News Umsatzwarnung von Intel für das erste Quartal

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der Chipriese Intel hat für das erste Quartal 2006 eine Umsatzwarnung herausgegeben und wird damit unter den Erwartungen bleiben. Konkret in Zahlen bedeutet dies, dass nicht die erwarteten 9,1 bis 9,7 Milliarden US-Dollar Umsatz erreicht werden, sondern nur circa 8,7 bis 9,1 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Umsatzwarnung von Intel für das erste Quartal
 
War ja zu erwarten, jetzt wo AMD noch Google und wahrscheinl. Dell als Kunden gewonnen hat.

Die Aktie von Intel ist trotzdem für alle langfristig motivierten Anleger ein klares Muss!Schliesslich sind 9 Mrd. Gewinn pro Jahr einfach unschlagbar gut.

Cheers

Domian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein klares Muss ist ein ! pro Satzende)
naja wird ja auch mal zeit, dass Intel auf ein realistisches maß zurückschrumpft
schließlich sind sie ja schon lange nicht mehr so weit der konkurrenz voraus wie es der marktanteil schließen lässt (eigentlich ja eher im gegenteil)
 
@2 es geht hier um einen Umsatz von 9Mrd.

Im großen und ganzen ist der "Einbruch" von Intel aber garnicht so schlecht, da Konkurenz ja bekanntlich den Markt belebt.
 
Ja ich kann ja selbst lesen, aber Intel macht nunmal auch 9 Mrd. $ Gewinn im Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MetalKing schrieb:
LOL, jetzt wird der Grosse nervös.
Das hat mit nervosität nichts zu tun, das ist normaler Mechanismus des Marktes, ein Börsennotiertes Unternehmen (was Intel zweifelsohne ist) gibt einen Geschäftsausblick mit Umsatz und Gewinnprognose um Anleger dazu zu bringen die Papiere zu Zeichnen oder zu halten, somit stützen die Unternehmen den Wert durch Prognosen, wenn nun aber die erwartungen nicht erfüllt werden bricht die Aktie ein, weil sie Anlage nicht mehr attraktiv ist, gibt man jedoch eine Warnung aus fällt dieser Effekt durchaus milder aus.
 
du musst von dem Umsatz aber noch Prod.-Kosten und andere Kosten wie z.B für Forschung oder Werbung abziehen.
Rein hypotetisch sind damit keine 9Mrd Gewinn für Intel Mgl.
 
die preise von den intel cpu´s sind nun mal viel zu hoch, jedes mal wenn ich nachgerüßtet hatte, musste ich im endeffekt zu den amd cpu´s greifen, weil des preis/leistungs-verhältnis nun mal um einiges besser war. ich schätze, daß es vielen so ergeht, daher das resultat - die nachfrage fällt....

mfg
 
Naja Reaktionen auf Aktienkurse resultieren oftmals aufgrund emotionaler Natur. Bestes Beispiel INTEL, denen gehts trotz Umsatzverlusten mehr als gut.

Cheers

@ 8

dann klick dich mal bei Cortal rein und schau dir die Bilanzdaten von Intel an. Ich habe hier keine Vermutung geäussert, sondern Tatsachen kundgetan.

Cheers
 
Hier mal eine ausführlichere Fassung. Zitat: "Die Intel-Aktie gab zeitweise um mehr als drei Prozent auf den niedrigsten Stand seit 17 Monaten nach und zog die US-Börsen ins Minus. Über Kursgewinne konnte sich hingegen Rivale Advanced Micro Devices (AMD) freuen. Später erholte sich Intel deutlich, notierte aber weiter im Minus. AMD drehten später ins Minus."

Es ist also nicht bei drei Prozent Einbruch für Intel geblieben. Die Börse hat einfach wieder überreagiert. Daran, dass auch AMD wieder nachgab sieht man, dass einige schon wieder voreilig einen Trend für die gesamte Branche daraus ableiten. So etwas ist sehr gefährlich für die Konjunktur.


Ich glaube, dass die neuen CPUs, die im 3. Quartal kommen, dazu führen werden, dass Intel im Desktopbereich wieder Marktanteile zurückgewinnt. Die Zeit seit der Einführung des Prescott war nicht so berauschend - die Technologie einfach nicht mehr zeitgemäß. Da hatte Intel AMD nicht viel entgegen zu setzen. Wobei 64bit bisher eher nebensächlich ist. Es gibt einfach keine Software für den Massenmarkt, die das nutzt. Die paar Linux User fallen nicht ins Gewicht. Und ob man sich Windows Vista mit all den "Features", die gegen den User verwendt werden können (DRM usw.) holen sollte, ist eine andere Sache.

