Teile der Registrierung werden nach jedem Bootvorgang wieder hergestellt?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich bekomme seit ein paar Tagen immer wieder unten stehende Fehlermeldung. Ich habe nichts wissentlich verändert am System, und kann mir daher nicht erklären, was diese Wiederherstellung provoziert. Ich benutze Windows XP Pro, alle Treiber auf dem neusten Stand. Keine Firewall, Norton Antivirus Corp. 9.0.
Hier meine Hardware:
  • Asus A8N SLI Deluxe
  • A64 3000+ (mit oder ohne Übertaktung macht keinen Unterschied)
  • 6800GT
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, memtest86 läuft sauber durch. Temperaturen sind natürlich im grünen Bereich. Viren wurden auch keine gefunden. Wodurch kann das verursacht werden?
Ansonsten verhält sich das System absolut normal und stabil. Möchte noch anmerken dass ich i.d.R. nicht als Admin unterwegs bin, sondern als etwas eingeschränkter Benutzer.

Viele Grüße,
Green Mamba
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 199
hatte genau denselben spass mal bei einem defekten speicherriegel.

baFh
 
Lass doch mal Regcleaner die Registry entrümpeln und mit WinASO RegDefrag defragmentieren. Vielleicht nützt der Quatsch ja in der Angelegenheit etwas.

edit: ach und schau mal mit dem regcleaner, ob bei dir im Autostart der Eintrag "UpdReg" vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps, aber...

@bafH
dann würde in dem Fall aber sicherlich auch memtest86 meckern, oder meinste nicht?

@Sublogics
von solchen Tools halte ich im allgemeinen nicht viel. Ich wäre daher an einer etwas zielgerichteteren Lösung interessiert.
 
Hast Du mal Spybot und Ad-Aware laufen lassen?

Lass auch mal Scandisk und/oder einen HD-Tool drüber laufen, vll besteht ein Problem mit der HD...
 
Kommt die Meldung auch, wenn du dich als Admin anmeldest ?

Evtl. ist dein Benutzerprofil irgendwie beschädigt worden...


Nachtrag:
Evtl. kannst mit Regmon den Bootvorgang loggen.
Vllt. findest du dort, was denn "wiederhergestellt" wurde.
Der "Boot Log" ist im Menü "Options\Log Boot" zu finden.


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der regcleaner war ja zumindest ein von Microsoft supportetes Tool, was durchaus sinnvoll sein kann, um die Registry von alten Software-Leichen zu befreien etc. Halt nen erweiterter Registry-Editor.
Aber um mal kurz in den Autostart zu schauen geht natürlich auch msconfig.
Weißt ja, Start -> ausführen -> "mscongig" dann schau da mal unter "Autostart", ob UpdReg.exe vorhanden ist.
 
Seltsam, ich glaub mit dem Laufwerk stimmt was nicht. Wenn ich unter Windows chkdsk ausführe, werden generell Fehler gefunden. Diese können natürlich nicht repariert werden, da es sich um das Systemlaufwerk handelt.
Hier mal eine Beispielmeldung:
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei tmp.edb (56461) wird in Verzeichnisdatei 10044 wiederhergestellt
.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

52428092 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
38979532 KB in 54256 Dateien
17596 KB in 5004 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
130328 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
13300636 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
13107023 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
3325159 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Starte ich dann nochmal mit /f, dann findet er beim Neustart keinen Fehler. :rolleyes: Wenn ich unter Windows chkdsk mehrmals hintereinander ausführe, dann findet er jedesmal andere Fehler. Ich tausche jetzt als erstes mal das SATA-Kabel, dann werde ich mal das Herstellertool auf das Laufwerk loslassen.
Ich denke das Laufwerk ist der Punkt wo ich ansetzen muss. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein... evtl. liegt die Registry genau auf dem Sektor / -ren, die defekt sind.
chkdsk /r ist meines Wissens die intensive Option, die natürlich am längsten dauert, aber defekte Sektoren wieder herstellt / verlegt und als unbrauchbar markiert - probiers mal aus.
Wat is mit meiner Idee (UpdReg.exe)? Immerhin ist dies ein Muss und hält meines Wissens die Registry aktuell...
 
Ich würde schon mal die Daten sicher, hört sich nach einem HD-defekt an.

Kannst Du dein System auf eine andere HD spiegeln (wobei wenn Dateien defekt sind, gibt´s da auch Probleme)?

Was für eine HD ist es?

