News Matrox TripleHead2Go: Aus eins mach drei

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Grafikhardware-Hersteller Matrox hat heute den neuen „TripleHead2Go“ angekündigt. Dieses handflächengroße, externe Zubehör generiert unter Windows 2000 und XP aus einem VGA-Signal drei getrennte Display-Ansteuerungen, um eine kombinierte Bildschirmarbeitsfläche von bis zu 3840x1024 Pixel zu erhalten.

Zur News: Matrox TripleHead2Go: Aus eins mach drei
 
Sehr witzige Idee eigentlich. Allerdings ist der Preis nun auch nicht gerade zu verachten, vor allem, da man mit vielen Grafikkarten ja sowieso schon zwei Monitore ohne Aufpreis ansteuern kann. Aber zum Arbeiten ist das ja mal unendlich praktisch, drei Monitore. Hoffentlich gibt es bald günstigere Drittanbieter.
 
Also wenn es um MultiDisplay Lösungen geht ist, für mich, Matrox immer noch die erste Adresse. :daumen:

Bräuchte man jetzt nur 3 Monitore. :D
 
schade, dass es bei euch nie Links zu den jeweiligen Herstellern und Produkten gibt. Wäre wirklich mal eine Verbesserung.

gruß joe cool
 
naja, irgendwie sehe ich da noch nicht den wirklichen Nutzen für sowas... :/
 
ich habe jetzt 4 monitore an meinem 2. pc hängen.

2@ X1600pro und 2 X300se

läuft eigentlich sehr gut ohne diese lösung^^
 
jap das es auf analog setzt finde ich auch bissle schade... dvi wäre mir da lieber.
 
StoKi schrieb:
naja, irgendwie sehe ich da noch nicht den wirklichen Nutzen für sowas... :/
Schon mal z.b. an Grafiker und Filmbearbeitung gedacht oder an Arbeitsplätze wo jemand vielleicht zwei oder mehr Programme/Fenster gleichzeitig offen hat? ;)

Und einige Flug Simulationen unterstützen auch Multimonitoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
StoKi schrieb:
naja, irgendwie sehe ich da noch nicht den wirklichen Nutzen für sowas... :/

Also für jemanden der viel mit bild- und videoschnitt-Programmen arbeitet ist das defintiv sinnvoll. Leider fehlt im Moment das Geld fürn 3. Monitor :)
 
geil!!! haben will, für Lock ON als Rückansicht :D :D :D

wer schenk mir drei neue monitore, mit möglichst schmalen rändern bitte :D
mfg
 
panzerstricker schrieb:
Schade, dass es das nicht auch mit DVI Anschlüssen gibt...

technisch aufgrund der begrenzten Auflösung (Single Link 1600*1200, Dual Link 2048*1536) von DVI nicht möglich..

leider stehts auch in den Sternen, wann der Nachfolger kommt..
 
Wenn das für die Grafikkarte nur wie ein Bildschirm ist, gibt es dann überhaupt grafikkarten, welche die recht ungewöhnliche Auflösung von 15:4 d.h. 3840x1024 unterstützen? Ich hab noch nie von einer Grafikkarte gehört, die so was kann, vllt. 16:10, und 5:4 und 4:3.
 
Intressant intressant.
Hat schon jemand der Fehler endeckt?
Hier:

– und somit für alle Softwareapplikationen und Spiele (derzeit über 150) – ist ein GXM effektiv nur ein einzelner Monitor, jedoch mit doppelter (DualHead2Go) oder dreiacher (TripleHead2Go) Breite

Sollte es nicht "dreifacher" am schluss des Satztes sein anstatt "dreiacher"? :)
 
Hab ich denn damit überhaupt einen größeren Bildausschnitt? Schließlich ist es ja kein "echtes" Multimonitoring, sondern nur ein dreigeteilter einzelner Bildschirm.

In 800×600 seh ich z.B. vom Spiel genau so viel wie in 1280×1024.
Stell ich bei HL² aber z.B. Widescreen mit 1280×720 ein, hab ich einen Bildausschnitt, der immer noch genauso breit ist wie wie in 1280×1024, allerdings weniger hoch.

Würde ich jetzt 3840×1024 einstellen hätte ich also einen extrem flachen Bildausschnitt (B:H = 3,75:1), der aber in der Breite auch nur dem normalen Bild entspricht.

Damit wäre doch der Vorteil - ein größeres Blickfeld - dahin, oder? Also keine "Rundumsicht" im Cockpit des Flugzeugs oder in einem Auto.
 
panzerstricker schrieb:
Schade, dass es das nicht auch mit DVI Anschlüssen gibt...

Fuer DVI gibt's was sehr viel schoeneres:

http://www.matrox.com/mga/workstation/3dws/products/extio/f1400_overview.cfm

Allerdings laesst sich das am Notebook mangels PCI-Slot nicht nutzen. Aber die in Notebooks verbauten Graphikkarten (bzw. -chips) sind ja bekanntlich sowieso nicht so leistungsstark, glaube kaum, dass die mit 3-fach DVI klar kaemen (auch wenn das aufloesungstechnisch gesehen theoretisch moeglich waere) ...
 
@16: glaube schon dass ne go 7800gtx leistungsstark genug wäre
 
3,75:1=15:4

Wer mir ein spiel nennt, welches diese Auflösung nativ unterstüzt, die in keinem Standart oder de-facto Standart beschrieben wird, bekommt von mir 100 Punkte.
 
sieht schon geil aus, aber der Preis für 2 zusätzliche TFTs und den "Adapter" ist natürlich kein pappenstiel. Und dann natürlich noch ein multi cpu und gpu system. :D
Wenn geld keine Rolle spielen würde...:heul:

*um meinen Realitätssinn wieder zurück zu bekommen, spiel ich gleich mal BF 1942 mit einer GMA 900:evillol: auf 12,1" *
 
dPay schrieb:
Wenn das für die Grafikkarte nur wie ein Bildschirm ist, gibt es dann überhaupt grafikkarten, welche die recht ungewöhnliche Auflösung von 15:4 d.h. 3840x1024 unterstützen? Ich hab noch nie von einer Grafikkarte gehört, die so was kann, vllt. 16:10, und 5:4 und 4:3.

Grafikkarten können (über den 15poligen VGA Anschluß) praktisch fast jegliche beliebige Auflösung erzeugen, dabei begrenzt lediglich der Pixeltakt (siehe auch RAMDAC) die maximale Auflösung..

das Verhältnis der Auflösung hat dabei garnichts zu tun, zwar begrenzen die Grafikkartentreiber die von User auswählbaren Auflösungen auf ein paar Standartauflösungen (manche sind liberaler und lassen auch 1400*1050 als Standartauflösung zu, andere nicht..) aber mit einigen Tools bzw. Regestrie einträgen kann man das ganz leicht umgehen..

noch leichter wirds bei Spielen, den da geben die vor, welche Auflösung man auswählen kann, bzw. wenn ein Spiel eine Auflösung nicht unterstützt, kann man machen was man will, es funktioniert ned..

@DPay

zb. C&C Tiberian Sun, da kannst in der Config Datei jegliche Pixelangabe eingeben, die dir einfällt..

oder Operation Flashpoint, kannste auch in der Config Datei jegliche Auflösung eintragen (ich empfehle 320*160, da spielt sich das Spiel absolut flüssig)

@Gauder

in HL² gibts nehn Consolencommand, mit dem du den Winkel der Kamera ändern kannst..
 
Zurück
Oben