Platte partionieren

kl@us

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
53

Hallo,

möchte meine Platte neu partionieren.

Habe im PC Magazin 2/06 folgendes gelesen,

auf C: ca. 10 GB für das Betriebssystem,

D: 4 GB für Auslagerungsdateien,

E: 30 GB für Windowsplattform

und den Rest nach belieben.

Macht das Sinn?

Gruß kl@us
 
Wenn Du eine 44 GB Platte hast ja, bei einer 200er würde es wohl anders aussehen.
 
Ich glaub er hat diese Hardware
HardDisk: Samsung 160 GB ; ST 80 GB


10 GB wären mir zu wenig. Manchmal ist mehr einfach mehr :)

partitionmagic 8 zom partionieren. hab ich zumindest vor einiger Zeit hergenommen.
 
Es geht mir nicht um die Größe der Partitionen.

Meine Frage ist, kann ich die Anwendungsprogramme in eine andere Partition als C: installieren und bringt mir das was?
 
Hi,

bisher war ich auch immer ein Verfechter des "D:/Programme"-Ordners. Nach meiner letzten Neuinstallation von Windows mit "C:/Programme" muß ich allerdings sagen, das alles etwas zügiger läuft. Außerdem ist der beabsichtigte Effekt, nach einer Neuinstallation den alten Programmordner zu nutzen, sehr problembehaftet, da i.d. R. eh neu installiert werden muß (System- und Registryeinträge fehlen ja erstmal) und außerdem im Zeitalter der Updates und Patches die UR-Version der meisten Progis eh nichts mehr mit den ständig aktualisierten Programmdateien im alten Ordner anfangen kann.

Meine Empfehlung: System und Programme auf eine primäre Startpartition (C:/) installieren. (Größe auf meiner 200er Platte 40 GB). Zweite Partition in derselben Größe für "Eigene Dateien" und sonstige wichtige Daten. Weitere Partitionen entsprechend des individuellen Bedarfs (ich habe z. B. noch eine für meine CD-Images, die ich z.B. nicht ständig nach Viren scannen brauche oder auch nicht defragmentieren) und eine zweite Platte mit 120 GB, auf der ich eine 1,5 GB große Startpartition für eine 2. Auslagerungsdatei angelegt habe. Der Rest ist Datenspeicher für Videoschnitt und TV-Aufnahmen.

Gruß steve67
 
Ich mache es immer so:

C: - Windows 5 GB
D: - Programme und Spiele : 50 GB
E: - Daten 65 GB Daten

das ist die Partitionierung meiner 120GB Platte.
 
Ja Steve67, ich muss dir recht geben:

Früher hatte ich auch immer eine extra Partition ''D:\'' für Programme! Aber so richtig viel Sinn macht ds irgendwie auch nicht, da nach einer Neuinstallation erstmal alle Verknüpfungen fehlen.
Okay...man könnte einen Teil der Registry sichern, aber das ist Stress und u.U. hab ich dann gleich wieder ein ''versemmeltes'' System!
Die ganzen Programme gehen ja auch realtib fix zum installieren, nur die vielen grossen Games sind nervig!
 
Zurück
Oben