strategie ausleben :freak:

phuu.. nicht persönlich gemeint - erst denken dann schreiben ... und schlau machen ..
 
dann noch einen für dvds
cd unterstützung wird wohl ganz wegfallen, denn 4 laser in ein gerät wird schon schwieriger

Also kann man die neue technik ganz vergessen !

---

Lass mich raten, weil sie DVD im Namen trägt und somit bewährt sein sollte?
Nein das sind noch andere Dinge wie zum beispiel das HD-DVD Rohlinge auf bisherigen Maschien gefertigt werden können !



... hat nix mit der Videoqualität zu tun sondern anstatt 4,7 GB kann man jetzt ca. 42 GB auf DL und 23 GB auf SL brennen ...

Das ist klar,
aber wo Ich jetzt noch unflexsibel mit einen Festplattenrekorder Fernsehsendungen aufnehme könnte Ich dank der neuen grösseren Scheiben das aufgenomene auch woanders schauen und nicht nur im Wohnzimmer !

(Bei den jetzigen DVD's bekomme Ich bei guter qualität wohl nur etwa 2-3 Stunden rauf.)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@16
das interessiert micht jetzt, wie komm ich mit nem laser der zB ne wellenlänge von 450nm hat auf ne wellenlänge von 400nm, durch linsensysteme?#
vor allem frage ich mich dann warum das bei dvd-laufwerken nie gemacht wurde
 
das interessiert micht jetzt, wie komm ich mit nem laser der zB ne wellenlänge von 450nm hat auf ne wellenlänge von 400nm, durch linsensysteme?

Wieso,
Ich baue die dinger nicht !

frankkl
 
bensen schrieb:
@16
das interessiert micht jetzt, wie komm ich mit nem laser der zB ne wellenlänge von 450nm hat auf ne wellenlänge von 400nm, durch linsensysteme?#
vor allem frage ich mich dann warum das bei dvd-laufwerken nie gemacht wurde

Mit Hilfe von Variabler Optik!
 
Nabend allerseits, zu dem Thema wollt ich doch auch mal meinen Senf.

@bensen natürlich kann man das alles mit nur einem Linsensystem hinkriegen. Nec hat schon einen Hd-DvD Player(Sample) vorgestellt, welches über nur eine Linse verfügt und sowohl DvD, CD als auch Hd-Dvd lesen kann(Soll 400€ kosten für nen PLAYER)! Allerdings soll es da noch schwierigkeiten beim Einlesen geben:), man braucht also keineswegs 4 Laser .
Aber das DvD und Cd den gleichen Laser benutzen ist ein alter Hut. Welche DvD-brenner bzw. Player hast du denn in dem 2 Laser verbaut sind. Das gibts normalerweise nur bei ganz edlen Stücken
Nebenbei hat auch Samsung nen BR-Brenner vorgestellt, welcher dann aber mit 2 Linsen arbeitet.

Ich denke auch das es Laufwerke geben wird, die sowohl mit BR als auch mit Hd Medien umgehen können. Nicht umsonst haben NEC und Sony grade erst ein Joint Venture in Sachen optische Speichermedien bekannt gegeben. Beide Firmen stehen für ein anderes Format (Sony--BlueRay, Nec--Hd-DvD) und wollen nun eine Fabrik bauen in der sie gemeinsam Laufwerke herstellen. Da braucht man nur eins und eins zusammenzählen. Es gibt noch bei anderen Laufwerksherstellern Zusammenarbeit dieser Art.
Aber das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.
Mal schauen was die Cebit bringt...:freaky:
 
Zurück
Oben