Word Perfect 5.1

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
420
Hi,

kann ich mir irgendwo WordPerfect 5.1 runterladen für DOS? Ist sehr wichtig.


Vielen Dank im Voraus
 
Soweit ich weiß, ist das keine Abandonware oder Freeware etc. Insofern ist der Download davon illegal. Auf dieser Seite
http://www.mdx.ac.uk/www/study/wp51.htm
ist noch eine Möglichkeit für Einwohner von Amerika oder Canada, es zu kaufen. Sonst sieht es wohl mau aus damit.
 
Hallo,

oder hier:

ftp.corel.com/pub/WordPerfect/wpdos/5x/

mfg

Ria

EDIT: Interlink liegt natürlich richtig, ich dachte, dass Corel die alten (Novell-Versionen) WP liegen hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ria:
Bekommt man da WordPerfect wirklich einfach so zum Download? Ist ja toll! Gute Sache.
 
Wie in ftp://ftp.corel.com/pub/WordPerfect/wpdos/5x/!index.htm unschwer abzulesen ist, sind das nur Patches, Treiber, Tools und Makros.
Wenn es nur darum geht, WordPerfect-Texdateien der Version 5 für DOS einzulesen, reicht jede seither erschienene WordPerfect-Version für Windows aus. Auf eBay bekommt man z.B. WordPerfect Office 10 oder 11 für teils unter 10 Euro nachgeworfen. Die Textformatierungen werden in diesen Versionen gut übernommen.

Normalerweise kommt man aber mit dem kostenfreien OpenOffice.org 2.x Writer aus. Dann muss man bei Textformatierungen und Grafiken mehr oder weniger heftig nacharbeiten. Ich habe gerade mal ein 75seitiges Dokument aus WP 5.1 ausgegraben, welches absturzfrei eingelesen wurde. Die Grafiken des Originals wurden nicht gefunden (waren nicht im Dokument eingebunden und sind derzeit nicht auf Platte) und eine verwendete Nicht-Proportionalschrift wurde nicht vernünftig substituiert, was in diesem Spezialfall ärgerlich war, da es sich um direkt als Text (!) eingebundene Screendumps handelte. Eine Tabelle zur Beschriftung einer Telefontastatur wurde dagegen auf Anhieb akzeptabel übernommen.

Wenn es - aus welchen Gründen auch immer - darum geht, eine WordPerfect 5.1 - Vollversion für DOS einschließlich Handbüchern zu bekommen, müsste ich mich mal dazu aufraffen, den Sack Installationsdisketten im Keller auszugraben, auf Funktion zu überprüfen und bei Gelingen auf CD zu sichern (!).
 
Tja da ist ja das Problem. Ich finde meine nicht mehr. Und darum brauche ich WordPerfect 5.1 für DOS.
 
Meist geht es ja lediglich darum, alte Textdateien zu übernehmen, auszudrucken usw. Und das geht halt auch auf einem aktuellen Windows-System z.B. mit einem WordPerfect Office exzellent, zumal man meist ohnehin auf der alten DOS - Möhre wegen verstorbener Hardware nicht mehr ausdrucken kann.

Es wird jetzt aber bis Anfang nächster Woche dauern, bis ich wieder an die Disketten komme und sie geprüft habe. Weiteres dann per PM (gebe dann nur komplett mit Handbüchern, Disketten und einer Sicherheitskopie auf CD-ROM ab).

Wer einen Bekannten in den USA hat und mit der englischen Version zufrieden ist, kann eBay versuchen: http://search.ebay.com/wordperfect-dos_W0QQfsopZ1
Ein WP 5.1 für DOS mit Handbüchern und lesbaren 3,5" - Disketten ist auch schon einmal 50 bis 100 Dollar wert, d.h. bekommt schon wieder eine Art Sammlerwert.
 
Zurück
Oben