Um das MoBo/Controller auszuschliesen, solltest Du die HD mal an einen anderen Kanal hängen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel tauschen hat leider nichst gebracht. Ich bin aber beim rumfummeln an den beiden SATA-Kabeln darauf aufmerksam geworden, dass wohl der erste SATA-Anschluss einen Wackelkontakt hat, und dadurch eine andere Platte sporadisch nicht erkannt wird. Habe diese nun umgehängt auf Anschluss 3. Es ist eine Maxtor 200GB SATA1 mit NCQ.
Das Herstellertool hat bei keiner Platte gemeckert, habe überall mal den 90 Sekunden Schnelltest laufen lassen. Der Extended-Test brauchte mir für heute abend entschieden zu lange. Weiß jemand wie viel Zeit man da einplanen muss? Hatte locker ne Stunde gewartet. :(

@Sublogics
Eine UpdReg.exe gibts nicht auf meinem Rechner. Hab jetzt nicht ganz verstanden was du damit meinst bzw. was das für ein Tool ist. :confused_alt:

@stuwi
Mache schon gerade Backup der wichtigen Sachen. --> Gedankenübertragung. :daumen:
Es ist die nagelneue Maxtor 6V300L0 aus der News. Allerdings hat auch sie den Laufwerkstest mit dem Herstellertool überstanden. Ansonsten gibts ja auch keinerlei Probleme. Morgen lasse ich mal den langen Test laufen. Vielleicht hat ja auch der Wackelkontakt der 200er Platte die 300er mit beeinflusst!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows XP Pro hast sollte die Updreg.exe eigentlich schon vorhanden sein.
Standardmäßig liegt die in x:\Windows und ebenso standardmäßig im Autostart.

Wenn dem nicht so ist und das nur zufällig bei jeder meiner Windowsinstallationen so war möge das jemand berichtigen - ich möchte ja auch nichts falsches schreiben.
Vielleicht können die anderen hier ja auch mal bei sich nachschauen, ob sie vorhanden ist, um diese Frage zu klären.
Vielleicht liegts ja doch daran...
 
@Green Mamba: ;) - Ich habe hier gerade eine 160er IDE-Maxtor, der Kurztest brachte keine Fehler, der lange Test schon, dauerte aber min 1 h, wenn nicht sogar zwei Stunden, weiß es nicht mehr genau...:rolleyes:

@Sub: ich habe diese *.exe nicht beim mir im Windows-Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, komt daher weil die Updreg.exe nur auf Rechnern vorkomt die mit einer Creative Soundkarte ausgestattet sind. :D
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 186
oh! :D
Dann bitte ganz schnell vergessen, was ich geschrieben hab. Dann hatte ich das wohl falsch beobachtet - verwende auch seit eh und je Creative-Karten.
 
So, der extendet-Test (Maxtor Powermax) hat aber auch keinen Fehler gebracht. Was nun? :confused_alt:
Wie gesagt verhält sich das System ansonsten absolut Fehlerfrei und stabil. Was geht da ab? Spybot hatte auch einiges an vermeindlicher Spyware entfernt, ohne Erfolg. :rolleyes:

//Edit
Habe mal zum testen mit msconfig alle Dienste, die nicht von MS sind, sowie alle Autostartprogramme deaktiviert. Der Fehler tritt trotzdem auf. Sektorenprüfung würde ich nun nur sehr ungern anschubsen, da diese wahrscheinlich ewig brauchen wird. Zudem habe ich ja den Verdacht dass das Powermax-Tool aufgrund der langen Laufzeit bereits Sektoren getestet hat.

//Edit
So, habe dann doch mal chkdsk /r ausgeführt. Wie zu erwarten war, hat auch dies nichts gebracht, noch nicht mal ne Mitteilung dass irgendwas an Fehlern repariert wurde. :(
So langsam gehen mir aber echt mal die Ideen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Frage zwar schon gestellt...
Frage aber nochmal.

Kommt die Meldung auch, wenn du dich mit einem anderen User anmeldest ?
Evtl. ist dein Benutzerprofil irgendwie beschädigt worden...


-oSi-
 
Ja, es macht keinen Unterschied ob ich mich als Admin oder Benutzer anmelde. Ich bin jetzt gleich so weit die Kiste neu aufzusetzen. :(

Los, haltet mich mit weiteren guten Tipps davon ab! :D
 
Klingt doch eher nach einem Fehler im Dateisystem (verursacht durch einen kurzen Plattenaussetzer o.ä.). Dazu vielleicht mal chkdsk in der Reparaturkonsole durchführen mit Parameter /P. Kann aber auch eine Weile dauern, eine leidliche gefüllte 160GB braucht dafür schon mal eine Stunde...


PS: wie jetzt, keine Echtzeitüberwachung mehr und keiner sagt was? Da kann ich mich ja mal ein wenig austoben...hehe...
 
Die Ereignisanzeige bietet auch keine weiteren Anhaltspunkte ?
Ich gehe mal davon aus, da hast du schon drin rumgestöbert.

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich habe mal Google mit deiner Fehlermeldung gefüttert und
konnte keinen Eintrag dort mit einer Lösung finden.


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben