Frage zur Windows XP "Hochfahrzeit"

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.556
Hi Leutz!

Folgende Situation:

Ich starte meinen PC, alles ganz normal bis dann das "STRG+ALT+ENTF" zur Anmeldung kommt. Sogleich gebe ich mein Kennwort ein und bestätige mit ENTER!

Das Hintergrundbild erscheint und die Startmelodie erklingt, ansonsten tut sich aber mal eine gewissen Zeit lang garnichts - bis dann nach mehreren Sekunden die Desktopsymbole erscheinen und die Progs wie AntiVir, etc. geladen werden.

Meine Frage --> ist das normal so?

Wenn ich es etwas anders mache, nämlich bei dem "STRG+ALT+ENTF" ein paar Sekunden warten und erst dann das Kennwort eingeben, geht alles nach dem ENTER viel zügiger - Symbole sofort da und alle Programme ruck-zuck geladen.

Normal so?

Was tut sich denn während dem "STRG+ALT+ENTF" Bildschirm? Von der Festplatte her (LED) sieht man nämlich nichts.

Vielen Dank! :)

lordZ
 
Kannst ja mal auf ausführen gehen und gib msconfig ein dann siehst du ca was alles so geladen wird.

oder nimm mal BootVis das zeichnet dir den Bootvorgang auf, nur am besten ohne Kennwort, sonst wird die messung verfälscht
 
Ich glaub es ist so dass XP im Hintergrund läd. Wenn du dann bei der Anmeldung ein paar Sekunden wartest hat XP das meiste schon in den Arbeitspeicher geladen und kann somit die Oberfläche und die Programme schneller anzeigen/laden.
Ansonsten kannste ja auch msconfig benutzen um zu sehen was sich so beim Start automatisch mitladet. Oft sind dort Einträge von denen man nix weiss.
 
Erstmal DANKE für die Antworten! :daumen:

1.) Mittels MSCONFIG habe ich schon alles abgeschaltet, was ich nicht brauche (zumindest die Sachen, bei denen es mir bewusst ist) ;)

2.) Nein, hab kein DSL, hab aber meine IPs hier generell im Griff. Ob IPs vom DHCP zugeteilt oder nicht - ändert nix am langsamen Hochfahren.
 
Ich kann leider nichts Substantielles zu deinem Problem beitragen, aber mal spekulieren: ich habe deinen Post im AoE3-Thread gesehen und mich über die im Bild gezeigte Meldung gewundert - und jetzt les ich das hier. Deshalb habe ich den Verdacht, dass mit deiner Installation von Windows etwas nicht stimmt.

Ob du eine Neuinstallation anpacken willst, musst du selbst entscheiden.

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht (allerdings war das zu W98 SE-Zeiten):
in einem Fall (minutenlanges Hängen vor dem eigentlichen Start) hat eine Neuinstallation Wunder bewirkt, Windows lief auf dem betroffenen Laptop dann jahrelang äusserst stabil (Multimedia-Betrieb, habe darauf Radiobeiträge produziert)

in einem andern Fall hat auch eine Neuinstallation einen ärgerlichen Konflikt zwischen W98 und dem Modem-Treiber nicht beheben können. Während dem Surfen hängen die Seiten oft Dutzende von Sekunden, was insbesondere längere Downloads unmöglich macht, weil ein Timeout droht. Ich habe mir inzwischen so geholfen, dass ich einen IE-Absturz provoziere und nach dem Programmneustart läuft's dann ... Puuuh.
 
Hallo LordZ
Besorge Dir doch mal die freien Programme RegSeeker1.45 und Reg Compact.NET 1.8.
Mit dem einem Programm säuberst Du die Registry und mit dem Anderem wird Sie komprimiert.
Das Prog hat mich überzeugt. Teste es und gib Bescheid

Gruß Bugs:evillol:
 
OK, ich werd mir das mal anschauen ... ;)
 
Zurück
Oben