Auch aus diesem Grund habe ich mit meinem Rechner eine komplette Generation übersprungen. Mal sehen, was ich mir hole. So ein Yonah im Desktop Rechner wäre schon was Feines und im Moment tendiere ich sehr in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel macht immernoch ein gutes Stück mehr Gewinn als AMD Umsatz; sehe keinen Grund sich zu beschweren.

@ 9:
Sorry, aber sag mal... bissu blind?
Ein X2 3800+ (das was AMD als Einsteiger-CPU bezeichnet) kostet doppelt soviel, wie eine wirkliche Einsteiger-CPU (Pentium D 805).
 
@ 8: Intel macht laut der News 8,7 bis 9,1 Mrd $ Umsatz im Q1, also hochgerechnet ca. 35-40 Mrd $ im Jahr. Reicht also locker aus, um auch 9 Mrd $ Gewinn im Jahr zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Intel macht mehr Gewinn als AMD und andere in der Branche, Intel möchte aber auch weiterhin GEwinne einfahren und vor allem eine Solide Wachstumsbasis ihren Anlegern bieten. Die bisherige Politik der Ankündigungen ohne entsprechende sichtbare Produkte auf dem Markt, hat letztendlich dazu geführt, dass Marktanteile an AMD verloren gegangen sind und wer es glauben will, auch Intel glaubt nicht mehr daran, dass sie Mittelfristig verlorenes Terain wieder zurückerobern können.

Man kann gespannt auf die Marktenwicklung sein und hoffentlich sind die Verbraucher die Gewinner, die Anleger sollten lieber vorsichtig sein.

...........!"Ö"!............Grüße :evillol:

cde3 schrieb:
@ 8: Intel macht laut der News 8,7 bis 9,1 Mrd $ Gewinn im Q1, also hochgerechnet ca. 35-40 Mrd $ im Jahr. Reicht also locker aus, um auch 9 Mrd $ Gewinn im Jahr zu machen

...meinst warscheinlich Umsatz!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt; unnötige ! entfernt)
naja also @ 12

einen X2-3800 kann man auch nicht wirklich mit nem D805 vergleichen. nur weil du jetzt meinst, dass das beides "Einsteiger Cpus" sind. Schonmal was vom Athlon 64 gehört (kein X2) ...?
 
genau, da solltest du schon eher

AMD X2 3800+ als Boxed Variante für 285 Euro zu haben

und den

Intel D840 mit 3,2 GHz als Boxed Variante für 350 Euro vergleichen.

Wobei nicht nur der Preis sondern ebenso eklatant die Performance zugunsten des AMD 64 ausfällt!

Gruss

@ 19

PS: Ich zeichne die Kluft bestimmt nicht größer als Sie ist. Die CPU gibt es bei Geizhals aber auch für über 400 Euro, keine Ahnung woher der Unterschied kommt. Selbst bei meinem Großhändler kostet die CPU OHNE MwSt. 420 Euro!

Also erst informieren --> dann denken --> dann antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende genügt)
Bei Athlon 64 gibt es auch Semprons, das sind dann Einsteiger CPUs
 
domian schrieb:
[...] wahrscheinl. Dell als Kunden gewonnen hat.
Wo haste das denn gelesen? Ich glaube um den Bund zwischen DELL und Intel zu weiten braucht es mehr als eine kleine Börsenschwankung. :)

MetalKing schrieb:
LOL, jetzt wird der Grosse nervös.
Welchem Teil der News hast du das entnommen?
Man hat lediglich eingeräumt, dass die Umsätze und Gewinne geringer ausfallen als erwartet. Das hat nichts mit Nervosität zu tun. Hinzu kommt, dass der Markt eine gewisse Trägheit hat. Die Wirkung einer Ursache muss sich nicht unmittelbar einstellen, denn auch AMD gewinnt erst jetzt signifikant Marktanteile, wo Intel wieder gegenhält. Intel darf keine Wunder erwarten.

domian schrieb:
genau, da solltest du schon eher
AMD X2 3800+ als Boxed Variante für 285 Euro zu haben
und den
Intel D840 mit 3,2 GHz als Boxed Variante für 430 Euro vergleichen.

Ich weiß zwar nicht in welchem Shop du den D840 für 430€ findest, aber bei mir kostet der 379€. Der AMD ist mit 310€ dabei. (Alternate) Bei Geizhals findest du die CPU von Intel dann nochmal für 340€. und die von AMD zu den von dir genannten 285. Also zeiche die Kluft nicht weiter als sie ist. Die Leistung ist natürlich zur Zeit klar auf der Seite von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird noch mind. 3 Quartale schnell Marktanteile gewinnen, danach kommts drauf an, wie die neue Intel Plattform wirklich performt. Intel musste ja bereits im 4. Quartal die Erwartungen senken und das wird erst mal nicht besser werden.
 
Zurück
Oben