News AMD: 81,5 Prozent im US-Desktop-Markt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Mit allzu vielen positiven Meldungen ist Intel in den vergangenen Tagen nicht gesegnet: Erst musste man Ende der letzten Woche eine Umsatzwarnung herausgeben, nun berichten die Marktforscher von NTP, dass der große Konkurrent AMD im US-amerikanischen Desktop-Markt 81,5 Prozent Marktanteile erreicht hat.

Zur News: AMD: 81,5 Prozent im US-Desktop-Markt
 
Das nenn ich doch beachtlich. Wird sich aber mit dem Conroe sicherlich wieder etwas ändern, dann ist Intel wieder gleich auf, oder vieleicht sogar vor AMD und das wird sich auch an den Verkaufszahlen ablesen lassen.

Möge der bessere gewinnen, wie immer halt. Ich wäre aber mal für ne neue Macht im CPU Geschäft, IBM soll mal ne Power CPU für x86 rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich fällt es mir als AMD-Fan schwer da objektiv zu bleiben, aber ich finde es einfach aus dem Grunde gut, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Quasi-Monopolisten schon immer mehr Nach- als Vorteile für den Kunden hatten.

Noch sitzt mir Intel persönlich viel zu dick im Geschäft, aber vielleicht haben wir ja irgendwann das Glück, dass sich Intel und AMD den Markt fast zu gleichen Teilen "einverleiben", denn der Gewinner wäre dann, und nur dann, der Kunde :)
 
Langsam wirken sich niedrigere Preise bei gleicher oder besserer Performance aus...

@10tacle: Welchen Durchschnittskunden interessiert der CPU-Kern? Der Pentium heißt seit Jahren "Pentium 4", der Centrino hat auch noch keinen neuen Namen in der Fernsehwerbung/Computerbild...
 
Nur eine Momentaufnahme.

Ich hoffe, es bleibt auch in Zukunft spannend auf dem CPU-Markt.
 
@raph
Pentium D bzw Core Solo und Core Duo. Der Durchschnittskunde interessiert sich spätestens ab dem Zeitpunkt wenn das Produkt nicht seine Erwartungen erfüllt.

Und nein die AMD cpus sind nicht mehr billiger als Intelcpus, sie sind ja auch performanter.
 
Also 81% ist schon ziemlich derb, cih hätte vielleicht mit 60% gerechnet, aber nicht mit einere so hohen Zahl!

Zum Thema Dualcore:
Ich glaube, dass sich der Kunde schon desswegen interessieren muss, weil der Markt sicher bald nur so von Marklügen überschwemmt sein wird: "Doppelter Kern, Doppelte Leistung gleicher Preis" wird man nichtnur einmal hören. Außerdem ist das Prinzip eines Dualcore Prozessors viel leichter zu verstehen, als zum Beispiel warum eine 7800gtx mit 256mb ram schneller ist als eine 6600 mit 512mb Ram.
Des wieteren probieren Firmen wie Intel mit marken wie VIIV Dualcoresysteme zu etablieren
 
Beim Conroe wird sicherlich viele gutes in einer CPU vereint werden, allerdings vermute ich das der Preis zu hoch sein wird.

Und das ist für viele auch noch ein Kriterium.

Man darf ja nicht vergessen, AMD hat es früher zur Zeit der Unterlegenheit gegenüber Intel nur über den Preis geschafft im Geschäft zu bleiben.
Nun haben sies verdient die Lorbeeren einzuheimsen.

Grüße
Sascha
 
Der Conroe wird sicher etwas effizienter und schneller sein. Aber ich glaube nicht, daß diese Zeiten mit dem des Athlon XP zu vergleichen sind. Der Kampf wird jetzt viel offener sein.
 
Ich mag mich ja täuschen, aber 81,5% AMD +18,5% Intel ==> 100%
Was ist denn mit den Randgruppen-Prozzesoren wie Via,...?
Gibt es die gar nicht mehr, oder haben die im AMiland unter 0,1% Marktanteil?
 
Wer hat denn schon Via CPUs in seinem Desktop System (darum geht es hier ja)? Die Zahlen werden sich sicher im Promille Bereich bewegen.
 
Sieht so aus wa :)

Ein hoch auf AMD! jetzt nur noch die preise weiter senken und bald haben die auch den europäischen desktop markt erobert!
 
@luebke01

Die VIA Prozessoren für Desktop PCs gibts tatsächlich nicht mehr höchstens noch die VIA Epia Boards für HTPCs aber die werden kaum in Desktoppcs eingebaut. Die neuen VIA Prozessoren werden hauptsächlich in eingebeteten Systemen verwendet.

@10tackle

Naja dann müsste IBM eine komplett neue Architektur entwickeln den sowohl die Architektur des Cell wie auch die des PowerPC sind nicht mit der x86 Architektur kompatibel
Und da die PowerPC und Cell Architekturen sich teilweise doch sehr start von der x86 Architektur unterscheiden dürfte das für IBM eine sehr schwere Aufgabe sein. Schliesslich kann man dort nicht auf die Erfahrungswerte von AMD oder Intel zurückgreifen.

Aber interesant find ich das der A64 ja nur ein weiterentwickelter Athlon ist und der Conreo ein Weiterentwickelter Pentium-M ist, der wiederum eine Weiterentwicklung des P3 war... So gesehn haben wir nun Athlon vs. Pentium 3 reloaded ... Möge die schnellere CPU gewinnen ;)

Und bis es soweit ist Tee trinken ;)

cu light
 
@15 Naja, dass man einen Conroe mit einem Pentium3 vergleicht ist im anbetracht der Leistung und Funktionen schon ein wenig weit gegriffen, natürlich basiert auch der Conroe auf einem weiterentwickelten Design eines vorherigen Prozessors, aber dann könnte man gleich sagen, dass AMD und Intel CPUs komplett gleich sind, da sie alle darauf basieren ;)

Aber ich frage mich auch, warum der Markt nur zwischen Intel und AMD aufgeteilt wird, wo man doch voriges Jahr gehört hat, dass die MacMinis nur so aus den Regalen gerissen werden, und auch viele professionelle Anwender schwören immer noch auf Apple (ist jetzt die Frage ob Workstations zum Desktop Segment zählen). Also ich würde den Marktanteil auf mindestens 0,5 bis 1,5 % schätzten
 
Ich sehs nach wie vor so: Die Desktopuser von Heute sind IT Verantwortlich und Systemadmins von Morgen.
 
für 81,5 % marktanteil bei desktop cpu's erzeilt amd aber schwache gewinne.
ich glaube sie haben bis vor kurzem ihre cpu's zu billig verkauft

das alles lässt intel noch ganz cool solange intel 8 mal soviel gewinn wie amd gesammtumsatz hat

es ist gut wenn amd zulegt dann wird bei intel die forschung angekurbelt .
ohne amd wäre der trend zu stromsparenden cpu's nie gekommen
 
Mich hat immer gewundert, dass die Desaster bei Intel so ohne Folgen auf den Marktanteil blieb.

Ausgerechnet jetzt, wo Intel wieder den richtigen Weg gefunden zu haben scheint, häufen sich solche Meldungen.
 
Zurück
Oben