Haben Ostdeutsche Vereine überhaupt eine Chance?

Grandepunto

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.632
Woran leigt es das Ostdeutsche Fussballvereine nie wirklich eine Chance im Oberhaus haben, geschweigeden dahin kommen? In sämtlichen anderen Sportarten sind sie ja auch Spitze! Bspw. Handball, Hockey usw...
 
Ich glaube das ist ganz einfach zu erklären. Als nach der Wiedervereinigung die Ligen zu einer gezimmert wurden, waren die Clubs aus den alten Ländern schon wohlhabender als die aus den neuen Ländern. Bei Dresden tat der Vorstand den Rest das sie es nicht lang im Oberhaus hielten.
Die reichen Klubs werden immer reicher, sofern sie nicht BVB, FCK und S04 heißen und nicht mit Geld umgehen können und für die kleinen Clubs ist es extrem schwierig aufzuholen, denn ohne Kohle keine teuren/guten Spieler, d.h. keine Erfolge auf Dauer.

Traurig aber wahr, daran wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern.
 
Hinzu kommt, dass die Spitzenleute (Sammer, Kirsten, Thom, Doll und der gute Nachwuchs) nach der Wende allesamt von westdeutschen Vereinen "weggekauft" wurden.

Vielleicht sollte man mal über einen Fussball-Soli nachdenken... :evillol:
 
Ich würde es nicht wieder mal im Allgemeinen auf die "Westvereine" schieben.
Das hat vielleicht vor 15 Jahren zugetroffen, aber heute doch nicht mehr. Da sind alle gleich.
Es gibt auch kleine Westvereine, die nicht immer das große Geld hatten und trotzdem gut waren in der Liga (SC Freiburg als Beispiel).
Das da eine Lücke klafft zwischen Bayern und dem Rest gilt für alle, nicht nur für die Ostvereine.
Ich will das nicht mehr hören, daß die "Westvereine" immer noch alles wegkaufen. Das geht den durchschnittsvereinen im Westen nicht anders.

Ich denke das es z.T. auch Mißwirtschaft ist, wie z.B. im Moment in Berlin (Hertha).
Ich glaube nicht, daß das immer ncoh der Einfluss der Westvereine ist, zumindest nicht mehr, als anderen Westvereinen auch.
 
BlackSavage schrieb:
Ich denke das es z.T. auch Mißwirtschaft ist, wie z.B. im Moment in Berlin (Hertha).
Ich glaube nicht, daß das immer ncoh der Einfluss der Westvereine ist, zumindest nicht mehr, als anderen Westvereinen auch.

Wohl wahr!!! Aber Sch.... ist es trotzdem :)
 
ja ich finde es auch schei**e. würde gerne mal mehr abwechslung in der liga sehen. durch mein fruachen würd ich gerne mal wieder einen "sachsenclub" sehen..grins..oder irgendeine andere überraschungsmannschaft.
vielleicht schafft es ja aachen mal. oft die selben die auf und absteigen...grins.

ein bissl mehr abwechslung würde der liga bestimmt gut tun!
 
ich stimm euch zu in puncto misswirtschaft, das liegt aber daran das nach der wende jeder gedacht hat das er das große geld verdienen könnte mit seinem verein.
die meisten haben ihren verein damit gegen die wand gefahren.
die vereine die sich davon halbwegs erholen konnten bringen ja auch wieder ordentliche leistungen (siehe dresden, aue..). das aber nur weil sie am eigenen leibe erlebt haben wie man es nicht macht bzw. das man nicht auf alle leute hören muss.
in den nächsten 3-5 jahren prognostiziere das mind. 2 manschaften aus dem osten in der bundesliga spielen werden.
mein verein, der fc carl zeiss jena (rl nord), wird mind. zweite liga spielen.
in jena hat man obiges erlebt und daraus gelernt.

gruß
aggitron
 
Kann aber da nur zustimmen. Viele Top-Fußballer werden von den "Großen" gekauft.

Bestes Beispiel, Ballack, welcher noch im "Osten" auf dem Sportgymnasium in Chemnitz gelernt hatte ;)

Sowieso kommen viele Spitzensportler aus den neuen Bundesländern, da damals in der DDR schon Sport sehr gefordert wurde.

Aber hauptsache ist doch "Deutschland gewinnt". Egal aus welcher Region die Sportler kommen ;)


PS: Das legendäre Spiel BRD gegen DDR im Jahr 1974 zur WM.
Zitat: Dabei glaubt zuvor kaum noch jemand an den WM-Titel, als die bundesdeutsche Mannschaft im ersten Länderspiel überhaupt gegen die DDR 0:1 verliert. Millionen stockt der Atem, als Jürgen Sparwasser Sepp Maier überwindet. Der Treffer des Magdeburgers hebt die bundesdeutsche Fußballwelt aus den Angeln. Die DDR wird statt der Bundesrepublik Gruppenerster. Trainer Schön ist ratlos, Kapitän Beckenbauer übernimmt das Kommando, beruft eine nächtliche Krisensitzung ein und rüttelt seine Mitspieler auf.

Jedoch ist trotzdem damals Deutschland (BRD) Weltmeister gewurden :D
Nur ein damaliger Ostdeutscher stand auf dem Platz... Der Schiedsrichter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben